Teich 15qm realisierbar ?

Florio

Mitglied
Hallo liebe Community,
bin seit einiger Zeit stiller mitleser. Ein Freund von mir hat sich einen Teich gebaut und ich konnte mir nicht vorstellen, dass seine Idee sinn macht. Also habe ich mich etwas informiert um ihm evtl hilfreiche Tipps zu geben. Das hat bei mir das Interesse geweckt und habe da einige Fragen, bzw. hoffe ich, hier von eurem Know-How zu profitieren.

Hier also mein "Plan".
Geplant ist ein etwa 15qm großer Teich. Filterkammer ist aktuell mir etwa 3,2qm geplant, also rund 21% des Teichvolumens. Davon 2qm mechanische Filterung mittels Bürsten in jeweils 1qm großén Kammern. die Maße der Kammern beläuft sich auf 1,20m x 1m Breite x 1,0m Höhe. Geplant sind 12-14 Bürstenreihen mit 15cm Durchmesser und 60cm Länge, sodass unter wie auch über den Bürsten noch 10cm Platz sind. Zwischen den Reihen ist ein leerraum von 5cm vorgesehen.
Biofilter liegt bei 1,2qm also etwa 8% des Teichvolumens. Angedacht ist Helix bewegt oder ruhend ? ich weiss nicht was besser ist. Reicht dort eine 20er bzw 40 Hiblow.
In der Letzten Kammer würde ich gerne die Pumpe versenken, dachte dort an eine Pumpe mit einer Bruttopumpenleistung von 15 - maximal 20000 Bruttopumpenleistung. Möchte es nicht überdimensionieren, zumal meine finanziellen möglichkeiten begrenzt sind.
Welche UVC bin ich mir nicht schlüssig, auch nicht wo sie positioniert werden soll.
Würde Kammern und Teich gerne mit Folie auskleiden, zwecks Kosten. Lassen sich die Kammern Wasserdicht so miteinander verbinden(DN110 Rohre) eine Idee wie ? gibt es da spezielle verbinder für ?

Seid ihr so lieb und guckt man über meine Skizze ?

Meine Fragen einmal im Überblick

Hiblow 20/40 in der Biokammer ausreichen ?
Benötige ich noch eine zusätliche o2-Pumpe im Teich ?
Könnt ihr eine gute Pumpe im Low-Budget Bereich empfehlen auch zwecks
Betriebskosten?
DN110 Rohre überdimensioniert ?
Wie lass ich das Wasser wieder in den Teich ? auch über ein DN110 Rohr ?
Auf welcher Höhe unterhalb des Wasserspiegels sollte ich das Rohr positionieren ?

Hab ich was vergessen ?

Vielen Dank für konstruktive Kritik !
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Die erste Frage die sich mir stellt ist: Warum Bürsten?

Trommler fällt, wegen Geldmangel, ja erstmal aus, aber was ist mit Spaltsieb oder SiFi-Patrone?

So würde deine erste Kammer kleiner werden. In die 2.Kammer packst Du dann bewegtes HLX. Möchest Du die Kammern mauern?
 

Florio

Mitglied
Geht dieses siebding in der schwerkraftanlage ??
Bürsten, viel drüber gelesen und bei regelmässigen reinigungsintervallen scheint die reinigungsleistjng in langsam strömenden Wasser ganz gut zu sein . Ein Freund hat sich zudem ne Anlage bauen lassen und hat an die 100 Bürsten über .

Den Teich wollte ich mit schalsteinen und beton machen und die Kammern hoch Mauern.

Ich weiss nicht inwiefern der patronenfilter besser ist, da müsste ich mich mal schlau lesen . Hab zuvor ehrlich gesagt noch nichts davon gehört ...

Grüsse Florian
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bürsten sind sehr reinigungsintensiv, im Sommer ist es ja OK, aber im Winter machte es wenig Freude die Hände nass zu haben.

Schreib mal den User Sipa Mario an.
 

Florio

Mitglied
Der Plan wäre , dass ich die ersten beiden Kammern getrennt ablassen kann in dann die Bürsten mitm wasserschlauch zu reinigen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich hatte selber mal Bürsten und würde es nie wieder machen.

Ein Spaltsieb ist da wesentlich angenenehmer und hält einiges zurück.
 

Florio

Mitglied
Das geht auch im schwerkraftsystem ? Wie sieht es da mit reinigungsintervallen und geht man danach schon direkt in die Biologie?
 

Hoshy

Mitglied
Florio schrieb:
Hallo liebe Community,

Würde Kammern und Teich gerne mit Folie auskleiden, zwecks Kosten. Lassen sich die Kammern Wasserdicht so miteinander verbinden(DN110 Rohre) eine Idee wie ? gibt es da spezielle verbinder für ?
Vielen Dank für konstruktive Kritik !
Moin
Mittels Folienflansch kannst du die Kammern verbinden und 110er ist nicht zu groß.Zurück in den Teich unter Wasser.Meine Einläufe sind in 40 und 70 cm.
 

Florio

Mitglied
Okay prima ...
Wollte nur einen rücklauf in den Teich machen... lag dann ja mit ca nem halben Meter nicut ganz verkehrt . Die Positionierung vom bodenablauf und Skimmer i.o.?
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Flo,

ich würde den Skimmer auch etwas dichter am Teichrand platzieren. Hin und wieder muss man doch an den Skimmer ran.

Viele Grüße

Daniel
 

Florio

Mitglied
Stimmt macht Sinn. Überlege den Filter nun in etwa 4metern Entfernung auf Schwerkraft in den Schuppen direkt hinter der Garage zu bauen ... wird die nettopumpenleistung durch die längeren rohre enorm beeinflusst ?
 

Florio

Mitglied
Stimmt macht Sinn. Überlege den Filter nun in etwa 4metern Entfernung auf Schwerkraft in den Schuppen direkt hinter der Garage zu bauen ... wird die nettopumpenleistung durch die längeren rohre enorm beeinflusst ?
 

WCDHE

Mitglied
Info

Hallo Florian.

Ich persönlich würde nie wieder auf Bürsten gehen.
Wer das mal hatte, kann da ein Lied von singen.
Filterleistung ist ja ok, aber die Arbeit damit. :roll:
2. BA wäre nicht schlecht.


Gruß
Werner
 
Oben