Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Propeller Rohrpumpe läuft rückwärts

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hahn
Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 146
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 13.09.2018 16:56    Titel: Propeller Rohrpumpe läuft rückwärts Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

eigentlich dachte ich, dass die Pumpe ein Problem hat, jetzt habe ich aber gerade durch Zufall gelesen, dass es wohl normal ist, dass eine Rohrpumpe auch rückwärts laufen kann.
Gestern und heute Morgen hatte ich das Problem, allerdings kann ich mir nicht so richtig erklären, wie das zustande gekommen sein kann.

Hat jemand schon einmal dieses Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 13.09.2018 16:56    Titel: Links zum Thema

Nach oben
edekoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 3543
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: 13.09.2018 17:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann es sein, dass die Pumpe für eine gewisse Zeit ausgeschaltet war? (z.B. durch Stromausfall oder Zeitschaltuhr)
_________________
Tschüß Ekki
Nach oben
ThorstenC
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.01.2012
Beiträge: 660
Wohnort: südliches Berlin

BeitragVerfasst am: 13.09.2018 20:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es soll vorgekommen sein, daß bei kurzfristigen Stromausfall...ggf. durch Niveauunterschiede Teich- Pumpenkammer
das Wasser die Pumpe entgegen der Laufrichtung dreht.

Geht dann der Strom wieder an...läuft diese rückwärts weiter.

Ist mir pers. nie passiert..hab ich nur irgendwo gehört oder gelesen und wird auch nicht bei jeder elektrischen Antriebsart passieren...

Bei mir läuft beim Ausschalten des LH auch das Wasser teilweise von der Biokammer aus durch den LH Schacht in Richtung Trommelfilter...bis die Kammern alle gleich Teichniveau sind.

_________________
http://www.teichbau-forum-naturagar.....d-ufergraben-suedl-berlin
Trommelfilterumbau polymare EM530:
http://www.koi-live.de/ftopic43680.html
Nach oben
Hahn
Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 146
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 14.09.2018 12:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Euch!

Also der Strom war meines Wissens nicht weg. Es könnte aber sein, dass der Wasserstand in der Pumpenkammer recht niedrig war, so dass der Druck zu groß war? Irgendwo hatte ich gelesen, dass es passieren kann, dass die Pumpe umschaltet, wenn der Gegendruck zu groß ist?

Aber so richtig kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich hatte schon Fälle, da stand die Pumpe schon fast nicht mehr im Wasser (was natürlich nicht passieren sollte).

Viele Grüße
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verkaufe Rohrpumpe Aquaforte HF 16000 Darkblue0303 Biete 6 26.11.2018 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rohrpumpe tw2012 Suche 5 29.09.2018 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rohrpumpe in Helixkammer Siggi Technik 13 26.09.2018 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rohrpumpe RP 35000 dimmen? vally Technik 2 30.08.2018 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rohrpumpe 16.000 Jebao, wenig gelaufe... Predator90 Biete 0 19.08.2018 00:01 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group