Teich mit Filter nachrüsten ein paar Fragen

Hallo mein Name ist Chris,
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft mit Teich. Leider hatte dieser Teich keine Filteranlage. Ich hab inzwischen einiges gelesen und würde gar Eure Meinungen hören ob machbar etc.
Zunächst mal der Teich hat ca 30 kubik genau kann ich es nicht sagen weil ich nur grob gemessen habe sehr große Flachzone die tiefzone ist 1,80 tief. Der Teich ist im Moment schon leer und ich habe die Grube für den Filter auch schon gegraben.Der Filter soll in Schwerkraft laufen.
Ich habe schon zwei umgekehrte Bodenabläufe und einen Rohrskimmer gekauft. Diese gehen mit 3x 110 kg Rohren in den Filter geschiebert soll mit Standrohren werden. Geht das vernünftig mit Winkeln oder muss ich von unten in die Ibcs ?
Der Filter soll insgesamt aus 3 Ibcs bestehen mit jeweils 3 110er tankdurchführungen 1. Ibc Sammelkammer und Bürsten. Leider ist ein Trommler nicht drin das Haus hat mehr Geld geschluckt als geplant. Nach dem ersten ibc geht es mit dem Airlift weiter 500er Rohr als schacht 160er mit 30cm Tellerlüfter und Verjüngung. Der Airlift soll in den 2. Ich gehen da hab ich mir vorgestellt ich nutze die Strömung und eingetragene Luft für ein moving bed helix Filter. Von da aus geht es in den 3. Ibc den möchte ich zur Hälfte mit Japan Matten bestücken. Im Zeiten Teil soll die Bachlaufpumpe ihren Platz finden vielleicht noch eine amalganlampe aber ich glaube die gehört eher weiter nach vorne. Die Bachlaufpumpe wird irgendwas zwischen 4 und 6000 l werden und nur Tagsüber laufen. Für den Winterbetrieb wird der airlift abgeschaltet und dafür die Bachlaufpumpe die Filterstecke übernehmen. Zurück in den Teich sollen 4x 110kg gehen zusätzlich Tagsüber der Bachlauf. Geplant war es den Filterkeller mit Schalsteinen zu bauen. Wie gesagt das Haus hat viel Geld geschluckt daher überlege ich die Ibcs einzugraben. Ist das so machbar ? Der Untergrund ist weißer Sand.
Vielen Dank im voraus
Chris
 

Howwie

Mitglied
Hallo Chris,

schade, dass Dir hier ein halbes Jahr niemand geantwortet hat...

Hauskauf und noch Geld für die persönliche Note des Hauses ist natürlich kostenintensiv... Dennoch würde ich Dir unbedingt gegen ein Eingraben der IBC raten. Wie willst du denn Dreck aus den IBC bekommen?? Die haben Abläufe, die dafür super nutzbar sind. Geht natürlich auch mit einer Tauchpumpe, aber nicht so effektiv. Hier würde ich also auf jeden Fall Schalsteine drum herum machen, auch wenn aus Geldmangel vorerst die IBC nur in dem dafür gegrabenen Loch stehen und schon ihren Dienst tun. Aber einen Filterkeller 2x4m bekommst du mit Betonestrich als Füllung für die Schalsteine für ca 400€. Das sollte es wert sein, jederzeit und flexibel an alle Container dran zu kommen. Und evtl auch Möglichkeiten für einen späteren Umbau einräumen. Denn sei Dir sicher: Du wirst zwei, drei Mal umbauen.

Grundsätzlich halte ich drei IBC schon für eine gute Lösung (habe selbst drei IBC in Betrieb). Bürsten und Helix ist eine gängige Reihenfolge, im dritten IBC würde ich mittels Abtrennung über statisches Helix anstatt der Matten nachdenken.

Wenn Du ein 500er Rohr hast, mach den Luftheber besser in 200, als in 160. Der Platz im Schacht ist da und die Fördermenge regulierst Du u.A. mit der eingeblasenen Luftmenge.

Abschiebern mittels Standrohren sollte auch in eingeklebtem Folienflansch mit Bogen funktionieren, ein Bogen könnte aber etwas den Flow bremsen (vernachlässigbar unter Wasser und bei drei Stück). Flansch von unten in IBC einkleben habe ich selbst noch nicht gemacht, würde es aber vermeiden...

Gruß, Martin
 
Oben