Kurze Quarantäne bei Fischen vom seriösen Händler

AndiHagen

Mitglied
Guten Morgen liebe Koi Gemeinde.
Ich bin noch nicht der Koi Profi weshalb ich diese Frage stelle: Ich habe vor 2 Wochen 4 Fische von einem seriösen mir bekannten Händler gekauft, die Fische sind schon 8 Monate bei ihm im Becken sie wurden mehrfach getestet (ohne Befund).

Seit der Ankunft bei mir schwimmen sie in einen 1000 Liter IBC Behälter der mit Pumpe, Filter betrieben wird. Ich denke die Fische sollten sich an meine Bakterien gewöhnt haben? Es wurde immer das Wasser gegen Teichwasser gewechselt.
Zu meiner Frage, kann ich die Neuankömmlinge schon mit im Teich tun?


Ich habe es mal verbessert. Gruß razor72
 
AndiHagen schrieb:
..........
. Ich denke die Fische sollten Sichuan meine Bakterien gewöhnt haben? Es würde immer das Wasser gegen Teichwasser gewechselt.
.............
Denke mal,
Du meinst, sich an die Bakterien gewöhnt haben. Dachte im ersten Augenblick an einen asiatischen Sprachausdruck.
Die meisten setzten hier allerdings einen Fisch ("Pilotfisch") aus dem vorhandenen Bestand ein. Es geht nicht nur darum, ob sich die "Neuen" an den vorhandenen Bakterienstamm gewöhnen, sondern um zu sehen, wie die vorhandenen Koi mit dem neuen Bakterienstamm klar kommen.
Es kann sein, dass Deine "Neuen" nach ein paar Wochen keine Auffälligkeiten zeigen, nach dem Vergesellschaften der im Teich der Altbestand krank (Kreuzverkeimung) wird.
 

AndiHagen

Mitglied
Recht hast du, klingt sehr asiatisch. :D man sollte manchmal den Text nochmals lesen bevor man absendet

Ich verstehe, dann werde ich ein Koi umsetzten. Wie lange sollten die zusammen in der Quarantäne schwimmen?
 

robsig12

Mitglied