Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Wartezeit bei Neu Teich ( Fisch Besatz )
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hary1964
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2018 18:14    Titel: Wartezeit bei Neu Teich ( Fisch Besatz ) Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Ich habe einen Teich gegraben, waser ist drinnen, alles ist fertig. doch man sagt mann soll mit Fischen warten. doch das problem ist wie lange? manche sagen 2-3 tage und manche sagen 2 wochen. jetzt frage ich euch, wie lange soll ich warten?
Mit freundlichen Grüßen
Harald
adv
Mitglied

Verfasst am: 19.05.2018 18:14    Titel: Links zum Thema

FanaticKoifan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2018 18:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also einfach mal ne frage raus hauen ohne genaue Informationen find ich persönlich nicht so dolle..

Würd mich nicht wundern wenn du keine Antwort bekommst oder den Hinweis hier im Forum zu suchen..

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2018 19:00    Titel: Re: Wartezeit bei Neu Teich ( Fisch Besatz ) Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hary1964 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich habe einen Teich gegraben, waser ist drinnen, alles ist fertig. doch man sagt mann soll mit Fischen warten. doch das problem ist wie lange? manche sagen 2-3 tage und manche sagen 2 wochen. jetzt frage ich euch, wie lange soll ich warten?
Mit freundlichen Grüßen
Harald

Habe 11 m3 1,5 m Tiefe 3000 Helix Spaltsip und ein Vliesfilter!
Mit freundlichen Grüßen
Harald
phil
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2018 19:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,
was erwartest du? er stellt ne frage...ist nun nicht soooo ungewöhnlich in nem forum.
ich wüsste es so auch nicht. ich war so heiss drauf, dass ich am 1. tag 2 baumarktkoi eingesetzt hab. beiden geht es heute gut...ich weiss aber auch, dass das so nicht richtig war.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2018 20:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Harald, da man davon ausgehen kann das du dein Teich mit vernünftigen Wasser aufgefüllt hast und sogar einen Filter betreibst, kannst du deinen Teich nach 24 Std mit Koi besetzen. Wenn die Wasserwerte im Koiverträglichen Bereich sind und die Temperatur angepasst ist, kein Problem. Du musst die Koi sowieso schrittweise an das Wasser gewöhnen.
Wen s Leitungswasser war das noch Chlor enthielt, ist das ausgegast,
Wen s Brunnenwasser war und die Werte i.O. sind, ist das auch ok.
Gruß Fred Wink so sehe ich das

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2018 08:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harald,

dass kann man so pauschal nicht sagen, ist je nach verwendeten Wasser unterschiedlich. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich noch ein paar Euro in Teststreifen investieren und Werte durchchecken.

Manchmal ist das Wasser schon nach zwei Tagen in Ordnung, manchmal auch nach Wochen noch nicht Smile

Bei Neubesatz, Fische immer langsam an das Wasser gewöhnen lassen.

Grüße
kiutsuri
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2018 09:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Ich würde ergänzend noch fragen wie viele Fische welcher Grösse?
5 kleine Koi mit 15cm dürften kein Problem sein.
10 grössere Koi mit 30cm oder grösser die von Anfang an gut gefüttert werden wollen, überlasten den neuen Filter womöglich.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2018 13:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

1: Keine Geld für Teststreifen rausschmeissen da unbrauchbar.
2: Idealerweise kannst du etwas eingefahrenes Filtermaterial bekommen.
3: Ein paar wenige Koi rein, ich würde bei einem Neuteich nicht gleich Grand Champions einsetzen.
4: Geringe Menge füttern, mit Testreagenzien vor allen Dingen Ammonium, PH, KH, später Nitrit messen. Als erstes kommt der Ammoniumpeak, dann der Nitritpeak.

gruss
holger

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2018 15:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

cmyk hat Folgendes geschrieben:
1: Keine Geld für Teststreifen rausschmeissen da unbrauchbar.
3: Ein paar wenige Koi rein, ich würde bei einem Neuteich nicht gleich Grand Champions einsetzen.
4: Geringe Menge füttern, mit Testreagenzien vor allen Dingen Ammonium, PH, KH, später Nitrit messen. Als erstes kommt der Ammoniumpeak, dann der Nitritpeak.

gruss
holger

Danke Holger für dein Angbot ich habe ca - 150 Liter Helix vom Alten Filter !!
Die Teststreifen nehme ich sowieso nicht. Das Problem ist wie lange muss ich meine Fische im Helterbecken lasen biß das Wasser ok ist?
Mit freundlichen Grüßen
Harald
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2018 16:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Question Idea Laughing Laughing Laughing
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.05.2018 13:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harald,
ich würde umsetzen, wenn die Temperatur des Teiches in etwa die Temp. aus der Zwischenhälterung hat.
Ciao, Mario.
austriacarp
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.05.2018 06:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Würde auch sagen das es nur von der Temperatur abhängt denn die Biologie braucht sowieso Wochen bis die eingefahren ist. Ich bin auch nicht der große Wasser Checker würde aber auf jeden Fall den Nitrit Wert kontrollieren wenn der Filter nicht eingefahren ist oder die ersten Wochen nur auf Erhalt füttern.
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 22.05.2018 08:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn Du die Wasserwerte beobachtest kannst Du die Fische schon nach ein paar Tagen einsetzen.
Achte aber auf den Nitritpeak und füttere erstmal wenig.
Dein Filter hat noch 0 Biologie, also ist nichts da was die Fischkacke abbauen kann.
Daher sind erstmal viele Wasserwechsel nötig.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.05.2018 09:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf,
razor72 hat Folgendes geschrieben:
Dein Filter hat noch 0 Biologie, also ist nichts da was die Fischkacke abbauen kann.

Hary1964 hat Folgendes geschrieben:
cmyk hat Folgendes geschrieben:

Danke Holger für dein Angbot ich habe ca - 150 Liter Helix vom Alten Filter !!

es geht hier wohl nicht um das Einfahren des Biofilters.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.05.2018 10:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

sicher solltest du neben Wassertemperatur- auch zu große PH-Wert Differenzen vermeiden.
In jedem Fall Bowl halb mit Hälterungswasser füllen, Koi rein und langsam Teichwasser hinzu fügen. Belüftung dabei nicht vergessen.

Die Grundsätzlichallesbesserwisser und deren Steigbügelhalter mögen mir meine aus Erfahrung geprägte Meinung nachsehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trüber Teich / pfütze Flavio81 Teich Allgemein 3 09.10.2018 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie baut Mann sich, am besten ein Leh... k0i12 Teich Allgemein 37 07.10.2018 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 8 Koi aus dem Teich meiner Eltern abz... mfleschler Biete 0 20.09.2018 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo liegt euere persönliche Teich Effi... OlympiaKoi Technik 12 20.09.2018 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge “Japan”-Teich umbauen/vergrößern mit ... Axel Hanss Teichbau 0 07.09.2018 04:28 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter