Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


PVC Teich abgeklebte Falten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nick01
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 120
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 25.03.2018 15:46    Titel: PVC Teich abgeklebte Falten Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wir haben bei unserem Teich eine PVC Folie verlegt und haben die Falten mit PVC Kleber angeklebt damit sich kein Dreck dahinter sammelt und auch keine Fische reingehen.

Die Falten sind aber nicht 100% dicht. Beim Befüllen hat man schon gemerkt das Wasser hinter die abgeklebten Falten kommt.

Kann es hier zu Problemen kommen?

Wer hat Erfahrungen damit?

Danke.

Gruß Nick
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 25.03.2018 15:46    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Thuner
Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2013
Beiträge: 230
Wohnort: Liebistorf, Region Murten-See, Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.03.2018 17:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nick

Das ist gar nicht gut.
Das Wasser hinter den Falten fängt an zu modern da es keine Bewegung hat.
Und stehendes Wasser solltest du unbedingt vermeiden.

Genau wegen diesem Problem mit den Falten hatte ich immer Probleme in meinem alten Teich, und musste danach eine Gesamtsanierung machen.

Such mal den User "Dänu" hier im Forum, der einen Tread über bakterielle Belastung im Teich hat, und glaube ich auch mal getestet hat, wie schnell schon nur Wasser im Gartenschlauch sich zum Schlechten verändern kann.

Das mit dem Gartenschlauch bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber der gesamte Tread über die bakterielle Belastung des Wassers ist sehr interessant.

_________________
Mit Besten Grüssen aus dem Röstigraben

Meine Teichbauten: http://www.koi-live.de/ftopic34397-0-asc-0.html
Nach oben
Nick01
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 120
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 25.03.2018 17:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es fast befürchtet. Wer hat noch Erfahrungen damit gesammelt.

Viele Grüße Nick
Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7584
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 26.03.2018 20:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Beim ersten Teichbau hatte ich auch Falten und einige verklebt.Schmodder ohne ende drin.Nun ist die Folie Faltenfrei eingebracht,da hat sich das Faltenkleben erledigt. Wink

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
Nick01
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 120
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 26.03.2018 21:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hoshy,

ja ich denke an dem Punkt bin ich jetzt auch. Was hst du verschweißen lassen PVC oder HDPE?

Gruß Nick
Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7584
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 26.03.2018 21:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
PVC Folie mit Quellschweißmittel.Da vor war ein Versuch mit LD PE,da sind aber immer wieder Schweißnähte in den Ecken gerissen.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
Nick01
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 120
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 27.03.2018 07:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wollte wahrscheinlich von einem Folienschweißer mir eine Folie einbauen lassen. 2mm PVC

Gruß Nick
Nach oben
majo1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.02.2011
Beiträge: 74
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: 27.03.2018 14:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,am besten Falten rausschneiden und neue Ecken einschweissen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
KM-Folien, Wilfried Mairose

Zur Gärtnerei 10, 26655 Westerstede
Tel. 0 44 09 / 84 91
Mobil 01 72 / 60 70 497
km-folien@ewetel.net
Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7584
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 27.03.2018 20:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nick01 hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte wahrscheinlich von einem Folienschweißer mir eine Folie einbauen lassen. 2mm PVC

Gruß Nick

Moin
Ich habe 1,5 mm verwendet und mit Quellschweißmittel selbst verlegt.Ist kein Hexenwerk wenn man sich an die Verarbeitungshinweise hält.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
Nick01
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 120
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 28.03.2018 07:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ich bin mir nicht mehr sicher nach dem ganzen hin und her bei mir. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust da noch selbst mit Quellschweißmittel zu kleben und dann vielleicht wieder eine Undichtigkeit zu riskieren.

Deshalb habe ich mal bei Aquatec (Andre) angefragt.

Er empfiehlt 2mm PVC faltenfrei verschweißt.

Erst mal muss ja alles raus bei mir die Fische in die Innenhälterung und dann mal sehen.

Viele Grüße

Nick
Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7584
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 28.03.2018 13:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Jo ,kann ja nur besser werden und wenn es ein Profi macht,hast du auch noch Garantie auf die Arbeit.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
Nick01
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 120
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 28.03.2018 19:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja klar, so denke ich auch. Und ich kann die Position von meinem Bodenablauf nochmal optimieren und den Teich etwas geräumiger gestalten. Und dann wie du sagst habe ich noch Garantie.

Eine Frage wäre noch offen 2mm PVC oder dann schon 2mm HDPE.
Ist wahrscheinlich eine Kosten Frage!?

Viele Grüße

Nick01
Nach oben
Thuner
Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2013
Beiträge: 230
Wohnort: Liebistorf, Region Murten-See, Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.03.2018 19:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nick01

HDPE ist ganz klar der Favorit. Da kannst du mit dem Panzer darüber fahren.
Die hält.

Ist bei runden Teichen nur eine Scheissarbeit um die perfekt rein zu bekommen, da die HDPE-Folie starrer ist als die PVC-Folie.

Der André Oltmanns wird dir da aber schon zu Rate stehen, was er dir empfehlen kann.

_________________
Mit Besten Grüssen aus dem Röstigraben

Meine Teichbauten: http://www.koi-live.de/ftopic34397-0-asc-0.html
Nach oben
Nick01
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 120
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 28.03.2018 20:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja Thuner das denke ich auch das HDPE der Favorit ist.

Andre sagte schon bei meiner Teichform ist selbst PVC 2mm was er angeboten hat ne Mörder Arbeit.

Ich werde noch ein bisschen nacharbeiten müssen.

Und dann mal sehen.

Viele Grüße

Nick
Nach oben
wekoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 518
Wohnort: tirol

BeitragVerfasst am: 28.03.2018 21:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wie ist das preislich Pvc zu Pe Folie gruss werner
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge “Japan”-Teich umbauen/vergrößern mit ... Axel Hanss Teichbau 0 07.09.2018 04:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge indoor teich scheune edekoi Teichbau 16 02.09.2018 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eisdruck bei Teich aus Betonschalsteinen walter27 Teichbau 12 17.08.2018 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geliebter Koi Teich und Geliebtes Kind welle Teich Allgemein 6 12.08.2018 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Loch im Teich Dringender Umbau ... Darth Vadder Teichbau 4 06.08.2018 14:43 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group