Heizen der IH mit 300W Aquarienheizstäben?

Jan1988

Mitglied
Guten Abend liebe Gemeinschaft :)

Ich habe vor ca einer Woche eine IH fertiggestellt (1000L IBC + 2x200L Regentonne als Filter), welche bei uns im Schuppen steht, diese soll hauptsächlich der Aufzucht von Tosai dienen.
Jetzt stehe ich vor der Frage, wie man am effizientesten heizt...ich habe mir zwei Aquarienheizstäbe a 300W bestellt und auch schon verbaut. Angefangen habe ich jetzt erstmal nur mit einem Heizstab mit dem Ergebnis, dass er die komplette IH tatsächlich temperieren kann, allerdings auch 24/7 an ist um die Temparatur zu halten.

Ist es jetzt schlauer nur einen Stab anzumachen (300W Dauerbetrieb)oder beide Stäbe gleichzeitig anzumachen (600W halbierte Betriebszeit).
Ganz plump gerechnet müsste es ja aufs Selbe hinauslaufen :D
Oder verhaue ich mich da total? Vielleicht habt Ihr ja ein Paar Erfahrungsberichte, mit denen Ihr mir helfen könnt!

Vielen lieben Dank!

mfg
Jan
 

Golf4turbo

Mitglied
Würde auch beide dran machen erstens hast du dann mal die Sicherheit falls einer ausfällt und zweitens laufen laufen zwei Stück besser wie nur einer alleine hatte auch mal zwei Stück mit a 300 Watt an einem knapp 1000 Liter Becken und das hat eigentlich wunderbar funktioniert
 
Oben