Filterreinigung

Fred S

Plus Mitglied
Da heute ein verregneter Sonntag ist, meine Frau arbeitet und ich wieder mal meinen Filter reinigen muß, möchte ich den Interessierten mal mein Geheimniss zu einer niedrigen Keimzahlbelastung und vernünftigen Wasserwerten verraten oder besser zeigen :D Nein Spaß bei Seite, ich will nicht schon wieder provozieren :lol:
Aber in Anbetracht dessen, das es hier immer mal wieder vorkommt, das es manch Ahnungsloser zu gut meint mit der Filterreinigung, möchte ich mal einen intakten Bakterienrasen zeigen, den es gilt zu erhalten um ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht zu haben.
Gruß Fred :wink:

Das sind Bilder vor der Reinigung :shock: :autsch:
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Diese Bilder nach der Reinigung, das Geflecht an Bakterienrasen, wird vorsichtig abgespühlt oder abgepinselt. Die Schwämme und Matalla matten werden ausgeschlagen so das alle Poren wieder frei und "sauber" sind und wieder viel Schmutz aufnehmen zu können. :thumleft:
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Weitere Bilder, man sieht die Ausbreitung des Bakteriengeflechts über die gesamte Filterfläche die gut durchströmt wird :shock: und Nahaufnahmen der unterschiedlichen Bakterienkulturen.
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Hier noch die unterschiedliche und erfolgreiche Besiedelung von in dem Fall, Kaldnes, im bewegten Zustand und unbewegtem Zustand.
Das im bewegten Zustand hat ein "gesünderes und sauberes" Aussehen, da sich der Bakterienrasen ständig selbst reinigt und erneuert durch die heftige Verwirbelung.
Fachliche Ergänzungen oder Kommentare können gerne gegeben werden, da ich kein Biologe bin und diesbezüglich nur über das notwendige Grundwissen verfüge.
Gruß Fred :wink:
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Oh Micha, da habe ich ein Bild vergessen. Die Schwämme nach der Reinigung ,selbstverständlich werden die gereinigt. Ich schlage (oder schleudere) die Schwämme aus, je nach dem wie man es bezeichnen will. Sonst währe das auswaschen zu mühselig.
In der Hauptsaison muss ich das aller 14 Tage machen.
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Heute wieder mal, wichtiges zum Thema Filter:):):)
Da die Algen wieder zulegen, ist es wichtig das der Filter bei Zeiten seine Arbeit machen kann, wenn man nicht zur Chemischen Keule greifen will. Ich betone hier nochmal nachdrücklich das die Algen maßgeblich zur Wasserverbesserung beitragen, wenn man das ganze ordentlich handhabt, profitiert man sogar 980179801898019von den Algen und hat trotzdem klares Wasser wie bei mir zu sehen.
Koi freuen sich, Filter verstopft nicht, Bodenabsaugung auch nicht.
 

Fred S

Plus Mitglied
Trotz vorgeschalteten Spaltsieb. Die Fadenalgen schwimmen z.Z. noch als kleine Fäden durch den Teich.
das statische Kaldnes vor und nach der Reinigung.:cool:
 

Fred S

Plus Mitglied
Das bewegte Kaldnes befindet sich wie ich finde in einem noch gut besiedelten Zustand, so kann die Saison beginnen, und noch ein Bild vom klaren Wasser man sieht den Kie9802098021s am Grund:p
 

Fred S

Plus Mitglied
Die Kammeralinse ist leider ein bisschen beschlagen, sonst hätte das Wasser mehr Glanz, aber ich hoffe euch gefällt es.
Damit s nicht langweilig wird:p:p
Gruß Fred;)
 

Fred S

Plus Mitglied
In den letzten drei Wochen waren die Teichtemperaturen ja nicht so doll um die 7°C , so das ich 1-2mal in der Woche etwas gefüttert habe, wenn s die Koi wollten;)

Hier mal noch der Vollständigkeit halber, was der Spaltsieb schon rausholt in 24Std.
Gruß Fred98030
 
Oben