Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Koizuchz Malachitgrün
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noah_99
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2018 17:19    Titel: Koizuchz Malachitgrün Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dieses Jahr steht bei mir der erste Zuchtversuch an.
Letztes Jahr hat das Ablaichen auch schon funktioniert, jedoch ist der Laich verpilzt. Wollte mal eure Meinung hören zu Malachitgrün, ob es Sinn macht die Laichbürsten, nachdem man sie aus dem becken geholt hat, damit zu desinfizieren?
Oder macht es eher Sinn in das Becken, wo die Kleinen schlüpfen werden, eine gerine Menge Malachitgrün hinzuzugeben? Falls Ja, welche Konzentration?

Grüsse[/b]
adv
Mitglied

Verfasst am: 19.04.2018 17:19    Titel: Links zum Thema

Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2018 20:37    Titel: Re: Koizuchz Malachitgrün Beitrag dem Moderator/Admin melden

Noah_99 hat Folgendes geschrieben:
Wollte mal eure Meinung hören zu Malachitgrün, ob es Sinn macht die Laichbürsten, nachdem man sie aus dem becken geholt hat, damit zu desinfizieren?

Es macht Sinn zu desinfizieren, aber nicht unbedingt mit Malachitgrün.
Oder macht es eher Sinn in das Becken, wo die Kleinen schlüpfen werden, eine gerine Menge Malachitgrün hinzuzugeben? Falls Ja, welche Konzentration?

Das würde ich keinesfalls tun.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2018 22:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mikrobe wie würde das dann für dich aussehen? Mit was stattdessen desinfizieren?
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2018 23:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mikrobe wie würde das dann für dich aussehen?

Du hast eine PN.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2018 07:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schickst mir bitte auch eine PN wie man ohne Malachit desinfizieren kann. Malachitgrün zu verwenden ist für mich ein NO GO
edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2018 10:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit reinem Methylenblau gemacht, nachdem ich die vollen Laichbürsten in die IH umgehängt habe. (Das hat aber nichts mit einer Desinfektion der Anlage zu tun.)

Verpilzung der Eier fast Null.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2018 10:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mikrobiologie,
du nimmst Stellung zu einer allgemeinen Frage von Noah_99.
Allerdings geht aus deinen Kommentaren kein sonderlicher Nährwert hervor,
sondern nur der Verweis auf weitere Kommunikation via PN.
Ist dieses Forum keine Diskussionsplattform für alle Teilnehmer?
Grüße FLEX
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2018 11:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flex,
flex hat Folgendes geschrieben:
Ist dieses Forum keine Diskussionsplattform für alle Teilnehmer?

ich gebe keine öffentlichen Ratschläge zu medikamentösen Behandlungen. Das überlasse ich den "Experten" hier.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2018 11:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mikrobiologie,
sorry,ich dachte du bist hier der Experte für Wasseraufbereitung.
Grüße FLEX
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2018 11:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flex,
flex hat Folgendes geschrieben:
ich dachte du bist hier der Experte für Wasseraufbereitung.

Wasseraufbereitung und Behandlung mit Medikament sind für mich zwei paar Stiefel.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2018 12:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ekki also das Methylenblau zusammen mit den Bürsten ins Becken getan wo dann auch die Kleinen schlüpfen? In welcher Konzentration /liter?
Gotti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2018 14:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie die Anwendung eines unter dem Verdacht Krebs zu verursachendem Mittel vermieden werden kann, wäre sicher für die Allgemeinheit interessant. Fest steht, Malachitgrün erhöht die Rate der Verkrümmung und Fehlbildung beim Koi extrem, vor allem wenn die Anwendung im falschen Entwicklungszeitraum erfolgt.

30 cbm Koibecken mit 5 cbm Filter/Biologie, Stahlbeton mit Weber.tec 930 abgedichtet
3,5 cbm Innenhälterung mit 600 Liter Filter/Biologie
Naturteich mit Lehmboden
www.betonabbruch.info
michael w
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2018 21:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe jedes Jahr Nachzucht. Einige wenige fange ich raus und
zieh sie in einem separaten Becken auf. Extras mit irgend welche
Mittel hab ich noch nie gemacht.

Es kommt wie es muss

http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2018 21:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

michael w hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe jedes Jahr Nachzucht. Einige wenige fange ich raus und
zieh sie in einem separaten Becken auf. Extras mit irgend welche
Mittel hab ich noch nie gemacht.

Michael das habe ich auch, aber das Problem ist wenn die Leichbürsten voll Leich sind und ein drittel oder die hälfte davon verpilzt weil nicht befruchtet, währe es schon gut könnte man durch eine richtige Behandlung ein "übergreifen oder anstecken" der Verpilzung auf die befruchteten Eier verhindern.

Gruß Fred

Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2018 01:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Noah,

die Japaner scheinen dies mit Malachit zu tun:

https://www.youtube.com/watch?v=MjHdE5V6930

Viele Grüße

Daniel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Malachitgrün Oxalat welche Mange? Bladde-x Krankheiten 7 03.08.2017 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Malachitgrün und Fütterung frodo353 Krankheiten 3 08.07.2014 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Malachitgrün Kurzzeitbad razor72 Krankheiten 8 21.02.2012 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge malachitgrün behandlung! Mario1 Krankheiten 5 11.09.2009 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Malachitgrün Nicole Teich Allgemein 2 14.08.2009 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter