Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichdoku im Noden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xenomorphin
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2018 16:44    Titel: Teichdoku im Noden Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin schon länger stille Mitleserin aber wollte mich hiermit kurz vorstellen:

Ich (Katharina/ GF einer kleinen Designagentur in Hamburg) habe zusammen mit meinem Mann Achim (Transport- und Fuhrparkleiter der Firma ABS in Kaltenkirchen) einen kleinen ca. 38.000 l Teich im hohen Norden, genauer gesagt in Bad Schwartau nahe Lübeck.

Als Nordlichter sind wir eigentlich mehr im Koi-Freunde-Nord Forum unterwegs, daher seht es mir bitte nach wenn unsere Mini-Doku auch dort steht.

Wie bei so vielen Koihaltern wollten wir ursprünglich gar keinen Koi-Teich, aber ja, so ein bisschen Wasser im Garten wäre schon schön. Also habe ich irgendwann 2013 meinen Mann dabei ertappt wie er von einen Tag auf den anderen ein Riesen-Loch in unseren Garten buddelte. Nur mit Händen, Schubkarre und Spaten:

Ok, einen großen Naturteich fänden wir beide schön, schliesslich hatten wir schon eine Mini-Pfütze mit 2.500 l im Garten. Also buddelte er direkt an den kleinen Teich ran (der damals noch voller Kies war), mit vielen Treppen für meine Planzkörbe etc. (absoluter Strömungskiller wie wir jetzt wissen):

Ein Fachmann verlegte und verschweisste uns dann die Folie (unter permanentem Gefluche, da es leider der heissteste Tag des Jahres war und es sooo viele Kurven gab):

Dann hiess es endlich: Wasser marsch!

Der Garten sah erstmal aus wie ausgebombt, aber he, wir hatten unseren Teich!

adv
Mitglied

Verfasst am: 13.05.2018 16:44    Titel: Links zum Thema

Xenomorphin
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2018 16:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da der Garten ja nicht so bleiben konnte und Achim ja schon für die ganzen Grob-Arbeiten zuständig war hiess es für mich jetzt Pflanzen einbuddeln und Ufer gestalten:

Bis hierhin bewohnten 9 Goldorfen, 3 Sonnenbarsche und ein paar Gründlinge den Teich. Gefiltert wurde über zwei Filtoclear 30.000 (Druckfilter), da ja eh nicht viel Dreck anfiel.

Xenomorphin
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2018 17:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aber dann sind wir "nur um mal zu gucken" zu einem Koihändler in der Nähe gefahren... Und das Schicksal nahm seinen Lauf Wink

Es wurde bunter im Wasser und am Ufer:

Am Anfang kauften wir (wahrscheinlich ganz klassisch) so ziemlich von jeder Art einen Koi, was einem eben so gefiel Wink

Inzwischen möchte ich (wahrscheinlich ebenso klassisch) eher hin zu mehr Gosanke, aber da mein Mann sich sehr ungerne von ihm anvertrauten Tieren trennt (Thema Überbesatz) kann das noch ein langer Weg werden.

Filtertechnisch sieht es derzeit so aus: Wir holten uns einen Oase Biotec 30 der die Filtoclear unterstützen sollte aber unglaublich viel Arbeit bei der Reinigung macht. Und das im Sommer gerne wöchentlich :-/

Daher möchten wir sobald es geht lieber auf Schwerkraft und einen gescheiten Filter mit Biostufe umrüsten. Mit dem Erdaushub dieser geplannten Filterkammer möchten wir das hintere Gartenstückchen etwas anheben, daher entsteht ganz hinten derzeit eine kleine Mauer:

Aber da die Umbauten inklusive Bodenabläufe recht umfangreich sein werden und dafür auch beruflich gerade keine Zeit und privat nicht unbedingt Budget übrig ist könnte der Zustand noch eine Weile so bleiben Wink

LG
Katharina

Nicole
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2018 17:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Katharina, willkommen hier, schön, das du da bist! :thumleft:
Dänu
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2018 17:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Katharina

eine wunderschöne Teichlandschaft ohne überflüssigen "Schnickschnack" am Teichrand und ausserdem der Koi nicht als Hauptattraktion sondern als Teil eines Ganzen.

Gefällt mir sehr gut Very Happy

Gruss Dany Smile
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2018 19:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Katharina
Willkommen im Forum.Mit dem Überbesatz hast du recht,aber da werdet ihr bestimmt eine Lösung finden.Ich kann mich Dany nur anschliessen,ein gelungenes Gesamtbild daumenlinks

Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2018 20:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dänu hat Folgendes geschrieben:
Hallo Katharina

eine wunderschöne Teichlandschaft ohne überflüssigen "Schnickschnack" am Teichrand und ausserdem der Koi nicht als Hauptattraktion sondern als Teil eines Ganzen.

Gefällt mir sehr gut Very Happy

Gruss Dany Smile

Dem kann ich nur zustimmen, gefällt mir sehr gut, ist immer ein Augenschmaus
so eine Gestaltung auch wenn sie nicht den Idealanforderungen entspricht, wichtig ist es funktioniert.
Gruß Fred

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2018 20:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke euch! Ich sitze beruflich die meiste Zeit am Rechner, daher ist der Garten mein Ort für Entspannung. In der Erde wühlen und Fische beobachten hilft einfach ungemein beim runterkommen.

Schade ist eben nur dass der Teich nicht gleich von Anfang an mit Augenmerk auf Koi konzipiert wurde, das würde einem bei Filter, Verrohrung, Abdeckung, Isolation... das Nachrüsten ersparen.

Aber ok, so überwintern die Koi halt drinnen in 10.000 und 2.500 l bis wir eine bessere Lösung gefunden haben.

LG
Katharina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teichdoku 55.000 Liter Teich in Wolfs... Floration Teichbau 132 14.03.2018 08:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Videos und Teichdoku 2017 koiroli Teich Allgemein 165 06.01.2017 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Teichdoku mit Videos 2016 koiroli Teich Allgemein 52 19.01.2016 09:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Teichdoku mit Videos 2015 Chris2109 Teich Allgemein 88 15.03.2015 15:30 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter