Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

NH4 senken, aber wie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koi-Amy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2018 14:31    Titel: NH4 senken, aber wie? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe den Koi, welcher seit einigen Tagen auf der Seite am Teichgrund lag, plus 5 weitere Kois in ein Hälterungsbecken in unserer Garage plaziert. Alle sind topfit und schwimmen wieder und sind recht agil, dies bei 20.5 Grad. Anfangs hatte ich enorm mit schlechten Wasserwerten zu kämpfen, da der Filter keine Zeit hatte eingelaufen zu werden. Mit Hilfe von Starterbakterien plus täglichem Wasserwechsel von 1000 Litern hat sich die Lage nach mehr als drei Wochen stabilisiert. Der Koidoc stellte einen Bakterienbefall fest. Diesen behandelte ich mit Omnipur S plus Salz, welches täglich nachdosiert wurde, aufgrund des Wasserwechsels.
Den einzigen Wasserwert, den ich nicht in den Griff bekomme, ist das Ammonium. Er schwankt zwischen 0.2 und 0.6. Dies bei einem PH von 7.8-8. Ich habe zusätzlich noch 1kg Zeolith in den Filter gehängt. Dies gab auch keine Besserung. Gefüttert wird spärlich mit Winterfutter. Die Kois sind aber hungrig und verhalten sich wie Pyranhas bei der Fütterung.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das NH4 senken kann, ohne täglich 1000l Wasser aufzuwärmen und zu wechseln?
aktuell IH 2400l, 6 Kois, Pumpe läuft, zusätzliche Belüftung
adv
Mitglied

Verfasst am: 04.02.2018 14:31    Titel: Links zum Thema

Rascal23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2018 19:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

bis 0,5 mg/l ist NH4 unbedenklich, erst ab 1,0-1,5 mg/l wird es gefährlich.

1000 Liter täglich bei 2400 Liter Inhalt,
die müssen ja schon im Leitungswasser schwimmen.
Hast Du mal Dein Leitungswasser gemessen ? Wink

Gruß Micha
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2018 10:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koi Amy
Ich verstehe dein übertriebenes Handeln nicht, das aufheitzen deines Wassers auf über 20°C hast du dier selbst zu zu schreiben, 16°C und etwas Winterfutter hätten auch gereicht, da hättest du sicher weniger Probleme und könntest sie eher zurücksetzen in den Teich.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2018 11:21    Titel: Re: NH4 senken, aber wie? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koi-Amy hat Folgendes geschrieben:
Diesen behandelte ich mit ... plus Salz, welches täglich nachdosiert wurde, aufgrund des Wasserwechsels.

Ich habe zusätzlich noch 1kg Zeolith in den Filter gehängt. Dies gab auch keine Besserung.

Hallo Amy,

die Kombination Salz und Zeolith kann nicht funktionieren.

(fast) Alle vom Zeolith gebundenen Ammoniumionen verdrängst du durch das Salz gleich wieder aus dem Ionentauscher.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2018 17:04    Titel: NH-4 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Bioteil deiner Filterung arbeitet eben noch nicht.
Die Bakterien, die das NH-4 in No2 umwandeln arbeiten nicht ausreichend.
Tun sie das, dann kommt der Nitrit-Peak und dein Filter läuft schon mal in der ersten Stufe. Jetzt muss der Bakterienstamm der das No2 in No3 umwandeln in Schwung kommen.
Fahre doch die Wasserwechsel etwas zurück und beobachte weiter.
Wichtig ist in dem Fall der PH-Wert, er darf dir nicht zu hoch gehen wenn du erhöhte MH-4 Werte hast sonst schlägt das Ammonium in Ammoniak über und wird tödlich.
Wie misst du dein NH-4 ?

Gruß Fittich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasserläufer - aber in Groß??? WCDHE Andere Fische und Teichbewohner 4 06.08.2018 09:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rohre sichern , aber wie? jensm. Teichbau 4 01.04.2018 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge UltraSieve 3 - gebraucht, aber sehr g... PSCY01 Biete 4 11.09.2017 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edelstahl Schrauben aber welche Größe? Chris34346 Technik 6 26.08.2017 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinkfutter, aber kein Konishi KoiToiToi Ernährung 46 08.08.2017 10:30 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter