Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Fett gehalt im Futter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
austriacarp
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 06:23    Titel: Fett gehalt im Futter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie sind eure Meinungen bezüglich Fettgehalt im Futter?
Ich füttere aktuell das Takazumi High Growth und das hat 12% Fettanteil bei 45% Protein.
Der Koi Papst hat kürzlich erst im Blog gesagt das mehr wie 8% Fett im Futter nicht optimal sei für ein gesundes Wachstum. Ich gehe mal davon aus das das Marketing ist oder ist es wirklich Zufall das sein hochgepriesenes Futter genau diesen Fettanteil hat.
Ich habe des öfteren gelesen das der Fettanteil max 1/3 des proteingehaltes betragen sollte.
Was haltet ihr davon?
Bitte aber nur Meinungen zum Thema wie viel Fett im Futter und keine Futterdiskussion welches am besten ist.

adv
Mitglied

Verfasst am: 12.09.2018 06:23    Titel: Links zum Thema

Gotti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 07:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

High Growth ist sicher nicht als Ganzjahresfutter gedacht und auch nicht für alle Altersklassen. Koi die ihr schnelles Wachstum der ersten paar Jahre abgeschlossen haben vertragen hohen Proteingehalt nicht mehr wirklich gut. Einfach mal Takazumi fragen wie das Futter anzuwenden ist bzw. für welche Koi es gedacht ist. 8% Fett sind sicher ab Nisai ausreichend. Ist aber nur meine Meinung die nicht wissenschaftlich begründet ist. Wenn Koi gut wachsen sollen brauchen sie gutes und warmes Wasser, ansonsten kann man sich teures Futter oder hohe Protein- und Fettgehalte sparen.

30 cbm Koibecken mit 5 cbm Filter/Biologie, Stahlbeton mit Weber.tec 930 abgedichtet
3,5 cbm Innenhälterung mit 600 Liter Filter/Biologie
Naturteich mit Lehmboden
www.betonabbruch.info
austriacarp
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 08:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Füttere das High Growth aktuell den Tosai und Nisai gemischt mit Gold Plus nur im Sommer. Frühjahr und Herbst das Vital gemischt mit Gold Plus und bin am überlegen ob ich nicht generell auf den Mix umsteige da wären Proteingehalt und Fettgehalt etwas niedriger.
Palatia
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 14:33    Titel: Re: Fett gehalt im Futter Beitrag dem Moderator/Admin melden

austriacarp hat Folgendes geschrieben:
Wie sind eure Meinungen bezüglich Fettgehalt im Futter?
Ich füttere aktuell das Takazumi High Growth und das hat 12% Fettanteil bei 45% Protein.
Der Koi Papst hat kürzlich erst im Blog gesagt das mehr wie 8% Fett im Futter nicht optimal sei für ein gesundes Wachstum. Ich gehe mal davon aus das das Marketing ist oder ist es wirklich Zufall das sein hochgepriesenes Futter genau diesen Fettanteil hat.
Ich habe des öfteren gelesen das der Fettanteil max 1/3 des proteingehaltes betragen sollte.
Was haltet ihr davon?
Bitte aber nur Meinungen zum Thema wie viel Fett im Futter und keine Futterdiskussion welches am besten ist.

Ich denke mit Marketing hat das nichts zu tun hier haben Kompetente Leute ihre Arbeit gemacht.

Gruß Jürgen
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 15:33    Titel: Re: Fett gehalt im Futter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Palatia hat Folgendes geschrieben:

Ich denke mit Marketing hat das nichts zu tun hier haben Kompetente Leute ihre Arbeit gemacht.

Nach meiner jüngsten Erfahrung mi MK haben Aussagen in den Blogs fast nur mit Marketing zu tun. Deshalb müssen diese Aussagen, zumindest teilweise, nicht unbedingt inkompetent sein.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 16:08    Titel: Re: Fett gehalt im Futter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was haltet ihr davon?

Leider fehlt in der Regel die wichtigste Angabe bei den Futtermitteln. Karpfen/Koi fressen so lange bis sie ihren Energiebedarf gedeckt haben. Hat das Futter einen zu hohen Energiegehalt wird nicht so viel Futter aufgenommen um den Bedarf an wichtigen Vitaminen und Mikronährstoffen aufzunehmen. Ist der Energiegehalt gering im Futter kommt es bei den Karpfen/Koi ebenfalls zu Mangelerscheinungen.
Der Mix aus Proteinen, Fetten/Ölen und Kohlenhydraten zu einem Gemisch mit dem "richtigen" Energiegehalt ist ein wichtiger Baustein für ein gutes Futter. Dabei spielen die prozentualen Anteile der einzelnen Komponenten, solange die oberen Grenzwerte eingehalten werden, eine untergeordnete Rolle.

Die teilweise exzessiven Anteile von Fett/Öl in einigen Futtermitteln für Koi ist aus meiner Sicht der kritiklosen Übertragung von Mischungen aus der kommerziellen Speisekarpfenzucht zu erklären. Einige Koihalter fetten ja, aus meiner Sicht ohne Sinn und Verstand, das Futter für ihre Koi zusätzlich auf. Dabei haben die Ziele der Aquakultur und der Koi bei der Fütterung mit hohem Anteil Fett/Öl nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 17:29    Titel: Fettgehalt Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Die teilweise exzessiven Anteile von Fett/Öl in einigen Futtermitteln für Koi ist aus meiner Sicht der kritiklosen Übertragung von Mischungen aus der kommerziellen Speisekarpfenzucht zu erklären. Einige Koihalter fetten ja, aus meiner Sicht ohne Sinn und Verstand, das Futter für ihre Koi zusätzlich auf. Dabei haben die Ziele der Aquakultur und der Koi bei der Fütterung mit hohem Anteil Fett/Öl nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

Von welchen Prozentanteilen sprechen wir hier?

Viele Grüße von Sumi
Odenwald-Teich
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 19:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es gibt ja - so habe ich es mal gelesen - eine Regel, dass man im Herbst fetthaltigeres Futter füttern soll. Allerdings soll der Fettgehalt hierbei ca. 20 bis 25% betragen soll. Deswegen sollte man auch dann später das Wheatgerm etwas auffetten. Aber unter dem Jahr mit solch einem hohen Fettgehalt wie hier in dem Thread angegeben????

Thomas
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 21:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,

20-25% Fett sollte das Futter aus meiner Sicht nie haben.

Viele Grüße,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 22:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Odenwald-Teich hat Folgendes geschrieben:
Es gibt ja - so habe ich es mal gelesen - eine Regel, dass man im Herbst fetthaltigeres Futter füttern soll. Allerdings soll der Fettgehalt hierbei ca. 20 bis 25% betragen soll.

Glaube nicht alles was geschrieben wird, diese Regel gehört in den Mülleimer.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 22:53    Titel: Re: Fettgehalt Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sumi1 hat Folgendes geschrieben:
Von welchen Prozentanteilen sprechen wir hier?

Ältere Koi können mit einem Anteil an Proteinen über 40% und Fett über 12% nicht so viel anfangen, höflich ausgedrückt.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2018 04:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und wann sprichst du von älteren Koi?
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2018 06:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und wann sprichst du von älteren Koi?

Weil der Proteinbedarf altersbedingt unterschiedlich ist. Manche beziehen sich auf die Größe der Koi. Je älter/größer desto weniger Proteine und Fette.
Faustregel bzw. Richtwerte: 10-20 cm 44/12, 15-30 cm 42/10, 30 und mehr cm 39/8. Insgesamt haben sich die Werte laut Wissenschaft in den letzten Jahren etwas erhöht.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2018 09:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke
Hättest du vielleicht noch einen Link wo man das genau nachlesen kann?

Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2018 11:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hättest du vielleicht noch einen Link wo man das genau nachlesen kann?

https://www.jbl.de/?lang=de&mod=download&id=8624

Die Werte sind von mir etwas modifiziert unter Berücksichtigung zahlreicher neuerer Studien bezüglich Fütterung von Karpfen/Koi.

PS: ruf mal Deine PN ab.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Über 8% Fett-Anteil ist schädlich !!! Rascal23 Ernährung 172 10.11.2018 09:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage an Konishi Futter user... k0i12 Ernährung 7 26.10.2018 07:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Futter für Herbst und Winter in 4,5 m... stepenitz007 Ernährung 10 24.09.2018 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FUTTER: Coppens Grower 6mm 15kg Sack ElGato332 Biete 6 28.08.2018 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frische von Koi-Futter kiutsuri Ernährung 14 15.08.2018 09:41 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter