Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Gh und Kh niedrig

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
guido 77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.2018 11:24    Titel: Gh und Kh niedrig Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
wegen meiner niedrigen Kh 3.5 und Gh 4 Härte möchte ich sie leicht anheben.Hat jemand von euch eine gute u d kostengünstige Lösung dafür?

Guido

Mitglied

Verfasst am: 27.04.2018 11:24    Titel: Links zum Thema

Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.2018 11:37    Titel: Re: Gh und Kh niedrig Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Guido,
guido 77 hat Folgendes geschrieben:
wegen meiner niedrigen Kh 3.5 und Gh 4 Härte möchte ich sie leicht anheben. Hat jemand von euch eine gute und kostengünstige Lösung dafür?

wie sind denn die Werte vom Leitungswasser? Und welchen pH hat das Teichwasser?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.2018 15:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Ph wert vom Wasser liegt bei 8
Unser Leitungswasser hat GH 6 und KH 4

Guido

Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.2018 16:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Ph wert vom Wasser liegt bei 8
Unser Leitungswasser hat GH 6 und KH 4

Eigentlich sollten die Werte des Leitungswassers reichen GH im Bereich von 6 zu stabilisieren. Mit Calciumchlorid kannst Du etwas nachhelfen.
KH ist mit Natriumhydrogencarbonat am günstigsten zu erhöhen.
Du hast einen recht niedrigen Gehalt an Kohlendioxid im Wasser, nicht ganz unproblematisch auf Dauer.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.2018 18:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab gerade yas Leitungswasser nochmal mit meinem JBL Tröpfchentest gemessen.
KH2.5
GH3.5
PH7.5

Guido

Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.2018 18:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab gerade yas Leitungswasser nochmal mit meinem JBL Tröpfchentest gemessen.
KH2.5
GH3.5
PH7.5

Vergleiche die Werte mal mit den Angaben des Wasserversorgers.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.05.2018 11:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ich möchte mich mal Guido's Thema anschließen, da ich ein Problem habe, weiches ich auf schlechte Wasserwerte zurückführen würde.... Die Fische liegen seit vier Tagen teilweise für Minuten ruhig an Boden.Ich habe in verschiedenen Rechnern nach der Formel für CO2 rechnen lassen, aber teilweise verschiedene und haarsträubende Ergebnisse (zwischen 42-170mg/l) bekommen..

Kh 6,0
GH 14
Ph 6,6
Temperatur über 20°C
Sehr starke Belüftung derzeit >> ist die vllt das Problem???

Habe bei der Suche hier im Forum keine ähnliche Konstellation der Werte finden können und bin etwas verwundert, ob das so stimmen kann. Vielleicht hat Mikrobe eine Antwort oder Erklärung für mich...

Gruß, Martin
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.05.2018 12:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,
Howwie hat Folgendes geschrieben:
Die Fische liegen seit vier Tagen teilweise für Minuten ruhig an Boden.Ich habe in verschiedenen Rechnern nach der Formel für CO2 rechnen lassen, aber teilweise verschiedene und haarsträubende Ergebnisse (zwischen 42-170mg/l) bekommen.

mit dem zuverlässigsten Rechner kommt man auf ca. 45 mg/l.

http://www.koi-live.de/ftopic45322.html

Kh 6,0
GH 14
Ph 6,6

Wie wurden diese Werte ermittelt?
Sauerstoffsättigung, Ammonium und Nitrit?

Wie sind die Werte des Frischwassers?
Sehr starke Belüftung derzeit >> ist die vllt das Problem???

Wie wird belüftet?
Habe bei der Suche hier im Forum keine ähnliche Konstellation der Werte finden können und bin etwas verwundert, ob das so stimmen kann.

Kann schon sein, ob die Werte aber so stimmen ist eine andere Frage.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Skimmer zu niedrig-was nun ? Bastati Teichbau 16 15.01.2018 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KH viel zu niedrig - Frage zu Muschel... GM-Koi Haltung & Verhalten 14 11.06.2016 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwerte KH zu niedrig? Joschi1970 Haltung & Verhalten 16 03.06.2012 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwerte zu niedrig?!? kinimod09 Haltung & Verhalten 5 09.07.2010 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ph zu hoch Kh zu niedrig Spranta Haltung & Verhalten 3 01.06.2010 20:27 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter