Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Teich umbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hufhans
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 9
Wohnort: 91356

BeitragVerfasst am: 25.03.2018 12:36    Titel: Teich umbau Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

lese in dem Forum schon seit längerem mit, und möchte meinen bestehenden Koiteich dieses Jahr verändern. Dazu bräuchte ich aber mal eure Hilfe was Ihr so von meinem Projekt haltet und ob das so funtionieren würde. Danke schonmal für die Antworten.

Dann fang ich mal an.
Den Teichfilter habe ich schon letztes Jahr gebaut und ist ein Eigenbau aus WU Beton mit insgesamt 5 Kammern und 4500l Inhalt.
Der Filter liegt über der Wasseroberfläche! (Gepumptes System)
1. Kammer: Vortex Strudelfilter (Durchmesser 1,2 m Tiefe 1,7m)
2. Kammer: Amalgam Tauch UVC 36 Watt
3. Kammer: Bürsten 15x90cm
4. Kammer: Japanmatten 12 qm
5. Kammer: Helx von Stör 500l 13KLL+ Belüftet
danach fließt das Wasser frei zurück zum Teich in 2 Rohren DN 125.

Als Pumpe würde ich gerne die Oase Titanium 50000 in einer trockenen Pumpenkammer verbauen, die sich das Wasser von 2 BA und einen Skimmer holt. Ich hoffe meine Skizze ist verständlich.
Da mein Wasser ja frei zurück in den Teich läuft habe ich mir gedacht ich baue eine Rohrpumpe in die Wand zwischen Teich und Pflanzenfilter. Die das Wasser in einer Stunde ca 15 min richtig in schwung bringt?! Im Pflanzenfilter wollte ich als Bodengrund Lavagestein einbringen und dies zusätzlich belüften für noch mehr Biologie, ist das sinnvoll?

Was meint ihr zu meinen Ideen? Würde das funktionieren oder hat jemand eine Ähnliche Situation?
Schreibt gerne auch was ihr besser machen würdet!

Grüße Manuel
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 25.03.2018 12:36    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7584
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 25.03.2018 17:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Das Wasser sollte im Pflanzenfilter langsam fliessen,so haben die Pflanzen auch Zeit die Nährstoffe aufzunehmen.In deinem Fall würde ich da so rund 4/5 m³/h durchdrücken.Für die Kreisströmung im Teich sind zu erst die Rückläufe zuständig.Sollten diese nicht genug Kreisströmung erzeugen,würde ich eine Strömungspumpe einsetzen.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
Hufhans
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 9
Wohnort: 91356

BeitragVerfasst am: 25.03.2018 18:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Okay danke schonmal, würdest du denken das es im Prinzip so funktioniert?
Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7584
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 26.03.2018 20:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Vortex als Vorfilter funzt nur wenn er einen sehr großen Durchmesser hat und die Fliesgeschwindigkeit vom Wasser nicht zu hoch ist.Die UVC macht hinten im Filter mehr Sinn,da die Wirkung in dem klaren Wasser besser ist.Hier stören die groben Schmutzteile nicht,da sie schon raus sind.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge “Japan”-Teich umbauen/vergrößern mit ... Axel Hanss Teichbau 0 07.09.2018 04:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge indoor teich scheune edekoi Teichbau 16 02.09.2018 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eisdruck bei Teich aus Betonschalsteinen walter27 Teichbau 12 17.08.2018 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geliebter Koi Teich und Geliebtes Kind welle Teich Allgemein 6 12.08.2018 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Loch im Teich Dringender Umbau ... Darth Vadder Teichbau 4 06.08.2018 14:43 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group