Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Sinkfutter, macht das Sinn? (Winterzeit)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd82
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 4415
Wohnort: 77784 im Ortenaukreis

BeitragVerfasst am: 17.11.2018 12:30    Titel: Sinkfutter, macht das Sinn? (Winterzeit) Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Leute,

verschiedene Futterhändler sagten mir schon öfters mal,
dass SINKFUTTER keinen Sinn macht, (bezug auf den Winter)
es überhaupt etxtra zu füttern !

Manche bieten deshalb auch kein Sinkfutter mehr an...

Was haltet ihr davon ?


Ich für meinen teil sage, da der Koi ein Karpfen ist und dieser zu gerne gründelt, ist es für ihn ne gute abwechslung !
Da viele eh über den Winter alles durchlaufen lassen, ist somit ein Strömungsstillstand und somit verbundene Energieersparnis für den Koi eh nicht gegeben. Da ist es eigentlich wurschd, ob der Koi das Futter oben holt, oder am Boden...!

_________________
Grüßle Bernd
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen...
http://www.youtube.com/watch?v=R9hOanc3buw&feature=youtu.be
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24097&highlight=neubau
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 17.11.2018 12:30    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Rascal23
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 487
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 17.11.2018 13:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

ich bin der Meinung, das es durchaus Sinn macht. Viele Koi kommen bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr so gerne an die Oberfläche.
Das sind zu mindest meine Beobachtungen.
Zum Anderen gibt es einige Koi-Halter, die das ganze Jahr Sinkfutter füttern.

Ich füttere im Sommer Sinkfutter dazu und im Winter nur Sinkfutter. Very Happy

_________________
Gruß Micha
Nach oben
Bernd82
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 4415
Wohnort: 77784 im Ortenaukreis

BeitragVerfasst am: 17.11.2018 13:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Finde ich eigentlich auch...
Ich mach im Sommer 3/4 schwimm und 1/4 sink...

Im Winter 1/3 schwimm zu 2/3 sink ...

_________________
Grüßle Bernd
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen...
http://www.youtube.com/watch?v=R9hOanc3buw&feature=youtu.be
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24097&highlight=neubau
Nach oben
Palatia
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2013
Beiträge: 195
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: 17.11.2018 14:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi im Sommer füttere ich Schwimm und sink zu gleichen Teilen. Das auch die etwas verhaltenen Koi genügend ab bekommen. Im Winter das gleiche weil ich die Temperatur nicht unter 16 Grad fallen lasse. Würde ich kalt überwintern käme nur sink für mich in Frage. Um die Koi nicht unnötig zu belasten.

Gruß Jürgen
Nach oben
irgendsontyp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.07.2015
Beiträge: 145
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: 17.11.2018 17:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Füttere im Winter auch nur Sinkfutter.

Mein Teich ist mit einer schwimmenden Abdeckung ausgestattet. Mit dem Schwimmfutter gab es immer das Problem, dass die Koi vor lauter Aufregung gegen die Platten geschwommen sind.

Mit dem Sinkfutter lässt sich natürlich im Winter kaum noch ein Fisch an der Oberfläche blicken.

LG

Daniel
Nach oben
Mario1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 1549
Wohnort: Spree- Neiße Kreis

BeitragVerfasst am: 17.11.2018 17:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich denke schon, es macht Sinn.
Wenn ich Sink -und Schwimmfutter mische (bzw. gibt es auch Fertigmischungen versch. Anbieter zu kaufen) und das füttere (auch im Sommer) sehe ich, dass sich die Koi zuerst auf die Körnchen stürzen, die absinken!
Das sagt mir, dass sie das lieber nehmen (aus welchem Grund auch immer) und ich ihnen in der kalten Jahreszeit "entgegen komme" wenn ich z.B. außschließl. Sinkfutter anbiete.
Meine Erfahrungen/ Beobachtungen.
Ciao, Mario.
Nach oben
Hi-Shusui
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2012
Beiträge: 2293
Wohnort: 14xxx

BeitragVerfasst am: 18.11.2018 09:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das gründeln nach Futter ist nun mal die natürlichste Art wie der Karpfen seine Nahrung aufnimmt. (hat ha nicht umsonst ein nach UNTEN vorstülpbares Rüsselmaul) Bei Sinkfutter haben die auch wie ich finde deutlich länger zu tun den Boden (der bei mir im Sommer nicht zu 100% clean ist) abzusuchen.
Ich füttere im Sommer 50/50

Jetzt im Winter mit der Abdeckung gibt es nur noch Sinkfutter. Die Paddler sind träge, wollen aber trotzdem noch fressen und so haben sie einfach Zeit ganz gemütlich am Grund lang zu "Rüsseln" Very Happy

_________________
Gruß
Karsten

65m³ Folie, Trommelfilter, BF; RF und Bio
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Macht ein Bogen-Spaltsiebfilter im ge... kiutsuri Technik 6 28.10.2018 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chagoi macht mir Sorgen.... Würmer? mooo Krankheiten 21 03.05.2018 08:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Innenhälterung, macht das Sinn? Karlsruher Teichbau 3 10.08.2017 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinkfutter, aber kein Konishi KoiToiToi Ernährung 46 08.08.2017 09:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi macht eine rolle Kurth21 Haltung & Verhalten 0 03.06.2017 13:46 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group