Massives Koi-sterben durch Rapsblütenstaub

Hallo habe momentan massives Koi Sterben wegen Rapsblütenstaub und finde keine Lösung.
Ich wohne auf dem Land und bin von km weiten Feldern umgeben so schön die unverbaurbare Sicht ist hat der Wind aber jetzt massiv die Rapsblüten und vorallem den Rapsblütenstaub in den Teich geweht. Der Filter ist natürlich total überfordert und kriegt den Blütenstaub auch nicht richtig gefiltert. Das Wasser ist stark gelb getrübt und die Kois fressen auch die grossen Blüten. Bin praktisch 4 Stunden abends damit beschäftigt die Blüten aus dem Teich zu Käschern. Habe auch keine Abdeckung (Folie die gross genug ist...Teich hat eine Fläche von 180m2...bisher sind schon etwa 20 (15cm) Kois gestorben...die grossen halten sich noch...hat einer eine Idee was ich machen könnte?
 

Fred S

Plus Mitglied
Hallo Teichfaan, das Kann ich mir absolut nicht vorstellen, das Blütenstaub die Todesursache ist.
Bei mir ist zur Zeit das Wasser auch mit Blütenstaub von Tannen und Raps "übersät". Auf den Fensterbänken kann man jeden Tag eine gelbe Schicht runterwischen, zusätzlich habe ich noch riesige Linden vor dem Grundstück stehen, die Blütenstaub, Blüten und im Herbst Flugsamen in meine Teiche (50 und 6 qbm) wehen. Meine Filteranlage ist bei solchen Extremen auch nicht in der Lage, das zu bewältigen, da sie auch noch unterdimensioniert ist. Aber Koi habe ich aus diesem Grund noch nie verloren. Mein Aufzuchtteich ist die Blütenstaub und Algensuppe schlecht hin, wird gering gefiltert und ist überbesetzt mit Kleinen Koi , selbst die fühlen sich wohl.
Das muss einen anderen Grund geben.
Gruß Fred
 
Hmm ok...bringen Blütenstaub denn nicht extrem viel Nährstoffe ins Wasser. Nur komisch dass sie gerade jetzt sterben...hatte bereits das Wasser mit Stäbchenschnelltest getestet und die Werte waren soweit ok...muss ich nochmal heute abend mit dem Testkoffer ran...aber so unterschiedlich sollten die Tests aber nicht ausfallen...finde aber auch keine andere Erklärung...einzig was anders zu sonst ist eben der Blütenstaub.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

kann ich mir auch ganz und gar nicht vorstellen, das der Blütenstaub
daran schuld ist., Die Ursache liegt woanders. Untersuch mal das Wasser.

" Fred",
wieso hast du Blütenstaub auf den Wasser?
:roll:
Hast du keinen Skimmer :lol: :wink:
 

Fred S

Plus Mitglied
Hab ich Michael, sogar auf jeder Seite einen und wer soll den feinen Blütenstaub rausfiltern :D . Außerdem hab ich eine Umwälzrate von 1x in 5 Std. Aber sag s nicht weiter. :lol:
Ich würde auch sagen der ist nicht vorangig auf dem Wasser, sondern eher im Wasser. :wink:
 
Hallo
Aktuell ist es Tannen oder Fichten Pollen.
der Raps blüht noch nicht richtig.
So massiv wie es dieses Jahr ist hab ich es auch noch nicht gesehen.

Aber ich denke hier ist etwas anderes im Argen.
zeig doch mal ein Foto der verendeten Fische.
Schleimhaut bzw. Kiemen.
wie sind die Wasserwerte.
Sauerstoff.
usw.
Gruß Silvio
 

Martin69

Plus Mitglied
Silvio Kosock schrieb:
Hallo
Aktuell ist es Tannen oder Fichten Pollen.
der Raps blüht noch nicht richtig.
So massiv wie es dieses Jahr ist hab ich es auch noch nicht gesehen.

Aber ich denke hier ist etwas anderes im Argen.
zeig doch mal ein Foto der verendeten Fische.
Schleimhaut bzw. Kiemen.
wie sind die Wasserwerte.
Sauerstoff.
usw.
Gruß Silvio
Seh ich genauso , du schreibst ".. die Koi fressen auch die grossen Blüten .."
was genau meinst du denn damit ??
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja mein Gott, wenn die Koi halt Blüten fressen dann schmecken sie ihnen, wo ist das Problem. Nur scheisse ist wenn sie mit Pflanzenschutzmittel verseucht sein sollten.
 

Siggi

Mitglied
Außerdem hab ich eine Umwälzrate von 1x in 5 Std. Aber sag s nicht weiter


wie soll denn da der ganze Dreck rausgefiltert werden ?
Kannst Du eine zusätzliche Pumpe oder einen zweiten provisorischen Filter aufstellen?
 

Ernst P

Mitglied
Und wie sehen die Kiemen der Toten Koi aus?

(Ich sag mal die These mit Blütenstaub ist schon deshalb kompletter Unsinn weil du in Deutschland bisher der einzige mit dem Problem bist, und das ist mehr als nur unlogisch)
 

SKS84

Mitglied
Ganz so Unsinnig ist das auch wieder nicht.
Raps wird mit Insektizide gespritzt sobald die Blüte auf ist gegen irgend einen Käfer.
Nur wenn eine entsprechende Menge in den Teich gekommen ist müssten eigentlich alle Kois hinüber sein.
 
SKS84 schrieb:
Raps wird mit Insektizide gespritzt sobald die Blüte auf ist gegen irgend einen Käfer.
Nicht nur Insektizide (Rapsglanzkäfer), auch Fungizide werden bei Blühbeginn eingesetzt. Mein Nachbar und Erwerbslandwirt spritz rund um die Uhr.
SKS84 schrieb:
Nur wenn eine entsprechende Menge in den Teich gekommen ist müssten eigentlich alle Kois hinüber sein.
Nicht unbedingt.
Teichfaan1979 schrieb:
bisher sind schon etwa 20 (15cm) Kois gestorben...die grossen halten sich noch.
Die kleinen und empfindlicheren Koi haben wohl einfach zu viel aufgenommen.
 
Oben