Filterkammer

Floration

Mitglied
Moin.
Hier wollte ich euch mal meine Idee zu Filterkammer zeigen. Innenmaße der Kammer ist 3 Meter lang x 3 Meter breit x 2 Meter hoch.

Zu den Daten:
Wasser kommt über 6-7 Einläufe in der Vorkammer an. So, das sie über Standrohre verschlossen werden können.
Geht dann über ein 250er Rohr zum Trommelfilter. Ist ein PP100 von der Firma Aquatec oder DVS Filtertechnik. Da bin ich mir noch nicht sicher.
Dann ebenfalls über ein 250er Rohr in die Biokammer.
Größe der Kammer ist ca. 3 Meter lang, 1,25 Meter breit und 1,50 Meter hoch. Bestückt wird der Filter mit Helix (denke starr) und Japanmatten. Ein kleiner Teil der Kammer ist dann die Pumpenkammer. Geht dann mit 4 Rohrpumpe RP AT 30000 auf DN110 zurück in den Teich. Im Übergang zur Pumpenkammer kommen dann noch die Tauch UVC Lampe(n)

Denkt ihr das könnte so klappen? Für Anregungen bin ich natürlich offen und dankbar.
 

Anhänge

nanashi

Mitglied
warum macht man die Filterkammer 2 m tief verstehe ich nicht. Aquatec oder Dvs das dürfte doch die selbe Kiste sein. Mfg Michael
 

Floration

Mitglied
warum macht man die Filterkammer 2 m tief verstehe ich nicht
Ach so. Ne, die ist nicht zwei Meter tief. Sie ist ungefähr 1,5 Meter tief und schaut dann noch etwas aus der "Erde" raus. Da alles auf Schwerkraft gebaut ist, habe ich noch einen guten halben Meter Luft nach oben (Teichtiefe 1,8 Meter) um Sachen wie Elektrik, Pumpen für die Belüftung und und und in Sicherheit einzubauen. Dazu brauch ich ja auch noch etwas platz für Reinigungsarbeiten im Filter und so weiter.

Aquatec oder Dvs das dürfte doch die selbe Kiste sein
Das ist jetzt auch nur eine Preisfrage. Der eine hat mir schon ein gutes Angebot gemacht. Beim anderen bin ich dabei.
 

Floration

Mitglied
Also oben drauf kommt eine Terrasse und der ganze Deckel ist dann per
Gasdruckfeder nach oben einseitig zu öffnen. Dann kann man da schön
drin arbeiten und muss sich nicht auf den Bauch legen und irgendwelche Akrobatik vorführen.
 

jens65

Mitglied
Hallo Florian, eine begehbare Filterkammer habe ich auch. Was besseres gibt es für mich nicht. Allerdings brauchst du die Filterkammer nicht so tief bauen. Meine ist einen Meter tief unter Wasserniveau und das ist völlig ausreichend.
Ich finde deine Teichplanung bis jetzt nicht schlecht, allerdings wird das, bei der Größe auch ein recht kostspieliges Projekt. :thumright:
Mfg. Jens
 

Floration

Mitglied
Ja mal schauen. Hab die Dimension gewählt damit ich das angestrebte Ziel
von 5-10% des Teiches als Biofilter habe. Liege jetzt bei ungefähr 7,5%.

Find ich erstens super praktisch. Weil man nicht jünger wird. Jetzt mit 33 geht das noch alles aber später... kann sich auch mal schnell ändern.

Klar, das wird schon einiges kosten. Das ist mir bewusst. Aber wollte ich schon
immer haben. Nen eigenen Teich im Garten. Ein Traum!!! Denke wenn ich irgendwann mal fertig bin, werd ich es nicht bereuen :D
 

CaPro

Mitglied
Hallo Floration,

erstmal sieht und hört es sich toll an was du da planst und so ungefair würde bzw werde ich es auch bauen . Daher denke ich es wird noch einige geben die sich für dein projeckt Interressieren und daher mach doch wenn du die zeit findest immer ein paar fotos von deinem Vorhaben und stelle sie hier zu schau . Würde mich riesig freuen und falls man einenguten ratschlag für dich hat was man villt anders machen sollte kann man dir noch helfen bevor alles fertig ist . Denn das wird meistens kostspielig und ist ärgerlich .

MFG Carsten
 

Floration

Mitglied
Hallo.
Klar, wenn ich erst mal anfange dann werde ich dazu auch einen eigenen Beitrag erstellen. Und so viele Fotos wie möglich machen. Hab da auch schon eine Idee was das Fotos machen angeht. Schauen wir mal :lol:

Im Moment ist halt erst mal planen, Firmen kontaktieren, Kostenvoranschläge einholen und und und. Und ganz wichtig, erst mal den Garten so weit ein ebnen.
 

CaPro

Mitglied
Das ist klar . :wink:

Wann soll denn ca nach deinem plan angefangen werden ? dieses Jahr noch ? Du baust aber einen kompletten teich oder nur den Filter um ?

LG carsten
 

Floration

Mitglied
Wann soll denn ca nach deinem plan angefangen werden ? dieses Jahr noch ? Du baust aber einen kompletten teich oder nur den Filter um ?
Ich baue einen kompletten Teich mit Filterkammer und alles was dazu gehört. Anfangen wollte ich so in einem Monat.
 

Floration

Mitglied
Dann wünsche ich ein gutes gelingen und warte gespannt auf viele tolle bilder ! Smile
Dankeschön, freue mich auch schon richtig. Heute hab ich schon mal nen Bagger bestellt. Sollte also 12. Kalenderwoche losgehen. Wenn es dabei bleibt zumindest.
 
Oben