Es nimmt kein Ende.....

DirkAn1

Mitglied
Nachdem ich wie bereits in 2 anderen Threads beschrieben, von einem Bekannten in Not mehrere Kois übernommen habe, reißen die Probleme nicht ab....

Nachdem ich 2 Wochen nach Übernahme der Kois bei mehreren Tieren Ichthyo festgestellt hatte, habe ich diese durch 3-malige Behandlung mit JBL Medopond-Plus in den Griff bekommen.
Kurze Zeit später bemerkte ich auffälliges Verhalten (Scheuern, Springen) einzelner Tiere. Mehrere Abstriche zeigten bei 4 Tieren Wurmbefall (Hauthakensaugwurm und Kiemensaugwurm). Behandelt habe ich diese im Abstand von 2 Wochen mit dem in Deutschland nicht erhältlichen Lernex-Pro mit dem Wirkstoff Praziquantel. Zusätzlich habe ich in dieser Zeit Lernex Food-Pro gefüttert (gleicher Wirkstoff).
Während der Behandlung muß die UV-Lampe abgeschaltet werden, was bei den aktuellen Wetterbedingungen nach kurzer Zeit zu Schwebealgen führt.
Gestern habe ich (2 Wochen nach der letzten Behandlung) 30% WW gemacht, um wieder etwas besser sehen zu können.
Heute musste ich bei einem Tier eine große Wunde an der Seite feststellen. Die Stelle ist deutlich dick und gerötet. Das schlimmste ist jedoch, dass es so aussieht, dass da Algen drauf wachsen.
Habe versucht, dies mit dem Foto festzuhalten.
Ein Herausfangen des Kois ist auf Grund der schlechten Sicht nicht möglich?

Was soll ich machen?
 

Anhänge

edekoi

Mitglied
Das könnte eine Stelle sein, wo ein Hautwurm gesessen hat und eine bakterielle Infektion als Folge entstanden ist.

Die Schuppe auf der entzündeten Stelle ist bereits abgestorben und jetzt mit Algen bewachsen.

Wenn du die Schuppe nicht ziehen kannst, fällt sie wahrscheinlich in ein paar Tagen/Wochen selbst ab. Kein Grund panisch zu werden.
 

edekoi

Mitglied
Das könnte eine Stelle sein, wo ein Hautwurm gesessen hat und eine bakterielle Infektion als Folge entstanden ist.

Die Schuppe auf der entzündeten Stelle ist bereits abgestorben und jetzt mit Algen bewachsen.

Wenn du die Schuppe nicht ziehen kannst, fällt sie wahrscheinlich in ein paar Tagen/Wochen selbst ab. Kein Grund panisch zu werden.
 

konny

Business Mitglied
wenn man das Bild genau betrachtet erkennt man rund um die abgestorbene Schuppe eine Entzündung. Ich halte es durchaus für möglich dass sich da keine Algen darauf bilden sondern die Schwebealgen sich in den Hyphen oder Tentakeln vom Fischschimmel festgesetzt haben. Also ein Befall von Saorolegnia oder auf auch Pilz genannt.
ohne Behandlung wird das nicht von alleine weg gehen sondern tiefer und größer werden.

Meine Einschätzung :wink:
 

DirkAn1

Mitglied
Ich glaube auch nicht wirklich, dass es sich nur um eine abgestorbene Schuppe handelt. Warum ist dann der Bereich um die Stelle deutlich angeschwollenen und meines Erachtens stark entzündet?

Was also soll ich machen?
Ihn irgendwie versuchen rauszufangen, und dann?
Gewebe wegschneiden und Propolis drauf?
Fahre am Freitag für 2 Wochen in Urlaub. Das passt jetzt wieder alles perfekt zusammen :(
 

konny

Business Mitglied
ohne Bewertung, aber ich glaube das bei Dir im Teich noch mehr im Argen liegt ausser die gefundenen Parasiten. Zwei Behandlungen über diesem Zeitraum hintereinander sind schon Streß für die Tiere und gehen aufs Immunsystem.

Hol den Koi raus, zieh die Schuppe, schneide kein Gewebe weg sondern mache eine sorgfältige Wundversorgung und dann Propolis oder (finde ich immer gut) Dentisept auf die Wunde. Mehr kannst Du vor dem Urlaub nicht machen.
Evtl noch ein oder zweimal vor dem Urlaub mit Salbe, Tinktur oder Propolisspray versorgen und hoffen das es nach dem Urlaub besser geworden ist.
 

DirkAn1

Mitglied
Mit deiner Einschätzung, dass bei mir einiges im Argen liegt, liegt du sicher nicht falsch.....

Ist ja auch kein Wunder. Mit den Fischen des Bekannten habe ich mir offensichtlich die Pest ins Haus geholt. Eine Behandlung nach der anderen. Zuerst Ichthyo, dann Würmer. Wie soll da ein Biofilter noch vernünftig arbeiten. Wasserwechsel während der Behandlungen auch nicht möglich.
Dann haben zwischendurch noch 7 Weiber innerhalb von 10 Tagen abgelaicht. Das Wasser war die reinste Samenbank. Glücklicherweise war da gerade keine Behandlung am Laufen, so dass ich hier einen WW machen konnte......
 

DirkAn1

Mitglied
Für die Kosten wird er wohl nicht aufkommen. Er hat den Teich auch nicht mehr in Betrieb genommen. Die Fische kann ich behalten.
Waren eben teure Fische, wenn's so weiter geht......
 

konny

Business Mitglied
ganz Ehrlich, wer sich Fische aus einem Privatteich holt und diese weder vorher Untersucht noch in Quarantäne nimmt bevor sie in den eigenen Teich kommen, der ist selber für diese Probleme verantwortlich und kann die niemandem anlasten.
Fische aus einem privaten Teich bringen nicht nur eigenen Keime mit sondern auch ihre Haustiere (Parasiten). Er spielt es auch keine Rolle ob es teure oder billige Fische sind.
Solches Lehrgeld haben schon viele gezahlt :wink:

Wichtig ist alles in Ruhe und nach System wieder in Ordnung zu bringen und daraus zu lernen :idea:
 

DirkAn1

Mitglied
Hi Konny,
da gebe ich dir recht....
Leider war es aber so , dass die Filteranlage ausgefallen war , und nicht innerhalb von 2-3 Tagen hätte repariert werden können. Der Teich war , als ich meine Hilfe angeboten hatte , bereits über 2 Wochen ohne Filter gelaufen, die Sichttiefe lag bei 10cm. Die Fische hatten quasi nur noch Dreck zum atmen.

Wo holt man da mal schnell ein Quarantäne-Becken mit samt Technik für 18 Kois her
:?

Aber wie gesagt , vom Grundsatz her hast du recht....
 

Biba

Mitglied
Dirk: Notfalls im Baumarkt nen Schwimmfaltbecken und ohne Fütterung in Frischwasser setzen. Dann eben Wasserwechsel statt Filtern.

Die Trübung ist ja meist bei dem sonnigen Wetter der Algenwuchs und damit können die Fische noch gut leben, solange nicht noch Futterreste und Kot die Wasserwerte runterreissen, geht das auch ein paar Monate.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Jetzt mal ganz ehrlich:
Die "Seuche" kann ich mir sowohl vom Händler als auch von "privat" einschleppen, daher sollte eine Qurantäne Pflicht sein.

Ein Qurantänebecken ist schnell besorgt:
http://www.koi-faltbecken.de/
Oder so wie Biba geschrieben hat.

P.S. Wenn Du bei koi-faltbecken anrufst und dich aufs Forum beziehst kriegst Du bei Vincenzo Sonderkonditionen.


:wink:
 

DirkAn1

Mitglied
Danke Ralph für die Info
Dann werde ich mir am besten gleich mal eins bestellen , fürs nächste mal..... :roll:
 
Oben