Sandwichplatten

guido 77

Mitglied
Hallo
bei mir steht der nächste Umbau an, und ich überlege Sandwichplatten zum Bau zu verwenden.Hat von euch jemand Erfahrung damit?Der Teich soll
1,5m in der Erde verschwinden und oben 0.5cm rausschauen, um die 50cm oben kommt dann noch ein Ringanker.Es wäre schön wenn ihr vielleicht sogar ein paar Fotos hättet.

Gruß
Guido
 

Fred_84

Mitglied
Hallo Guido,

ich plane einen ähnlichen Bau und habe auch schon nach entsprechenden Bildern gesucht. Leider ist das Angebot recht übersichtlich.
Ich habe jedoch einen entsprechenden Poolbau gefunden, ist ja von den Grundansprüchen vergleichbar.
Schau mal ins poolpowershop-forum (eine direkte Verlinkung ist glaube ich nicht erlaubt, wenn doch stelle ich gerne auch den direkten Link zur Verfügung).

Hast du dir schon gedanken zum Fundament gemacht? Möchtest du nur ein Streifenfundament rundherum machen oder eine komplette Bodenplatte gießen. In dem oben genannten Beispiel wurde der Boden ebenfalls als den Sandwichelementen hergestellt.
 

guido 77

Mitglied
Hallo
danke für die schnellen Antworten,das hört sich ja fast so an das ich ums Beton mischen drumherum komme :D .
Eigentlich hatte ich mir gedacht die Sandwichplatten am Boden einfach 20 cm in der Erde zu setzen.Denke nicht das die sich wieder verschieben wenn sie mal stehen.

Guido
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
guido 77 schrieb:
Hallo
Eigentlich hatte ich mir gedacht die Sandwichplatten am Boden einfach 20 cm in der Erde zu setzen.Denke nicht das die sich wieder verschieben wenn sie mal stehen.
Ja, also 20 cm eingraben und 50 cm über die Erde rausschauen lassen funktioniert natürlich nicht. Die brauchen ja irgendwo einen Halt. Außerdem dämmt die Platte natürlich super!

Meine Empfehlung: Grab dein Loch. Dann entlang des Randes noch mal 50 cm tiefer. Dann stellst du die Sandwichplatten in den Graben. Nut in Nut! Ecken mit 90 Grad Profilen verschrauben. Dann füllst du ein wenig Erde an. Folie rein. Wenn dann das Wasser kommt, füllst du die Erde stückweise immer vielleicht 20 cm über Wasserstand nach und verschlämmst das. So ist Wasserdruck und Erddruck immer in etwa gleich groß. Bei der Methode musst du die Platten natürlich sauber Nut in Nut legen, damit dir der Schlamm nicht tonnenweise hinter die Folie läuft. Vielleicht spendierst du den Platten an den Übergängen eine Schicht Innotec. So eine Fuge hält bei mit an meinem Sitzplatz einen Wasserdruck von 120 cm. Und da kommt kein einziger Tropfen. Ich denke bei mit ist das Problem, dass der Wasserdruck unten die Platten ein kleines Stückchen von der eingegossenen Betonplatte wegdrückt und somit einen Spalt freigibt. Wenn man das Wasser dann raus lässt, schließt sich der Spalt wieder. Das Becken ist als Terrarium also super zu gebrauchen. :wink:
 

guido 77

Mitglied
Hey
da hast du was falsch verstanden.
Der Teich bekommt eine gesamt Tiefe von 2,0m Also 50cm schauen raus 1,5m bis zum Teichboden und dann für den Halt der Platten wollte ich sie noch 20cm eingraben.
Ob auch 60mm Platten reichen wenn oben ein 11.5 Ringanker rumkommt?

Hab mal eine Skizze gemacht.


Guido
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, genau so. Nur den Ringanker weglassen. :lol:

Ich denke 60 mm reichen völlig aus. Das ist wirklich ein sehr stabiles Material. Bei meinen 3,5 m Platten konnte ich, wenn die ganz vorne und ganz hinten aufgeständert und in der Mitte "durchhingen" mit meinen 100 kg drauf rumhüpfen. Da biegt sich nicht. Gar nichts. Null.

Mach lieber noch ein Panoramafenster von Oberkante bis Bodenniveau. Dann kannst du deine Fische zwischen den Blumen schwimmen lassen.
 

Fred_84

Mitglied
Meint ihr 60mm-Platten reichen aus?
ich hab bei mir bisher mit 100mm-Platten geplant.
Wenn 60er reichen würde das den Preis natürlich nochmal drücken.
Die Isolierung wäre aber naürlich auch geringer.

Habt ihr irgendwo schon eine "schöne" (liegt natürlich immer im Auge des betrachters) Lösung für den Abschluss oben gesehen.

Ich habe es mir bisher folgendermaßen vorgestellt:
Betonfundament (ob Streifenfundament oder vollständige Bodenplatte aus Beton ist noch unklar) --> darauf U-Profile in die die Platten gestellt werden, Platten zusätlich mit Lochblech an den Übergängen sichern/ Winkel in die Ecken --> U-Profil oben drauf --> darauf wollte ich dann Eine Terrassendiele befestigen (14cm Bereite, sodass sie vorne und hinten ein bisschen übersteht

@ Münsteraner: ast du evtl. noch ein paar Detailaufnahmen, wie die die Scheibe bei dir eingebaut hast?
 

guido 77

Mitglied
Hey

deswegen möchte ich einen 11.5er Ringanker machen. Denke dann ist es oben breiter und mann kann sauber Fliesen oder Holz anbringen.Ich denke wenn man vernünfitegen Boden hat kan man sich das Fundament schenken


Guido
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
@Fred84:

100 mm Platten haben einen U-Wert von 0,23, 60 mm 0,41. Das hört sich erstmal viel an. Ein super 3-fach isoliertes Fenster hat aber schon 0,6! Passivhausstandard.

Heißt, dass du auf auf einen angenommenen Teichrand von 20 m und 50 cm Hochteichhöhe (=10 m² freie Oberfläche) bei 10 Grad Temperaturunterschied Wasser/Luft statt 23 Watt eben 41 Watt Energie verlierst. Zum Vergleich: Wenn die Sonne hübsch scheint hast du schnell 1000 Watt pro m²!

Die vergrabene Fläche vergesse ich jetzt mal. Da unten ist es nie richtig kalt.

Also, solange du den Teich nicht komplett luftdicht abschließt und stabil auf 25 Grad halten willst, ist das ziemlich egal. Ich schätze mal, dass eine bierdeckelgroße freie Wasseroberfläche mit ein bisschen Wind mehr Energie verbrät.

U-Profil oben ist ein gute Idee. Habe ich auch so gemacht. Dann verziehen sich die Platten nicht. (Allein das U-Profil leitet die Wärme besser als die ganzen Sandwichplatten. Habe daher das Profil aufgeflext und nur an ganz wenigen Stellen intakt gelassen). Oben drauf kann man sicher eine Terrassendiele schrauben. Da ist natürlich dann die 100 mm Platte schöner zum drauf setzen.

Die Scheibe:
Ich habe zunächst ein rechteckiges Loch in die Platte gesägt. Dann von der Wasserseite her nur das Blech abgeflext. Etwas größer. Also so, dass die Blechaussparung an jeder Seite 10 cm größer war als das ursprüngliche Loch. Dann mit dem scharfen Fleischmesser noch mal 12 mm von dem PU Schaum rausgenommen. Jetzt hatte ich eine passende Form, wo das 12 mm Glas dann genau reinpasste. Zwischen Schaum und Scheibe dann Innotec und noch kurz die Ränder zuschmieren und fertig. Hält super. Problem ist, dass ich jetzt keine Folie mehr reinmachen kann, weil die Folie keinen Anschluss an das Glas kriegen kann.
 

Fred_84

Mitglied
Danke für die gute Erklärung zur Isolierung. Da kann der Unterschied ja echt vernachlässig werden.

Verstehe ich es richtig, das die Scheibe dann einfach auf dem Schaum aufliegt?

Meinst du es würde auch gehen, dass die Scheibe nur an drei Seiten aufliegt, die Scheibe also als obere kante abschließt?

Kannst du die Folie bei dir nicht auch einfach rundherum mit Innotec oder ähnlichem "ankleben"?
 

edekoi

Mitglied
guido 77 schrieb:
Hey

deswegen möchte ich einen 11.5er Ringanker machen. Denke dann ist es oben breiter und mann kann sauber Fliesen oder Holz anbringen.Ich denke wenn man vernünfitegen Boden hat kan man sich das Fundament schenken


Guido
So ist es.

Ich würde sogar einen 17,5-er machen.

Erfahrungsgemäß läuft man sehr oft auf dem Teichrand umher und da ist es sehr sinnvoll, wenn die Abdeckung (z.B. Granitplatten) eine vernünftig breite Auflagefläche haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Fred_84 schrieb:
Danke für die gute Erklärung zur Isolierung. Da kann der Unterschied ja echt vernachlässig werden.
Ja.

Fred_84 schrieb:
Verstehe ich es richtig, das die Scheibe dann einfach auf dem Schaum aufliegt?
Ja.

Fred_84 schrieb:
Meinst du es würde auch gehen, dass die Scheibe nur an drei Seiten aufliegt, die Scheibe also als obere kante abschließt?
Keine Ahnung. Genau das wollte ich nicht ausprobieren.

Fred_84 schrieb:
Kannst du die Folie bei dir nicht auch einfach rundherum mit Innotec oder ähnlichem "ankleben"?
Ne. Ich werde im Sommer tauchen gehen, das Leck lokalisieren und mit Innotec zuschmieren. Bis dahin fülle ich noch ein bisschen Wasser nach. So um die 3% Wasserwechsel am Tag ist ja eh empfohlen.
 
Oben