Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Lavair Motor-Getriebe defekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hi-Shusui
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2018 18:21    Titel: Lavair Motor-Getriebe defekt Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natürlich kommt es immer dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

Mein Lavairmotor bzw das Getriebe hat den Geist aufgegeben, nichts geht mehr Twisted Evil

Kann mir jemand dringend einen Rat geben wo ich schnellstens Ersatzteile bekomme?

BGM scheint zu zu sein, bzw gibt es die Webseite nicht mehr.
Falls jemand Bennis tel nummer hat und die mir geben kann/darf, gerne per PN!

Hab grad keine Signatur, die letzte war nicht der Brüller Smile
adv
Mitglied

Verfasst am: 19.05.2018 18:21    Titel: Links zum Thema

Goshiki
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.05.2018 18:19    Titel: Getriebemotor Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Getriebemotoren für den Lavair Trommelfilter habe ich bei Conrad Electronic gekauft.
Ist sehr preiswert, wurde sehr schnell geliefert und funktioniert sehr gut.

https://www.conrad.de/de/gleichstro.....chmesser-9-mm-198329.html

Goshiki
Baeron
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.05.2018 18:49    Titel: Re: Getriebemotor Beitrag dem Moderator/Admin melden

Goshiki hat Folgendes geschrieben:
Meine Getriebemotoren für den Lavair Trommelfilter habe ich bei Conrad Electronic gekauft.
Ist sehr preiswert, wurde sehr schnell geliefert und funktioniert sehr gut.

https://www.conrad.de/de/gleichstro.....chmesser-9-mm-198329.html

Goshiki

Und das passt ohne Umbau?
Welches Modell von Lavair hast du und welches Baujahr?

Auf Veränderungen zu hoffen,ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!
(Albert Einstein)
Hi-Shusui
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.05.2018 20:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Grad mal bei Conrad gewesen.
Anschluss würde nicht passen, müsste man umbauen. Auch erscheint mir das max Drehmoment von 3Nm im vergleich zum Original - bis zu 15 Nm etwas wenig.
Halt ne Frage wie leicht die Trommel dreht und wie lange der Motor bzw Getriebe das mitmacht ....

tosa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.05.2018 21:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten, guck mal hier....

https://shop.eriks.de/de/motoren-ge.....triebe-schneckengetriebe/

Frisches coppens Futter kaufe ich bei:
www.selfmade-baits.de
Hi-Shusui
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.05.2018 13:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Heute kam der der neue Motor an, alles wieder montiert....und wir leben wieder dance dance dance

VIELEN DANK BENNI" daumenlinks daumenlinks daumenlinks

und natürlich allen die mir mit Ratschlägen zur Seite standen daumenrechts daumenrechts

Benni2703
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.05.2018 19:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch in diesem Forum nochmal der Hinweis... Es läuft alles ganz normal weiter. Das Ersatzteilesortiment von Lavair könnt ihr jederzeit über uns beziehen:

https://www.bgm-teichtechnik.de/de/.....ilter/ersatzteile-lavair/

Es gab nur ein paar Tage Administrative Arbeiten.

Viele Grüße!

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.05.2018 19:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Da du deinen Getriebemotor ja gefunden hast, ist das u.a. nur am Rande von Interesse.
Mein Trommelfilter D 500 von Lavair ist Baujahr 2009.
Der Getriebemotor von Conrad passt ohne Umbau, funktioniert einwandfrei und kostet 111,41 €, hat 6 Nm und nicht nur 3 Nm.

Gruss Goshiki
Benni2703
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.2018 19:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun ja - es wird schon einen Grund gehabt haben warum man bei Lavair seiner Zeit von den DOGA Motoren weg ist - hin zu den Linear Mech - und vor allem hin zu wesentlich mehr Drehmoment.

In Verbindung mit Edelstahlwellen, Flanschen usw...

Vieles davon sind Sonderanfertigungen - hierdurch definiert sich auch der etwas höhere Preis.

Viele Grüße

Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 09:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bennis Webseite war nur zum falschen Zeitpunkt (für mich) ausser Betrieb Very Happy

Während dieses "events" habe ich ein paar mal die Trommel manuel gedreht. Wenn der Wasserstand deutlich unter minimum war, musste man schon erheblich Kraft aufwenden um die Trommel in Bewegung zu setzen. Da bekommt man eine ungefähre Idee welche Kräfte wirken. Wenn der Wasserstand wieder angeglichen war, gings natürlich deutlich leichter.

Der Hinweis mit dem Motor von Conrad ist auf jeden Fall interresant und als "back-up" um ggf die Reparatur des original Motors zu überbrücken vllt ne Alternative Wink

Bennum
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2018 14:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Goshiki hat Folgendes geschrieben:
Hallo Karsten,

Da du deinen Getriebemotor ja gefunden hast, ist das u.a. nur am Rande von Interesse.
Mein Trommelfilter D 500 von Lavair ist Baujahr 2009.
Der Getriebemotor von Conrad passt ohne Umbau, funktioniert einwandfrei und kostet 111,41 €, hat 6 Nm und nicht nur 3 Nm.

Gruss Goshiki

Hallo,

die passen 1A habe solch einen auch auf Lager liegen wenn mal was kaputt gehen sollte Smile

Die anderen zwei Dogas laufen ja auch noch seit fast 6 Jahren Smile

Benjamin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterkiefer defekt und wund AndreasF Krankheiten 16 04.09.2018 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hiblow 80 defekt!? MonacoFranze Technik 2 01.07.2018 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge UVC Vorschaltgerät defekt? cmyk Technik 1 25.05.2018 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jebao DCP 10000 ECO Controler defekt ingeborg70 Technik 5 22.05.2018 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lavair Trommelfilter TF350 inkl. Steu... Silvio Kosock Biete 4 17.05.2018 09:58 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter