Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Erfahrung mit Koi-DODO

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FanaticKoifan
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 317
Wohnort: 44532

BeitragVerfasst am: 25.05.2018 10:01    Titel: Erfahrung mit Koi-DODO Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Kichis,

hier wollte ich mal meine Erfahrung des neuen Futters Koi-DODO berichten.

Ich hab das Futter die letzten 2 Wochen getestet und konnte nach jeder!! Fütterung feststellen, das sich alle Koi extremst gescheuert haben.

Wie wohl jeder von euch hatte ich erst Parasiten im Verdacht, habe aber täglich einen Koi nach dem anderen rausgeholt und Haut- und Kiemenabstrich gemacht, welcher immer negativ waren!!

Täglich morgens und abends die Wasserwerte kontrolliert, diese waren wie sie sein sollten, auch hier konnte ich keine Veränderung erkennen.

Scheuern ging trotzdem weiter.. langsam machte sich Ratlosigkeit bemerkbar..

Nach kurzer Suche wurde ich hier im Forum fündig, das einige von Euch die Erfahrung gemacht haben, das nach Futterumstellung die Koi sich gescheuert usw. haben.

Also habe ich einen 15% Ww durchgeführt und 3 Tage lang nicht gefüttert..
Anschließend anderes Futter geholt, und siehe da, das Scheuern hat ein Ende!!

Schade ist das den Koi das Futter richtig gut geschmeckt hat, aber irgendwas ist in der Mischung drin, die ein Jucken verursacht...

Hat von euch andere Erfahrungen machen können?

Gruß und schönes WE

Rene

_________________
Lieber Ratten im Keller als Verwandtschaft im Haus!!
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 25.05.2018 10:01    Titel: Links zum Thema

Nach oben
OlympiaKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 9790
Wohnort: 754xx

BeitragVerfasst am: 25.05.2018 10:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rene,

wieviel Protein hat das Futter?

Viele Grüße,
Frank

_________________
60 m³ Koiteich | 65.000 l/h mit 95 Watt inkl. Belüftung | DN250 Luftheber mit 3 x THOMAS AP 60N | Edelstahl EBF mit 0,8 m² Sefar Gewebe bei 100 µm | 360 Liter Moving Bed | 36W sterilAqua UVC
Nach oben
FanaticKoifan
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 317
Wohnort: 44532

BeitragVerfasst am: 25.05.2018 10:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

38%
_________________
Lieber Ratten im Keller als Verwandtschaft im Haus!!
Nach oben
cmyk
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 1305
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 25.05.2018 12:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Probier mal aus ob das noch auftritt wenn du das Futter vorher einweichst, so 10-15 min.
Wie ist das Futter von der Beschaffenheit? Hart?

gruss
holger

_________________
Wenn Microsoft die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück
Nach oben
FanaticKoifan
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 317
Wohnort: 44532

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 06:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Holger..

Futter ist hart.. Versuch ich mal... Aber was steckt hinter dem einweichen??

Gruß rene

_________________
Lieber Ratten im Keller als Verwandtschaft im Haus!!
Nach oben
cmyk
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 1305
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 27.05.2018 19:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
ich hatte das auch schon einmal bei einem Futter. Nach einweichen war alles ok. Meine Vermutung war / ist dass evtl. kleinbröselige Bestandteile in die Kiemen geraten. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung...

Hast du inzwischen mal ausprobiert?

gruss
holger

_________________
Wenn Microsoft die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück
Nach oben
Sanniichi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.09.2015
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 28.05.2018 11:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was hast du denn vorher gefüttert?

Ich füttere nun auch seit mehreren Wochen das Koi-Kodo und bin bis jetzt sehr zufrieden was die Futterannahme angeht - mehr kann ich noch nicht sagen nach der kurzen zeit, aber es kommt sehr gut an und kein scheuern oder sonstige auffälligkeiten... Die Zutaten also die Zusätze die drin sind hören sich top an, das war auch der Grund warum ich es mal probieren wollte, kann aber auch sein das irgendwas darin deine stört.

Auf dem Blog von Burkhard Reichhold sind alle weiteren Zusätze genau beschrieben...
Nach oben
cmyk
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 1305
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 06.06.2018 21:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

und, gibt's was neues? Futter mal eingeweicht ?
_________________
Wenn Microsoft die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück
Nach oben
austriacarp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2014
Beiträge: 503

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 04:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe kein Problem damit meine scheuern nicht.
_________________
mfg Fredl
Meine Koi dürfen noch Karpfen sein
Nach oben
FanaticKoifan
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 317
Wohnort: 44532

BeitragVerfasst am: 29.06.2018 09:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Koikichis,

so, hier das Update:

Nach dem Futterwechsel wurde das Scheuern besser, zwar nicht ganz, aber immerhin.

Nach dem das Futter alle war, habe ich wieder Koi-Kodo gefüttert, und es ist KEIN scheuern zu sehen.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings zu einem dickeren Vlies gewechelt, so das ich zum Ergebnis gekommen bin:

Entweder haben die Schwebeteilchen die Koi geärgert, und/oder Schwebeteilchen inkl. Pollen waren der Auslöser.

Am Futter, bin ich der Meinung, kann es nicht gelegen haben.

Gruß Rene

_________________
Lieber Ratten im Keller als Verwandtschaft im Haus!!
Nach oben
austriacarp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2014
Beiträge: 503

BeitragVerfasst am: 02.07.2018 06:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum hast du das jetzt geändert von Kodo auf Dodo?
_________________
mfg Fredl
Meine Koi dürfen noch Karpfen sein
Nach oben
patrick.c
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 44
Wohnort: hamm

BeitragVerfasst am: 06.07.2018 01:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich hab es auch ausprobiert und meine fahren voll drauf ab
Davor mal TRIKOI PREMIUM Wachstum ausprobiert mochten die überhaupt nicht

_________________
man lernt nie aus
Nach oben
LaEstocado
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.06.2018
Beiträge: 3
Wohnort: Monheim

BeitragVerfasst am: 13.07.2018 12:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann bis jetzt auch nur Gutes von Koi-Kodo berichten. Meine mögen das Futter (ich habe Workout 4mm) da es auch teilsinkend ist. So fressen die Großen an der Oberfläche und die Kleinen können weiter unten zuschlagen. Ob das Wachstum begünstigt wird, kann ich im Herbst sagen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aquaforte uv-redox Erfahrung loulou66 Technik 2 12.08.2018 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Sauerstoffmessgerät elsau Technik 0 01.08.2018 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrung mit aktuellem Inazu... asagi2007 Technik 4 25.03.2018 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ganz neu hier , keine Erfahrung .. :-( edie09 Ernährung 3 09.03.2018 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trommelfilter Erfahrung zoom9 Technik 3 16.02.2018 22:24 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group