Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

V2A am Teich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
guido 77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.03.2018 14:55    Titel: V2A am Teich Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Ich hab jetzt gehört das man kein V2A am Teich verwenden soll sondern nur V4A.Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Guido

Mitglied

Verfasst am: 18.03.2018 14:55    Titel: Links zum Thema

Baeron
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.03.2018 14:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum das denn?
Mein Trommelfilter ist aus V2a und bis jetzt ist alles schick.Kein Rost.
Mein Ofen ist auch aus V2a und macht keine Probleme.

Auf Veränderungen zu hoffen,ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!
(Albert Einstein)
Joshi65
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.03.2018 18:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe nur gehört das man die Werkzeuge also Bohrer, Schleifmittel usw dann nur für das V2a( Edelstahl) benutzen sollte und kein anderes Metall. Sonst gibt es Rost

Gruß Torsten
irgendsontyp
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.03.2018 19:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Torsten,

ja, wenn man z.B. eine Flex verwendet, muss der Edelstahl mit Edelstahlbeize behandelt werden. Nur so kann Rost verhindert werden.

Beize aufpinseln, warten, Beize abwaschen -> fertig.

Viele Grüße

Daniel
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.03.2018 08:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

"Die molybdänfreien Stähle 1.4301, 1.4306. 1.4307 und 1.4541 bieten sich
erfahrungsgemäß nur für Bauteile mit glatter Oberfläche an, wenn die Chlorid Konzentration des Badewassers etwa 200 mg/l nicht übersteigt."
Damit sind die V2A Stähle gemeint.

Die o.g. 200 mg/l Clorid-Ionen entsprechen 329,6 mg Salz (NaCl) pro Liter.

Unser Trinkwasser hier hat 41 mg Chlorid.

Wenn du nun deinen Teich auf 0,5% aufsalzen würdest, dann hättest du 5 g pro Liter bzw. 5000 mg pro Liter Salz im Teich.

Zu beachten ist natürlich, dass diese Empfehlung gerade im Hinblick auf Materialen gemacht wird, welches in der wechselfeuchten Zone angewandt wird. Z.B. Schwimmbadtreppe. Hier latscht der klatschnasse Schwimmer über die Treppe zu seiner Liege und hinterlässt salziges Wasser. Dieses tropft auf den Edelstahl außerhalb des Schwimmbades und trocknet. Wasser verdampft, Salz bleibt zurück. Konzentration steigt. Teile, die immer unter Wasser sind, haben dieses Problem sicher nicht. Trommelfiter sind auch klassisch wechselfeucht. Allerdings sind die Laviar-Trommler auch nur aus V2A gefertigt. Rosten tun die bei mir nicht. Nur die Schrauben, die das Typenschild halten rosten. Da hat man wohl ins falsche Regal gegriffen. Ich salze aber auch nicht auf.

Aber wenn du aufsalzen möchtest, dann würde ich V2A vielleicht nicht verwenden.

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
ThorstenC
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.03.2018 11:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aufsalzen des Teichwassers kann zu "leichten" Oberflächenrost an dafür nicht 100% geeigneten Stahllegierungen führen.
Das kann aber ebenfalls bei Eisenoxyd im Brunnen- und dann im Teichwasser passieren.
Die guten bekannten Filterhersteller werden vermutlich da schon passende Legierungen verwenden.

Vermutlich wird trotzdem solch ein Trommelfilter vom Blech her uns alle überleben. Wink

Wer für die Salzwasseraquaristik optisch ganz sicher gehen will, bestellt beim Hersteller das alles in passender Legierung. Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teich jetzt wieder abdecken? KoerberBasil Teich Allgemein 13 01.12.2018 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Thema für Pflanzen am Teich, da... Martin69 Garten & Pflanzen 56 22.11.2018 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ab welcher Temperatur deckt ihr euren... kiutsuri Technik 12 26.10.2018 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trüber Teich / pfütze Flavio81 Teich Allgemein 3 09.10.2018 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie baut Mann sich, am besten ein Leh... k0i12 Teich Allgemein 37 07.10.2018 10:10 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter