Pumpenleistung bei kleinem Teich und Bodenablauf+Skimmer

US1200

Mitglied
Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsthread beschrieben plane ich mein Teichbau. Habe schon einiges gelesen, aber als absolute Laie hätte ich gerne von euch gewissen, ob ich alles richtig verstanden habe. Wollte euch aber zeigen, ich habe mir erstmal selber etwas Mühe gegeben, eine Konfiguration selber zu bedenken :wink:

Eckdaten:
- Ca. 10-12.000L. 5x2m und an der tiefsten Stelle etwa 1,5m. Koibesatz.
- Ich hoffe ich kriege etwa 50-60cm unterhalb der Wasserspiegel ein Abwasserkanal hin. Tiefer geht kaum, dann muss ich den Keller 3m ausbuddeln. Wenn nicht, ist direkt neben den Filter ein Gulli (in der Strasse).
- Geld ist kaum vorhanden, es muss also günstig sein. Daher plane ich ein gepumptes Filter aus Regentonnen.
- Wichtig ist mir aber, dass die Pumpe sauber bleibt. Aktuell muss wöchentlich die Pumpe raus, da sie mit Algen verstopft ist. Zwar gibt es bedeutend bessere Pumpen, aber der Betrieb hinter ein Vorfilter (wie Bogensieb) wäre mir schon wichtig.

Geplante Auslegung:
- Trichterförmig, auch die untieferen Stellen ablaufend Richtung Mitte des Teichs.
- 1 Bodenablauf 110
- 1 Schwerkraftskimmer 110
- 1 Ultrasieve mit entsprechende Literleistung in entsprechende Pumpenschacht. Zulaufe mit Schieber zur Regulierung
Entweder dort direkt ein Abwasserkanal für den Schmutzablauf vom Ultrasieve und eine Abzweigung von vor der Ultrasieve direkt auf Ablauf um mit Schwung die Rohre zu spülen und Wasser einfach ablassen zu können. Ansonsten nur Platz für einen Eimer für unter den Schmutzwasserablauf.
- Pumpe (1 oder 2, siehe Frage)
- 1 UVC etwa 50W.
- 3 Regentonnen 300L (netto dann eher 250l). 1x Hel-X bewegt (Luftpumpe), 1x Hel-X ruhend (aber auch möglich zu bewegen, mittels Luftpumpe für Fass 1, für die Reinigung), letzte Fass Japanmatten als letzte Feinfilterung nach dem ruhende Hel-X. 6-9% ist somit der Filterinhalt.
- Fässer treppenförmig aufgestellt. Verbunden mittels 1x 110 KG Rohr. Jeweils 2x 50er KG pro Fass als Überlauf oberhalb normalen Wasserspiegel. Fässer unten 50mm Kugelhahn zur Reinigung.
- Rücklauf in Teich etwa 20cm unterhalb Wasserspiegel mittels 110er KG-Rohr.

So, wo tue ich mich nun schwer? Ich habe ein 10.000L Teich. Bodenablauf wird DN110 empfohlen, welche aber etwa 10.000L/Stunde braucht. Der Skimmer auch nochmal 6-8.000L. 18.000L ist zu viel für den Filter denke ich. Ich denke sogar, das ist zu viel für den Teich, denn ich las alle 1-2 Stunden soll der Teich durchlaufen, nicht jede halbe Stunde. In einige Threads wurde sogar noch ein 2. Bodenablauf empfohlen. Das wäre 28.000L pro Stunde.

Ich kann mich nur vorstellen, dass es folgendermaßen funktionieren wurde.
- Der Filter hat eine Pumpe, der etwa 6-8.000L zum Filter schafft (also eher so 15-20.000L Pumpe, da Förderhöhe etwa 1,5m, Leitungslänge etwa 3-4m und ein UVC dazwischen. Muss ich noch errechnen).
- Ein 2. Pumpe kommt an 2.Anschluss vom Ultrasieve und wird tagsüber angeschaltet und fördert netto 10.000L zu einem Bachlauf/Wasserfall.
- Der Ultrasieve muss folglich mit Reserve etwa 25.000L Durchlauf haben.

Ist das alles so richtig, wenn man nicht das Geld hat für ein Trommelfilter/Vliesfilter und kein Abwasser hat, welche tief genug liegt für ein Schwerkraftfilter?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruss
Tom
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Bau den Teich komplett auf 1,5m Tiefe und du hast 15m³.Den Filter so bauen,das du später,wenn wieder Geld da ist,auf einen besseren Vorfilter umrüsten kannst.Kanalanschluss ist nicht zwingend nötig,eine Sammelkammer tut es auch.Von dieser kann das Schmutzwasser auch entsorgt werden.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo,

Wenn du einen Abwasseranschluss realisieren kannst, mach es!
Alles andere ist Murks und frustriert nur. Das Abwasser muss nachher irgendwo hin und versickert nur bedingt gut über einen längeren Zeitraum.
Kannst Du die Regentonnen nicht etwas eingraben? So hättest Du schon mal weniger Förderhöhe => Gegendruck => Stromverbrauch.

Bei einen BA und einem Skimmer würde ich auch mit dem genannten Volumen rechnen. Das sollte doch eigentlich auch gut durch einen gut geplanten bzw verrohrten Tonnenfilter gehen. Da gibt es doch genügend Beispiele.
 

2white2red

Mitglied
Hallo Tom,

würde auf jedem Fall zumindest bis zum US in Schwerkraft bauen. Mit der Pumpe im Teich kommt früher oder später der Ärger, spätestens bei Fadenalgen und wenn du im Urlaub bist. Kosten sind nicht großartig höher. Paar Meter KG Rohr, ein BA und zwei Schieber.
Wenn du die Möglichkeit hast ca 50km östlich von München eine Biotonne abzuholen schenke ich dir eine. Aus PE HD ca. 1,7m hoch und 60cm Durchmesser. Ähnlich den Genesis Biotürmen.
 

US1200

Mitglied
Danke für eure Rückmeldungen!

@Hoshy
wegen die Größe, ich verzichte lieber auf ein paar Fische. Steile Wände gefällt mir persönlich nicht so. Außerdem muss ich dann wieder irgendwelche Wände einbauen gegen Erdrutsch. Vergrößern könnte ich auch durch auf 2m oder mehr zu gehen. Sammelkammer kann ich mich überlegen. Ist der Ultrasieve so schlimm, dass ich innerhalb wenige Jahren umbauen möchte?

@Shusui
ja, Abwasser wird gemacht, was baulich und finanziell vertretbar möglich ist. Aber vermutlich nur kurz unterhalb Wasserspiegel.
Du wurdest das ganze Volumen durch den Filter jagen? Also 24 Std am Tag eine halbstündliche Komplettdurchlauf des Teichwassers und Rechnerisch ist das ganze Wasser nur eine Minute in jede Kammer? 250L pro Kammer, 17.500L/Std. Und den Teich macht es auch nichts, wenn man 2x pro Stunde das Wasser durch ein Filter jagt? Las 1x pro Stunde ist gut, 1x pro 2 Stunden auch noch.

@2white2red
Danke fürs Angebot. Sind aber gut 200km. Ja, der Ultrasieve ist dann halb Schwerkraft, Pumpe nach dem Sieb.
 

US1200

Mitglied
Achso, sehe, was vergessen und kein Bearbeitung-Button :oops:

Die Fässer eingraben ist eine Möglichkeit, kann ich aber nur machen, wenn Abwasser vorhanden ist. Ansonsten muss ich die Fässer per Schlauch auf den Strassen-Gulli zur Reinigung "anschließen", dazu muss ich oberhalb diesen Gulli sein.
 

Hoshy

Mitglied
US1200 schrieb:
Danke für eure Rückmeldungen!

@Hoshy
wegen die Größe, ich verzichte lieber auf ein paar Fische. Steile Wände gefällt mir persönlich nicht so. Außerdem muss ich dann wieder irgendwelche Wände einbauen gegen Erdrutsch. Vergrößern könnte ich auch durch auf 2m oder mehr zu gehen. Sammelkammer kann ich mich überlegen. Ist der Ultrasieve so schlimm, dass ich innerhalb wenige Jahren umbauen möchte?
Moin
Die durchgehende Teichtiefe sorgt auch für konstantere Wassertemperaturen,die für die Koihaltung wichtig sind.Irgendwann wirst du vom Spaltsieb genug haben und froh sein den Filter Problemlos umrüsten zu können.Deshalb sollte man vorraus planen.
 

Ernst P

Mitglied
Nimm für das Ultrasieve eine vergleichsweise günstige regelbare Pumpe, z.B. DM Vario 30.000. Dann kannst du die Leistung beliebig einstellen wie du möchtest und bist sehr flexibel. Und die Tonnen/Kammern musst du so bauen das min. 20.000l/h durchgehen, also am besten mit 2-3 110er Durchgängen verbinden.
 
Oben