Heiko Baut einen Teich

Rex8

Mitglied
Hallo

Da ich neu hier bin kurz zu meiner Wenigkeit.
Mein Name ist Heiko bin Baujahr 83 arbeite als Industriemechaniker und komme aus der schönen Oberpfalz.

So genug von mir nun zu den wichtigen sachen 8)

Hier als erstes mal eine Skizze der teichform :

Maße sind in Meter und das T steht für Tiefe.



Die Form und die Tiefen werden von Haus Terrassen und Leitungen im Boden leider vorgegeben.

Hier mal ein Bild vom Teichloch :



und noch mal nur mit Material :



Wenn ich mich nicht verrechnet habe werde ich auf ca 32 m³ kommen denke das sollte reichen.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus :

20 cm Mineralbeton als leichter Frostschutz
Bodenablauf einbauen
20 cm Bodenplatte gießen (Gittermatte bei 5 cm und 15 cm )
24,5 er Schalungssteine drauf (senkrecht und waagerecht armiert mit 12 Stangen)
Restlichen Rohre für skimmer,zu und ablauf usw verlegen.
ausgießen mit Fließbeton C25/30

Technik :
Pumpe 20 m³
2 Sifi
Biofilter
Bodenablauf
skimmer

So nun sind aber noch ein paar fragen offen und zwar :

Ich denke 1 Bodenablauf und 1 Skimmer sollten reichen oder?
Den Bodenablauf würde ich mittig in die 2m tiefe Zone machen nur beim Skimmer bin ich mir unsicher.Ach vergessen einzuzeichnen die zuläufe zum teich sind jeweils an den Bachlauf enden (sind die 0,5m tiefen zonen).

Die Rohre für den Bodenablauf werden KG2000 kann ich die mit einbetonieren oder lieber erst mit Winkel nach unten?

Einige werden sich sicher fragen für was die dicke Bodenplatte tja eigentlich sollte der Teich mit flüssiger Teichfolie gestrichen werden.Habe vor 7 Jahren eine betonierte Pumpenkammer damit gestrichen und die ist immer noch top leider gibt es das Produkt nicht mehr und wen ich die Erfahrungen mit intermax so angucke lass ich das lieber.Das Material ist aber schon da also kann ich se auch gießen 8)

Was ist so der aktuelle stand der Teichabdichtung?