Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Schmutztolerante Pumpe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris72
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 30.09.2018 11:48    Titel: Schmutztolerante Pumpe Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich suche eine schmutztolerante Pumpe, die man direkt an Bodenabläufe und/oder Skimmer anschliessen kann.

Die einzige Pumpe dieser Art, die ich bisher gefunden habe, ist die Genesis Green Stream Control.

Ich würde allerdings gerne zwei Pumpen verwenden, um eine eine bessere Ausfallsicherheit zu haben. Habe aus diesem Grund auch zwei Trommelfilter verbaut, die dann über eine Biologie zurück in den Teich führen.

Zwei Green Stream Control wäre etwas übertrieben an meinem 25.000 Liter Teich. Optimal wäre daher eine vergleichbare regelbare Pumpe mit 30-40.000 max. Leistung.

Was gibt es da für Alternativen am Markt?
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2017
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 30.09.2018 11:48    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Borko23
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2017
Beiträge: 51
Wohnort: Freising

BeitragVerfasst am: 30.09.2018 12:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich habe nur eine Frage zu Deinem Thema:
Warum möchtest Du die Pumpe direkt am Bodenablauf anschliessen?

_________________
Mein Garten
https://www.youtube.com/watch?v=Qwfw-JaE41Q
Nach oben
Chris72
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 30.09.2018 13:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe ein gepumptes System.

PE-Pumpenkammer in der die Bodenabläufe und Skimmer ankommen. Hier habe ich aktuell zwei 30.000 Pumpen die zu je einem Trommelfilter gehen (Ausfallsicherheit) und von dort in die Biologie.

Auf Schwerkraft will ich nicht umbauen.

Es lagert sich aber immer Dreck in der Pumpenkammer ab.

Aktuell wurde ich am Knie operiert und kann die Anlage selber nicht warten. Da sieht man erst einmal wie anfällig ein System ist, wenn man nicht alle 2-3 Tage kurz mit dem Schlammsauger durch geht.

Daher sie Überlegung auf eine Pumpe wie die Green Stream umzustellen.
Nach oben
Borko23
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2017
Beiträge: 51
Wohnort: Freising

BeitragVerfasst am: 30.09.2018 14:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kenne dieses Problem, weil ich das gleiche Problem früher gehabt habe. Ich habe eine Pumpenkammer mit 1000 L gehabt, die war extrem groß. Überall in der Pumpenkammer hat sich der Schlamm verteilt. Dann habe ich umgebaut auf eine Pumpenkammer mit 300 L. Das Problem war damit gelöst, weil sich nun der Schlamm nicht so weit von der Pumpe entfernen konnte und somit sich nicht absetzte. Dieses Jahr hab ich auf Schwerkraft umgebaut, weil man trotzdem den Pumpensieb wegen Algen und Blättern sauber machen muss. Die Pumpe, die Du suchst, kenne ich auch nur von Genesis
_________________
Mein Garten
https://www.youtube.com/watch?v=Qwfw-JaE41Q
Nach oben
asagixxl
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 106
Wohnort: Nieder - Alme

BeitragVerfasst am: 30.09.2018 14:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir sammelt sich auch immer ein wenig Schmutz in der Pumpenkammer - ist aber doch auch nicht schlimm. Ich spüle jede Woche die Bodenabläufe 1 bis 2 mal, dann ist der Schmutz weg. Dauert max. 5 Minuten.
Wenn Dich der Schmutz stört, leg doch einfach eine kleine Strömungspumpe in die Pumpenkammer.

_________________
Viele Grüße

Holger
Nach oben
Chris72
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 30.09.2018 16:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

asagixxl hat Folgendes geschrieben:
Bei mir sammelt sich auch immer ein wenig Schmutz in der Pumpenkammer - ist aber doch auch nicht schlimm. Ich spüle jede Woche die Bodenabläufe 1 bis 2 mal, dann ist der Schmutz weg. Dauert max. 5 Minuten.
Wenn Dich der Schmutz stört, leg doch einfach eine kleine Strömungspumpe in die Pumpenkammer.


Hat mich bisher auch nicht so extrem gestört.

Aber jetzt wo ich 6 Woche etwas gehandicapt bin und es selber nicht machen kann fällt es auf. War bisher halt nur ein Problem im Urlaub. Da kann man auch schlecht neben füttern etc... noch jemand alle paar Tage die Pumpenkammer reinigen lassen.

Bin halt auch unschlüssig, da eine trocken aufgestellte Pumpe wie die Genesis Green Stream halt auch Nachteile halt (Kühlung, Laufruhe, etc...).

Strömungspumpe hatte ich auch schon mal überlegt. Reicht vermutlich auch eine Belüfterstein, den man einmal am Tag für einige Minuten einschaltet.

Hab auch schon überlegt noch eine Schmutzwasserpumpe in der Kammer auzustellen. Dann könnte man den Dreck auch direkt absaugen.

Weiß denn jemand wo die Green Stream Control her kommt? Die wird Genesis ja vermutlich nicht selber bauen, sondern das ist vermutlich eine zugekaufte Pumpe.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pumpe fällt immer wieder aus hondax4 Technik 0 16.10.2018 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FLOW FRIEND PUMPE - NEU! basso51 Biete 0 19.09.2018 07:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genesis EVO 3 750L gepumpt inkl. Tau... igel Biete 0 18.09.2018 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TOPP - FLOWFRIEND PUMPE - NEU!!!! basso51 Biete 0 18.09.2018 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pumpe ca. 20.000L Biba Suche 1 30.07.2018 20:43 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group