Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Chagoi macht mir Sorgen.... Würmer?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mooo
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 10
Wohnort: 062...

BeitragVerfasst am: 03.05.2018 09:23    Titel: Chagoi macht mir Sorgen.... Würmer? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,

Ich habe einen 15m3 Teich mit 7 kleineren kois.

Letztes Jahr habe ich mir einen chagoi geholt und er wurde auch schnell zutraulich. Er macht mir seit 2-3 Tagen ein paar sorgen. Ich habe den Eindruck das er die kiemendeckel schneller bewegt, er ist sehr zurück haltend und verzieht sich öfter in eine Ecke alleine. Gestern ist er schnell durch den Teich gerast, hat sich immer mal gedreht dabei und ist einmal raus gesprungen.

Meine WW sind in Ordnung.

Ich habe ein usb Mikroskop, aber leider null Erfahrung in Sachen Abstrich.

Sollte ich mir Gedanken machen? Vielleicht ist ein User auch aus Sachsen Anhalt mit Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 03.05.2018 09:23    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Mikrobiologie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 2717

BeitragVerfasst am: 03.05.2018 09:47    Titel: Re: Chagoi macht mir Sorgen.... Würmer? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mooo,
mooo hat Folgendes geschrieben:
Meine WW sind in Ordnung.

meine Standardantwort lautet:
Ich "liebe" diese Aussage, man kann so wenig damit anfangen. Woher soll man wissen, was Du wie messen kannst und was für Werte in Ordnung für Dich sind.
mooo hat Folgendes geschrieben:
Sollte ich mir Gedanken machen?

Wenn sich das Verhalten eines Koi so ändert sollte man sich sicherlich Gedanken machen.
mooo hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist ein User auch aus Sachsen Anhalt mit Erfahrung.

Gib doch einfach halber die Postleitzahl an.

_________________
Gruß Mikrobe
Nach oben
mooo
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 10
Wohnort: 062...

BeitragVerfasst am: 03.05.2018 12:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für deine Antwort.

Ich teste mit dem Jbl Koffer, bei Gelegenheit werde ich werte rein setzen.

Sorgen machen ich mir natürlich sonst Wäre ich nicht hier.... habe mich etwas falsch ausgedrückt.

PLZ teile ich jedem gerne per PN mit.

Grüße
Nach oben
Koiheini
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 258
Wohnort: 485

BeitragVerfasst am: 03.05.2018 12:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mooo,

vieles deutet auf Parasiten oder Würmer hin, kann natürlich aber auch an den schwankenden Temperaturen liegen. Oder an den Wasserwerten ansich.

Solltest dir jemand an den Teich holen der einen Abstrich machen und mikroskopieren kann.
Vielleicht kann er dir dann ja auch mal zeigen wie man richtig mikroskopiert. Dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe. Laughing

Gruß Heiner

_________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, der späte Wurm verpasst den frühen Vogel.
Nach oben
michael w
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 2164
Wohnort: schermen

BeitragVerfasst am: 03.05.2018 15:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich möchte nicht unhöflich sein, aber bei Gelegenheit, kann auch in 3- 10 Tagen sein.
Parasiten, Würmer, ziehen auch ganz schnell einen bakteriellen Befall nach sich und da sind eventuelle auch 1-2 Tage Ausschlag gebend.
Sorry für die Direktheit, du hast aber um Hilfe gebeten.

Ein Ausgefülltes Profil und eine Postleitzahl, was ist da das Geheimnis?

_________________
michael

Es kommt wie es muss


http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
Nach oben
mooo
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 10
Wohnort: 062...

BeitragVerfasst am: 03.05.2018 15:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

danke für eure Antworten...

Wenn ich sage bei Gelegenheit dann meine ich nach dem Feierabend, ich werde heute Abend aktuelle WW posten.

@Michael w da must du dich nicht entschuldigen natürlich habe ich um Hilfe gebeten und deswegen werde ich mich heute Abend darum kümmern.

@koiheini genau das möchte ich auch machen leider ist der nächste Tierarzt der sich auch Kois anschaut ganz schön weit weg.

Vielleicht kommt jemand aus meinen PLZ bereich (062..).

Macht es sinn sich die kiemen anzuschauen? oder ist dort erst etwas zu sehen wenn es weiter fortgeschritten ist?

Grüße
Nach oben
Koiheini
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 258
Wohnort: 485

BeitragVerfasst am: 03.05.2018 16:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

einen Hautabstrich mikroskopieren muß nicht unbedingt ein Tierarzt machen. Hast Du keinen Koihänder deines Vertrauens in deiner Nähe.
Ein guter Koihändler kann das auch. Notfalls einen Koi eintüten und zu Ihm fahren. Falls Parasiten vorhanden sind, kann er Dir auch gleich die entsprechenden Mittelchen verkaufen. Wink

Gruß Heiner

_________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, der späte Wurm verpasst den frühen Vogel.
Nach oben
mooo
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 10
Wohnort: 062...

BeitragVerfasst am: 03.05.2018 18:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leider ist der Fisch jetzt kaum zu sehen. Ich habe vorhin gesehen das er anscheinend eine Wunde an der Flosse vorn hat, am flossenansatz. Und das er wie weiße Punkte/stellen an der schwanzflosse hat.

Ich habe schon rum telefoniert nur war niemand mehr zu erreichen nach dem Feierabend.
Nach oben
mooo
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 10
Wohnort: 062...

BeitragVerfasst am: 03.05.2018 19:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe ihn gerade noch mal gesehen und er schisst ab und zu wie wild durch den Teich. Dabei „blitzt“ er sozusagen weil er sich halb dreht.

Vielleicht sind diese Info hilfreich.

Grüsse
Nach oben
mooo
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 10
Wohnort: 062...

BeitragVerfasst am: 24.05.2018 10:20    Titel: Sorry Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,

Zuerst sorry das ich solange nicht geschrieben habe, die Zeit hat es nicht erlaubt.

1. den chagoi geht es wieder sehr gut ich vermute er hat nur gezahnt.

2. leider hatte ich vorgestern einen nitrit Peak da mein Filter noch recht neu ist. ( Oase screenmatic 2). Der Wert Lage bei 1 ich habe darauf sofort ca. 50% Wasser gewechselt und gestern nochmal 20%. Jetzt habe ich einen Wert von 0.2 - 0.3. außerdem habe ich solange das Frischwasser rein lief nochmal Bakterien in den Filter gegeben. Es geht den Fischen wieder sehr gut.

Hat jemand noch Infos bzw Tipps was ich noch tun kann?

Danke im Voraus [/list]
Nach oben
Kawarigoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2018
Beiträge: 38
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 24.05.2018 10:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich würde etwas aufsalzen dann schaden geringe Mengen Nitrit den Fischen nicht. Wenig füttern und regelmäßig die WW kontrollieren. Ein Wasserwechsel hilft bei zu hohem Nitritwert nur kurzfristig.

Wie oft wird der Teich pro Stunde über den Filter ausgetauscht?
Nach oben
mooo
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 10
Wohnort: 062...

BeitragVerfasst am: 24.05.2018 12:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schadet Salz nicht den Pflanzen? Ich habe auch Ein paar Goldfische und shubunkis im Teich was ist mit denen?

Da muss ich nochmal genau schauen mit der Pumpe will keine falsche Angabe machen.

Grüße
Nach oben
Kawarigoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2018
Beiträge: 38
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 24.05.2018 13:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine stärkere Pumpe würde auf jeden Fall helfen das Nitrit schneller aus dem Wasser zu bekommen.

Ja Salz schadet den Pflanzen. Deinen Goldfischen nicht.
Ab welchem Wert es für Pflanzen kritisch wird weiß ich nicht. Ich denke 0.1 bis 0,2% sollten kein Problem sein aber da hab ich keine Erfahrung. Das reicht aus um Nitrit zu maskieren auch wenn du mit Wasserwechsel den Salzgehalt wieder verringerst.
Könntest das Selbe ein paar Wochen später nochmals machen wenn dein Nitrit immernoch so erhöht ist.
Nach oben
Mikrobiologie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 2717

BeitragVerfasst am: 24.05.2018 13:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teichwasser und die wichtigsten Parameter:
http://www.koi-live.de/ftopic45322.html

_________________
Gruß Mikrobe
Nach oben
mooo
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 10
Wohnort: 062...

BeitragVerfasst am: 24.05.2018 14:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Mikro danke für die schöne Übersicht.

Willst du damit sagen kein Salz zugeben?

Will wenn möglich nicht alles Pflanzen damit Platt machen

Grüße
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Larven-Würmer, was ist das Münsteraner Krankheiten 3 27.06.2018 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringende hilfe beiTrichodina und würmer ingojan Krankheiten 9 20.05.2018 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chagoi Tosai ab 10 Euro 123Steffen Biete 3 16.05.2018 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe Chagoi .Ben Asagi .shiro uts... dark Biete 8 13.05.2018 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marusei-Chagoi-Tosai-Tategoi-aus-alte... jensm. Biete 4 11.05.2018 21:44 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group