Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Können Koi schlechte Augen haben?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dergrünedaumen
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.08.2014 20:28    Titel: Können Koi schlechte Augen haben? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
ich hab bei mir im Teich nen 1 Jährigen Kandidaten der gezielt aufs Futter losschwimmt dann aber 5 cm davor schnappt und das Futter damit wegschiebt. Brillen für Koi hab ich noch nicht gesehen und zum Optiker will ich mit ihm nicht Very Happy Cool . Kann man da was machen oder gibt sich sowas wieder ?

MfG. Dennis
adv
Mitglied

Verfasst am: 07.08.2014 20:28    Titel: Links zum Thema

ONYX
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.08.2014 21:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi

Ich hatte bzw. habe auch so einen Koi. Als einjähriger gekauft mit einem Sehfehler. Am Anfang konnte er im freien Wasser kein Futter schnappen, aber nach einer Weile hat er gewartet, bis Futter an die Wand getrieben wurde und da hat er dann zugeschnappt indem er einfach mit offenem Maul an die Wand geschwommen ist.

Heute, ca. ein Jahr später hat er es gelernt, Futter auch im freien Wasser aufzunehmen. Er schwimmt einfach ein Stück vor dem Futter schon mit offenem Maul geradeaus, bis er alles drin hat.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.08.2014 21:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dennis,
ich bin Optiker, aber da kann man wirklich nichts machen. Für Hunde habe ich schon ein paar Brillen gemacht. Aber für Koi....die müssen sich dann auf ihren Geruchsinn verlassen, dazu haben sie ihre Barteln.
Aber vielleicht können unsere Spezialisten mehr dazu sagen.

MfG Rainer
phil
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 04:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin dennis,

was willste denn machen? trainieren?

ich hab auch 2 kandidaten. der eine schnappt immer zu weit entfernt. allerdings ist sein maul bisl verformt...vllt liegt es auch daran!?
der andere bekommt die perlen in den mund, schliesst den aber nicht früh genug, sodass ein teil wieder raus treibt.

seit ich nen futterring hab, fällt es dem "daneben schnapper" deutlich leichter, weil das futter zentrierter bleibt und so immer etwas getroffen wird.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 07:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sinkendes futter mit dazu nehmen. Dieses kann besser aufgenommen werden. Auch von fischen die schlecht sehen:-)
phil
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 07:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meinst du, dass es wirklich die Augen sind? Mir sehr das eher nach Koordinationproblemen aus.

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 21:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi.
das mit dem sinkenden Futter werd ich probieren. Koordinationsprobleme sinds wohl eher nicht. Er oder sie schwimmt absolut zielsicher aufs Futter und würde auch genau ne Punktlandung machen aber es sind immer wieder die 5 cm zu früh. Confused Rolling Eyes

MfG.Dennis
dergrünedaumen

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 21:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

noch dazu- der kleine Racker hat sonst keine Einschränkungen er schwimmt nirgends gegen oder fällt irgendwie auf.
Fabster
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2014 00:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab auch so eine Pfeife im Teich.
Allerdings kommt er näher ans Futter ran, als deiner (ca. 2 cm).
Es gelingt ihm/ihr nur selten was zu schnappen. Wenn allerdings ein Futter - Brot oder sonstiges kurz sinkt, kommt er angeschossen und frisst es.

Verstehe das auch nicht, in Quarantäne hat er gefressen (normal) soweit ich mich noch daran erinnern kann.
Schmeiße ihm dann gezielt futter zu, damit er wenigstens etwas abbekommt.
dergrünedaumen

BeitragVerfasst am: 13.08.2014 22:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Very Happy so mach ichs auch.
erst versucht er da wo alle sind aber da hat er null chance...
dann ist er beleidigt und zieht allein seine Runden da schnippe ich ihm was zu während die anderen woanders gefüttert werden
aber wenn er dann 4 - 5 stück gefressen hat schießt er wieder zu den anderen Very Happy Shocked Very Happy

MfG. Dennis
Fabster
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.08.2014 00:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube er möchte aber lieber oben fressen wie die anderen, blos das kann er nicht Very Happy Das mit dem zuschnipsen ist leider auch so eine Sache, schafft er auch nicht immer.

Habe die letzten 3 Tage das Futter eingeweicht, damit es teilweise unter geht, da schlägt er richtig zu. Heute ist das Sinkfutter gekommen, das ich ihm zum anderen dazu mische, so kann er in ruhe auch was fressen.
dergrünedaumen

BeitragVerfasst am: 23.10.2018 23:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Möchte mal das Thema wieder aufgreifen und berichten.

Diese Einschränkung hat sich komplett erledigt. Hab ihn derzeit in der IH und er frisst super von der Oberfläche.
austriacarp
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2018 05:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe auch einen Kohaku Nisai der immer 2 cm daneben liegt wenn er sich Futter holt. Der schwimmt dann aber wie ein Staubsauger an der Oberfläche.
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 24.10.2018 07:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sowas ist meist echt ein Koordinationsproblem. Sie sehen das Futter nicht mehr, meinen aber schon am "Ziel" zu sein und schließen das Maul.

Bei mir, in der IH, kann ich es gerade sehr gut beobachten.

Im Teich kippe ich immer einen 0,5l-Becher rein, da landet immer was im Maul, in der IH füttere ich viel weniger (sind ja auch weniger Fische drin) und immer nur ein paar Pelletes, da ist das "zielen" schon schwieriger.

Koi die "flach" anschwimmen scheinen mehr zu kriegen als Koi die im steilen Winkel kommen.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2018 09:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es liegt ganz klar an der Anatomie der Koi.
Der Koi ist dafür gemacht vom Grund zu fressen.
Daher sehen viele die schwimmenden Pellets zwar aus der Ferne, aber wenn Sie davor stehen ist es aus dem Blickwinkel.

Ich habe auch solche Kandidaten, die mehrere Anläufe für Schwimmfutter brauchen. Daher gebe ich immer einen Mix aus Sink und Swim.

Mein YouTube-Koi-Kanal: https://www.youtube.com/c/TeichGarten4You
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koi scheuern, springen und haben Rötu... cmyk Krankheiten 6 28.05.2018 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zweite und schlechte Erfahrungen mit ... Silvio Kosock Technik 24 02.04.2018 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Kiemendeckel regenerieren? kiutsuri Krankheiten 6 19.02.2018 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wir haben Nachwuchs- aber was? chriss88 Koi Allgemein 5 23.07.2017 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi haben große Löcher, brauche dring... Ksauerstein Krankheiten 11 12.07.2017 16:21 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter