Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smooth10
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2015
Beiträge: 314
Wohnort: Baesweiler, NRW

BeitragVerfasst am: 12.11.2018 23:34    Titel: Koi springen gegen Winterabdeckung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

seit Samstag ist meine Winterabdeckung drauf, erstes Jahr. Heute ist mir aufgefallen, das ein oder mehrere Kois heute abend von unten mehrmals gegen die Abdeckung springen. Habt Ihr das bei Euren auch schon mal beobachtet?
Wenn die Teichbeleuchtung ausgeht, ist Ruhe im Teich.
Die Temperatur beträgt aktuell 13 Grad und die Jungs sind noch richtig fit. Kann es sein, das einige sich noch an die Abdeckung gewöhnen müssen?

VG
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2015
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 12.11.2018 23:34    Titel: Links zum Thema

Nach oben
razor72
Moderator Moderator



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 10517
Wohnort: 59368 Werne

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 08:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mach doch einfach die Beleuchtung aus. Wo das Licht herkommt ist "oben", daher kann es sein dass die Abdeckung und das Licht von unten die Tiere irritieren.
(Das wäre zumindest mein Gedankengang)

_________________
Gruß Ralf
Zitat:
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Nach oben
Baeron
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.02.2017
Beiträge: 529
Wohnort: 15xyz

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 10:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Evtl. haben sie auch Parasiten wenn sie springen.
Oder die Wasserwerte hauen nicht hin.

_________________
Gruß Ronny

Auf Veränderungen zu hoffen,ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!
(Albert Einstein)
Nach oben
smooth10
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2015
Beiträge: 314
Wohnort: Baesweiler, NRW

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 13:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Antworten.
Parasiten schließe ich aus, da vor 3 Wochen der Herbstcheck vom Doc gemacht wurde. Keine Auffälligkeiten.
Auffällig war, das gestern abend immer gegen die gleiche Doppelstegplatte gesprungen wurde. Da lag ein Blatt an der Stelle von oben drauf. Ich denke, die dachten, das sei ein Insekt und wollten das fangen. Ich hab alle Blätter mal entfernt und werd jetzt mal beobachten.
Wasserwerte sind alle soweit ok. KH war was niedrig. Das hab ich gerade erhöht.
VG
Nach oben
Rascal23
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 556
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 15:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tut mir leid, aber mit dem Blatt und dem Insekt, halte ich für absoluten Humbug. Cool
_________________
Gruß Micha
Nach oben
phil
Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 2649
Wohnort: nähe halle/s. (westl. saalekreis)

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 15:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

...es sei denn, du hast forellen und keine koi!!!
_________________
gruss thomas
Nach oben
Baeron
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.02.2017
Beiträge: 529
Wohnort: 15xyz

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 15:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn kh zu wenig war wie siehts mit co2 aus?
_________________
Gruß Ronny

Auf Veränderungen zu hoffen,ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!
(Albert Einstein)
Nach oben
edekoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 3561
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 16:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

und wie mit O2?
_________________
Tschüß Ekki
Nach oben
edekoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 3561
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 16:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

und wie mit O2?
_________________
Tschüß Ekki
Nach oben
Mikrobiologie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 2850

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 16:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum fragen hier alle nach den Wasserwerten? Laughing
smooth10 hat Folgendes geschrieben:
Wasserwerte sind alle soweit ok.

_________________
Gruß Mikrobe
Nach oben
smooth10
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2015
Beiträge: 314
Wohnort: Baesweiler, NRW

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 17:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, war den ganzen Nachmittag im Garten. Nicht einmal ist einer gegen die Abdeckung gesprungen. Keine Ahnung was da los war. Aber direkt zu schreiben, dass das mit dem Blatt Humbug sei, halte ich für Humbug. Sei es drum, Wasserwerte (bis auf O2, hab ich noch nicht gemessen) sind i.O., keine Springerei mehr. Alles gut.
VG
Nach oben
Martin69
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 4105
Wohnort: Sachsen Anhalt

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 18:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halte das Blatt als Ursache für denkbar Wink Wenn es jetzt aufgehört hat Cool

Wieviel Platz ist denn zwischen Abdeckung und Wasseroberkante ?
Wenn es mehr als 1 Meter ist müssen wir aber nochmal nachdenken Laughing Laughing

_________________
Koi zum Grusse
Martin



Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Nach oben
smooth10
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2015
Beiträge: 314
Wohnort: Baesweiler, NRW

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 19:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zwischen Wasseroberfläche und Doppelstegplatten liegen c.a. 10cm. Also nicht viel. Werd mir nächstes Jahr ein Dach bauen.
Nach oben
Baeron
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.02.2017
Beiträge: 529
Wohnort: 15xyz

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 19:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab die Abdeckung auch wie du und auch bei mir sprang mal ein Fisch dagegen. Aber umbauen werde ich deshalb nicht.
_________________
Gruß Ronny

Auf Veränderungen zu hoffen,ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!
(Albert Einstein)
Nach oben
Rascal23
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 556
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 20:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe momentan ein sehr engmaschiges Netz dachförmig über meinem Teich.
An den Rändern ziemlich dicht übern Wasser und da liegen immer mal ein paar Blätter drauf. Und da ist noch keiner hin gesprungen. Wie schon geschrieben:
sind doch keine Forellen. Laughing

Ist mir aber auch egal. Meine Frau fragt mich auch immer, warum die Koi noch nicht durch den Reifen springen. Laughing Laughing Laughing

Die Antwort bezieht sich nur auf das Blatt. Das Koi gegen die Abdeckung springen habe ich schon öfter gehört. Hat aber aus meiner Sicht andere Gründe.

_________________
Gruß Micha
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lösung gesucht für Winterabdeckung au... netsrak Teichbau 6 26.11.2018 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kampf gegen Naturgewalten cmyk Teich Allgemein 18 21.06.2018 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi scheuern, springen und haben Rötu... cmyk Krankheiten 6 28.05.2018 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps gegen Trommelfilter-lärm Bernd82 Technik 4 16.05.2018 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kois legen sich immer gegen Abend auf... Pete1895 Krankheiten 22 07.05.2018 09:44 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group