Pilzkopfpumpe EP 300

Stefan1992

Mitglied
Hallo,

da ich momentan am Platz schaffen bin habe ich jetzt noch zwei Leckerbissen abzugeben.

Es handelt sich um die beliebten EP 300 Pilzkopfpumpen, die Pumpen sind durch den geringen Stromverbrauch sehr beliebt. Ich gebe sie an da ich keine Verwendung dafür habe.

Beide Pumpen haben einen passende Kammer aus PE dabei.

Preislich pro Set Stelle ich mir 250 VHB vor.

Grüße Stefan
 

Anhänge

ThomasAC

Mitglied
Hallo Stefan,
hast du vielleicht ein paar mehr Infos zu den Pumpen?
Finde nur die EP 200.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
 

ThomasAC

Mitglied
Hallo Stefan,
Sorry ich war nicht eingelogged, deswegen hatte ich die Bilder garnicht gesehen :-(.
Kannst du mir sagen wieviel cm die Pumpe über dem Wasserstand herausragt?

@ Münsteraner,
wegen dir und Krolli, bin ich erst auf die Pumpe gekommen und habe so ein wenig die Aquaforte verworfen. Weißt du was der Unterschied zwischen der EP - 200 , EP - 300 bzw. der EP-400.
Fange gerade an zu bauen und noch habe ich die Chance die Grundlagen für solch eine Pumpe zu schaffen. Nur leider findet man fast nix zu dem Hersteller.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
 

Stefan1992

Mitglied
Hallo Thomas,

danke für dein Interesse.
Die Pumpe braucht 34cm nach oben hin Platz meine ich. Ich schaue später aber nochmals nach.

@ Münsteraner, vielen Dank :)

Grüße Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Naja, EP 200 macht 20.000 l, EP 300 macht 30.000 l. Was die EP 400 (von der ich noch nicht gehört habe) pumpt, kannst du dir dann denken. Da alle gleich verrohrt sind, ist der Wirkungsgrad der 200er leicht besser als der von der 300er.

Wichtig sind zwei Dinge.

1. Der Pilzkopf muss trocken bleiben. Der ist nicht gegen Untertauchen geschützt und verursacht sonst eben einen Kurzschluss. Du siehst da im Bild sicher die Markierung für den maximalen Wasserstand. Ich könnte mir vorstellen, dass die fehlende Abdichtung der Grund für den sensationellen Wirkungsgrad ist. Regen ist aber kein Problem.

2. Da die Teile ihre Geräusche nicht im Wasser abgeben, sondern an die Luft, summen sie meiner Erfahrung nach ein wenig. Den einen stört es, den anderen nicht. Mich stört es und habe daher die Pumpe recht weit vom Sitzplatz entfernt hingesetzt und zusätzlich ein kleines Filterhäuschen drüber gebaut. Nun höre ich nichts mehr. Die Wärme, die entsteht, wird an das Wasser durch kleine Luftschlitze abgegeben. Also nicht einfach nur den Pumpenkopf dick mit Schaumstoff einwickeln. Dann ist die Freude wahrscheinlich nur von kurzer Dauer.

Ich habe hier übrigens mal ein Nachfolgemodell ausgelitert. http://www.koi-live.de/ftopic45078-0-asc-15.html
 

Stefan1992

Mitglied
Hallo Münsteraner,

vielen Dank für die Ausführung :)

Ich selbst hab die Pumpen nicht in Betrieb da ich einfach nicht den Platz von der Höhe her habe. Ansonsten gibt's deiner Ausführung nichts hinzuzufügen.

Grüße Stefan
 

Stefan1992

Mitglied
Hall,

die Pumpen sind beide noch zu haben, bei Interesse einfach eine Preisvorstellung senden. Gerne auch beide zusammen, da komme ich dann natürlich mit dem Preis entgegen.

Grüße Stefan
 

Stefan1992

Mitglied
Zusammen inklusive Versand 320 Euro. Der Preis ist jetzt mehr als fair, die Pumpen brauchen nur unnötig Platz den ich benötige.

Grüße Stefan
 
Oben