Nitto Kohki LA 80 ECO

mannid

Mitglied
Hallo,
ich hatte letzte Tage einen Totalausfall bei meiner Nitto Kohki LA 80 ECO. Zuerst hatte der FI Schutzschalter ausgelöst. Als ich ihn wieder einschaltete kamen nur noch komische KLACK/KLACK Geräusche von der Nitto. Als ich sie dann öffnete roch sie sehr "elektrisch" verbrannt und die Kolben waren total zerstört, also total starker ungleichmäßiger abrieb. Die Pumpe war gerade erst 2 Jahre im Einsatz. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem ECO Modell gemacht? Zuvor hatte ich eine Nitto Kohki LA 60B welche ca. 8 Jahre ohne zu Mucken lief und nun als Ersatz für die defekte Pumpe wieder im Einsatz ist. Bevor ich nun eine neue Pumpe kaufe, würde ich natürlich gerne wissen ob die ECO Modelle grundsätzlich problematischer sind oder ob ich einfach nur Pech hatte.
Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen,
Und schöne Ostertage möchte ich auch allen Lesern wünschen.
Viele Grüße,
Manfred
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Manfred,

die ECO Modelle halten tendenziell kürzer. Ich würde zu einer Membranpumpe greifen, da diese den Kolbenpumpen für unseren Anwendungsbereich überlegen sind. Empfehlen kann ich insbesondere THOMAS und Secoh.

Viele Grüsse,
Frank
 

mannid

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Manfred,

die ECO Modelle halten tendenziell kürzer. Ich würde zu einer Membranpumpe greifen, da diese den Kolbenpumpen für unseren Anwendungsbereich überlegen sind. Empfehlen kann ich insbesondere THOMAS und Secoh.

Viele Grüsse,
Frank
Hallo Frank,
danke für den schnellen Kommentar, eigentlich war ich der Meinung, dass die Kolbenpumpen besser sind. Ich dachte immer dass die Membrane sehr anfällig ist. Bin ich da tatsächlich auf dem Holzweg?
Viele Grüße,
Manfred
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Manfred,

zwei Membranen aus EPDM verbunden durch einem Stössel flattern mit der Frequenz des Stromnetz (50 Hz). Die Technik ist simpel und zuverlässig. Der Hauptvorteil zur Kolbenpumpe ist die höhere Effizienz.

Hier habe ich mal rein geschaut: https://youtu.be/2NKzhU12tuk

Viele Grüße,
Frank
 
Oben