Schwerkraft Trommler Störungsbild

stepenitz007

Mitglied
Hallo miteinander,
folgendes PRoblem:
ich habe einen Trommler in Schwerkraft. Läuft seit zwei Jahren wunderbar. Seit zwei Wochen aber begibt sich der Trommler in Störung, sobald der Wasserstand im Teich auf das automatische Nachfüllniveau sinkt. Dann werden die Wasserstandskontakte im Trommler nach unten unterbrochen und das ganze System verabschiedet sich. Die Nachfüllanlage will trotzdem füllen (ist ja logisch) und die Menge des frischen Wassers läuft über die Spülrinne des Trommlers in Form eines Überlaufs in die Sickergrube. Also "füllt" der Teich ununterbrochen auf ohne dass der Trommler wieder läuft und das Teichniveau bleibt gleich "flach".

Kennt Ihr dieses Fehlerbild?

Wenn ich eine manuelle Spülung vornehme, werden die Kontakte wieder berührt und alles läuft reibungslos, der Teich füllt auf bis zum Maxstand wie es soll. Beim nächsten Nachfüllen die gleichen Probleme.

Danke für Eure Anregungen im voraus!
Grüße - Markus
 

WCDHE

Mitglied
Info

Hallo Markus.

Hatte so in etwa das gleiche Problem.
Habe den Sensor, welcher das Teichniveau min überwacht, etwas noch oben gesetzt und gleichzeitig die Gaze vom Trommler gereinigt.
Läuft seid dem.

Gruß
Werner
 

stepenitz007

Mitglied
Danke Werner,

ja die Gaze habe ich auch schon seit einigen Wochen mit Salzsäure verdünnt gereinigt. Sensor hochsetzen mache ich mal, obwohl der schon ziemlich hoch sitzt...
Ich checke das mal. Trotzdem wäre es interessant, warum das jetzt nach zwei Jahren auf einmal passiert... :roll:

VG
 

WCDHE

Mitglied
Info

Hallo Markus.

Ich habe im Trommler nur einen Sensor, welcher den Spülvorgang einleitet.
Teichniveau wird bei mir extra mit Sensoren und Überwachungsrelais gesteuert. Sitz also nicht im Trommler.

Gruß
Werner
 

smooth10

Mitglied
Hatte damals ähnliches Problem. Der Trommler hatte bei mir permanent gespült. Der Sensor war defekt. Wurde ausgetaucht und das Problem war behoben. Jetzt hab ich einen der auf Wasserdruck reagiert. Hier kann ich die Wasserhöhe an der Steuerung einstellen, wann er spülen soll.

VG
 

stepenitz007

Mitglied
Bei mir ist es wie bei Werner. Sensor im Trommler ist für die Spülpumpe der Auslöser und die Sensoren im Teich für Minimum und Maximum hinsichtlich des Teichniveaus.
 
Oben