Trennwand Filterkammer PVC, PP, PE ????

aic-tom

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit meine neue Biokammer, welche betoniert wird, die unterschiedlichen Kammern sollen mit Kunststoffplatten abgetrennt werden. Die Maße der Platten liegen bei rund 1x2m, da die Pumpenkammer 1m breit und rund 2m tief ist, geplante Stärke 10-15mm.

Welches Material und eventuelle Bezugsquellen könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal!

Viele Grüße

Tom :D
 

cmyk

Mitglied
das sind aber Kammern für echte Männer :shock:
Ich würde PE nehmen, muss aber wahrscheinlich aufgrund der Grösse ´ne Versteifung in der Mitte bekommen.
Hier sind ja genügend Spezis im Forum die dir sowas anbieten können.

gruss
holger
 

aic-tom

Mitglied
Da vorher mein kompletter Filterkreislauf in der Kammer installiert war, welche jetzt dann endlich rausfliegt, möchte ich diesmal den Platz komplett ausgereizt nutzen, daher die Größe der Kammer.

Ich dachte an V4A U-Profile als Einschub und ein oder zwei Versteifungsprofile, plus U-Profil am Boden.

Danke Dir für die Antwort!

Gruß Tom
 

cmyk

Mitglied
Klar, mit den Profilen kannst du das so mache.
Aber anderer Denkansatz, ich würde so grosse Kammern in mehrere kleine unterteilen. Wie willst du ansonsten gewährleisten dass dein Filtermaterial in den Kammern auch wirklich überall durchströmt wird? Du wirst "tote" Bereich bekommen.

Gruss
holger
 

2white2red

Mitglied
Kommt darauf an ob du die Kammern einzeln ablassen willst. Ist eine große Fläche, mit normalen PE Platten wird das nicht funktionieren außer du steifst sie extrem mit Edelstahlprofilen o.ä. aus. PE Hohlkammerplatzrn sind stabiler.
 

aic-tom

Mitglied
Die erste Kammer wird die Sammelkammer, diese wird meist mit Wasser befüllt sein, die anderen Kammern möchte ich dann nach Möglichkeit teilweise / komplett ablassen können.
Geplant war eine Aufnahme der Platte in U-Profilen ringsum und Versteifungsprofile auf 1/3 und 2/3 der Fläche, ggf. eben mehr.

Ich bin auch noch für andere Materialien offen, bisher hab ich Angebote über Hart-PVC, HD-PE 100 und PETG

Schönen Sonntag Euch
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

wenn Ihr irgendwas an Edelstahl sucht was aus Blech hergestellt werden kann, bekommt Ihr es hier: www.blechmal.de Auch in V4A was ja eigentlich 1.4571 ist, Ihr müsst nur anfragen.

Michael
 

jensm.

Mitglied
ich habe meine kammern mit doppelstegplatten abgetrennt. .an den wänden u Profil setzen und rein schieben .die halten was aus
 

aic-tom

Mitglied
Hey Jens,

hab ich mir auch schon überlegt, da ich von meiner Winterabdeckung ein paar Platten hier habe werde ich wohl mal ausprobieren, ob mir die Platten halten.
Eventuell trenne ich diese mittig auf 1x1m und baue sie mit den offenen Seiten nach außen ein, ich denke so sind sie stabiler.
Probieren werd ichs, viel kann ja nicht kaputt gehen.
:D
 
Oben