Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Filterreinigung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 13:24    Titel: Filterreinigung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da heute ein verregneter Sonntag ist, meine Frau arbeitet und ich wieder mal meinen Filter reinigen muß, möchte ich den Interessierten mal mein Geheimniss zu einer niedrigen Keimzahlbelastung und vernünftigen Wasserwerten verraten oder besser zeigen Very Happy Nein Spaß bei Seite, ich will nicht schon wieder provozieren Laughing
Aber in Anbetracht dessen, das es hier immer mal wieder vorkommt, das es manch Ahnungsloser zu gut meint mit der Filterreinigung, möchte ich mal einen intakten Bakterienrasen zeigen, den es gilt zu erhalten um ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht zu haben.
Gruß Fred Wink

Das sind Bilder vor der Reinigung Shocked autsch

Mitglied

Verfasst am: 02.09.2018 13:24    Titel: Links zum Thema

Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 13:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Diese Bilder nach der Reinigung, das Geflecht an Bakterienrasen, wird vorsichtig abgespühlt oder abgepinselt. Die Schwämme und Matalla matten werden ausgeschlagen so das alle Poren wieder frei und "sauber" sind und wieder viel Schmutz aufnehmen zu können. daumenlinks
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 13:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weitere Bilder, man sieht die Ausbreitung des Bakteriengeflechts über die gesamte Filterfläche die gut durchströmt wird Shocked und Nahaufnahmen der unterschiedlichen Bakterienkulturen.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 14:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier noch die unterschiedliche und erfolgreiche Besiedelung von in dem Fall, Kaldnes, im bewegten Zustand und unbewegtem Zustand.
Das im bewegten Zustand hat ein "gesünderes und sauberes" Aussehen, da sich der Bakterienrasen ständig selbst reinigt und erneuert durch die heftige Verwirbelung.
Fachliche Ergänzungen oder Kommentare können gerne gegeben werden, da ich kein Biologe bin und diesbezüglich nur über das notwendige Grundwissen verfüge.
Gruß Fred Wink

Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 18:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schöner Beitrag daumenrechts

Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Rascal23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 19:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Fred,

1. wäschst Du die Schwämme nicht aus und
2. wie oft reinigst Du Deinen Feinfilter ( Schwämme ) ?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 21:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh Micha, da habe ich ein Bild vergessen. Die Schwämme nach der Reinigung ,selbstverständlich werden die gereinigt. Ich schlage (oder schleudere) die Schwämme aus, je nach dem wie man es bezeichnen will. Sonst währe das auswaschen zu mühselig.
In der Hauptsaison muss ich das aller 14 Tage machen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zur Filterreinigung Koishu Teich Allgemein 9 12.06.2013 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filterreinigung zu intensiv thorsten1971 Technik 14 22.08.2012 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filterreinigung im Winter bei Schwerk... Salü Technik 8 04.12.2010 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filterreinigung automatisieren hansfranz Technik 11 04.06.2010 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filterreinigung? Fischela Technik 13 23.02.2010 15:56 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter