Können Kiemendeckel regenerieren?

G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Hallo

Ich habe einen kleinen Kikusui, der sich farblich zu einer Art Doitsu Kin Bekko oder so ähnlich entwickelt hat.
Ende letzten Jahres hatte der kräftige Fisch eine bakterielle Infektion auf dem Kiemendeckel.
Die weitverbreiteten Mittel zur Behandlung im Wasser erwiesen sich alle als nutzlos. Sowohl im Teich als auch später in einer Quarantänebehandlung in einem grossen Aquarium. Auf jeden Fall holte ich den Koi Anfang Winter aus dem Teich und begann mit der Behandlung im Keller. Auch hier besserte sich der Zustand durch die Behandlungen über das Wasser nicht. Die Wunde sah aus als ob sich evtl. auch noch ein Pilz ansiedelte.
Notgedrungen betäubte ich den Fisch, desinfizierte die Wunde ausserhalb des Wassers und gab noch einen desinfizierenden Haftgel drauf. Ich musste die Prozedur nach 2 Wochen wiederholen, was dazu führte, dass ein grosses Loch im Kiemendeckel entstand. Die Kiemen selbst sahen und sehen gut aus und waren durch das Loch gut sichtbar. :cry:
Die Temperatur habe ich nur auf 20°C eingestellt und ich lasse das Wasser bewusst grün, im Glauben, dass der Koi so weniger Stress hat.
Inzwischen hat die Heilung eigesetzt und sich eine glatte teiltransparente Haut über dem Loch gebildet.
Nun frage ich mich, ob auch der Kiemendeckel nachwachsen wird und ob die weisse Farbe zurückkommen wird.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Verletzung und kann meine Fragen beantworten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Hallo

Über 100 Aufrufe und keine Antwort!
Ist es so klar oder kennt sich niemand damit aus?

Ich habe das Gefühl, dass sich die Wunde langsam von aussen her normalisiert.
 

tosa

Mitglied
ein Loch im Kiemendeckel schließt sich wieder vollständig, das dauert nur länger bis man es gar nicht mehr sieht.
 

koiroli

Mitglied
Hab einen Yamabuki dem ein Teil des Kiemendeckels durch bakterielle Infektion weggefressen wurde. Der Kiemendeckel ist nicht mehr nachgewachsen. Bei einem Loch im Kiemendeckel hat tosa Recht, dass kann wieder zuwachsen!

lg
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Danke dann bin ich zuversichtlich, so wie es inzwischen aussieht.
 
Hatte das gleiche Problem auch mal vor 3 Jahren bei einem Chagoi. Wie schon gesagt es dauert schon relativ lange aber es wächst normal wieder zu. Mittlerweile sieht man nichts mehr davon.
Bei deinen 20 Grad sollte es mit der Heilung auch recht schnell gehen und gerade bei einem weißen Koi müsste das Optisch auch bald gut aussehen. Viel Glück!
 
Oben