Stör liegt nur auf dem Boden

Karolin

Mitglied
Hallo zusammen,

Wir haben zwei Störe in unserem Teich. Mit dem großen ist alles in Ordnung, frisst gut, schwimmt durch den Teich. Bei dem Kleinen mach ich mir echt Sorgen. Der liegt oft nur an einer Stelle und schwimmt nicht viel. Ich habe die Vermutung, dass er nicht genug frisst, aber er rührt einfach nichts an. Es landet direkt vor seiner Nase, aber nichts passiert. Sollte ich ihn am Besten rausholen und seperieren, damit ich ihn besser beobachten kann oder meint ihr es wäre nur unnötiger Stress? Sauerstoff und Strömung ist auch genug im Teich. Vielen Dank für Eure Antworten
 

michael w

Mitglied
hallo Karolin,

vor meiner Begrüßung, die üblichen Fragen,
Wasserwerte, Technik, wie oft/ wie viel Wasserwechsel, wie viel Fische.

Willkommen im Forum :wink:

Aus meiner Sicht, sind Störe ein guter Indikator für Wasserwerte.
-Wie lange ist der /die Störe schon im Teich,
- du schreibst der Kleinere, bekommt er wirklich genug Futter ab,
- Störe fressen aus meiner Erfahrung immer in Bewegung, ständig
herumschwimmend Futtersuche. Koi sind oftmals sehr viel schneller beim fressen als Störe.
- Störe benötigen sehr viel Sauerstoff und fast noch bessere Wasserwerte als Koi.

Ihn zu separieren, ich weiß nicht, das bedeutet ein großes Becken zum schwimmen.
Vielleicht kannst du die Fragen erst einmal beantworten und dann in kleinen Schritten weiter.
 

Karolin

Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort.

Vorgestern haben wir die Hälfte an Wasser abgelassen und Frischwasser zugeführt. Wasserwerte hat mein Mann per Tropfentest gemessen und die waren auch in Ordnung, die genauen Werte weiß ich jetzt nicht genau.

Filter: Patronenfilter, Ultrasieve, Beadfilter 140.

Nachdem der Stör heute 2 Stunden an einer Stelle gelegen hat, haben wir ihn umgesetzt, um ihn besser beobachten zu können. Gefressen hat er im Teich nicht, auch wenn wir die Kois in einem abgetrennten Bereich hatten. Er bleibt einfach liegen oder schwimmt über das Futter hinweg.

Jetzt im kleineren Becken schwimmt er mehr. Gefressen hat er aber noch nicht. Im Maul steckt auch nichts. Der Bauch ist nicht eingefallen. Ich hoffe er rappelt sich wieder auf und frisst, ich möchte ihn natürlich lieber wieder in den Teich setzen.
 

Nicole

Mitglied
Habt ihr den Teich oder die Koi in letzter Zeit irgendwie behandelt? (Parasiten bei Koi oder Algenmittel)?
 
Oben