vorfilter eigenbau schwerkraft

kellergeist

Mitglied
beim bau meines vorfilters art bürstenkranz, kam mir die idee nachdem ich das 160er kg rohr provisorisch als ablauf reinstellte ob man nicht ein 315er kg noch mit rüber baut. passen tut es. wäre es möglich diesen zwischenraum mit 12er helix zu füllen so wie beim nexus?, bin noch am bau und die schlitze sind noch nicht fertig,würde es was bringen um ein wenig mehr am anfang rauszufiltern?

teich: schwerkraft ca 22m³ ,bodenablauf und skimmer ,besatz 7 koi

:D is leider kein meisterstück,
 

Anhänge

cmyk

Mitglied
Hi, ich hatte früher auch mal einen Bürstenkranz für den Vortex. Deinen Plan kannst vergessen, da wird das Helx in kürzester Zeit versifft sein da viel zu viel Dreck durch die Bürsten kommt. Wäre schade um die Arbeit.

Ich war damals mit so einem Bürstenkranz nicht zufrieden da er eben
zuviel Dreck durchlässt. Habe dann anstelle Bürsten einen grossen Kunststoffkorb ( 50 cm Durchmesser) aus der Gartenabteilung gekauft und Japanmatte drumgemacht, das hat ganz gut funktioniert muss ich sagen, allerdings musste man das Ding alle 2 Tage rausheben und mit dem Schlauch abspritzen. Aber prinzipiell hat das funktioniert.
Flow 32.000 Liter.


gruss
holger
 
Oben