Ein Fall für den TA? Zwei kranke Kois...

onkelanna

Mitglied
Hallo zusammen,
bin zwar schon etwas älter hier im Forum aber habs irgendwie nie genutzt. Nun bin ich ratlos.
Wasserwerte NO3 10 NO2 0 GH 14 KH 2 PH 7,2 CL2 0 Temp. 21

Der BUNTE:
vor ca einem Jahr fiel mir auf: 2 trübe Augen und gelbe erhabene Flecken auf dem Rücken bis zum Schwanz, Behandlung im letzten Jahr im separaten Becken für 5 Tage mit Ektol bacPond gegen Bakkis. Es war vermeintliche Besserung zu sehen, ein Auge ist wieder top. Im Herbst hab ich im gesamten Teich dasselbe benutzt da ein anderer Koi auch trübe Augen bekam...
Im jetzigen Frühjahr wurde es wieder schlimmer, ich nahm ihn zur genaueren Untersuchung aus dem Becken.
Bisher ist mir das Ausmaß nicht bewußt gewesen, auch daß ein Auge schwarz ist mit einem Parasiten (?) und die Flecken nicht größer aber verkratert sind. Am Schwanz könnten es Pocken sein? Ich habe ihn erstmal mit reinem Kochsalzbad behandelt, 20g/l 20 min. Danach war er etwas ruhiger im Teich. Vllt. war das falsch?

Verhalten:
frisst aber geht den anderen aus dem Weg, kein scheuern oder so

Der ROTE:
hat sich vllt. beim letzten Balzen irgendwo gestoßen, jedenfalls scheinen 2 Schuppen zu fehlen oder was ist da? Ausserdem hat er seit letztem Jahr 2 Glubschaugen, eines mit Parasiten darin?

Verhalten: ganz normal
Auch bei dem hab ich ein Salzbad gemacht...

Was kann ich tun? Vielleicht kann jemand helfen.
p.s. ich weiß, ein größerer Teich muß her, ist eingeplant, bin ja bald Rentner
 

Anhänge

onkelanna

Mitglied
Es wird schlimmer, Löcher sind jetzt deutlich zu sehen, kann handelsübliche Mittel oder Salz alleine überhaupt heilen?
Habe keinen TA mit Spezialkenntnissen in der Nähe...
Soll ich mit Desinfektion versuchen?
 

Xenomorphin

Mitglied
Hallo,

das sieht ja übel aus, gibt es denn gar keinen Tierarzt bei dir in der Nähe?
Sollte es was Bakterielles sein bräuchtest du sicherlich eh Antibiotika, daß es ja nur beim TA gibt.

LG
Katharina
 
Ich würde Dir raten, durch einen Tierarzt helfen lassen. Aber der kann meist auch nicht sofort kommen. Und das kann zum Teil lange dauern.
 
Oben