Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Gibt ihr euren Lieblingen Farbfutter ? Wenn ja welches?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
k0i12
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.2018 06:58    Titel: Gibt ihr euren Lieblingen Farbfutter ? Wenn ja welches?! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute ich füttere al kote profi mix bin aber nicht zu Frieden mit der Farbe meiner Fische und wollte ein zusätzliches Farbfutter anschaffen für meine Lieblinge bei meinem Fachhändler gibt es grad nur nur farbfutter von ki ka iba diese Marke kenne ich aber nicht und wollte wissen ob ihr sie kennt und ob es gut ist wenn nicht würde ich gerne wissen welches ihr verwendet der Preis spielt dabei keine Rolle mir ist nur wichtig das es hält was es verspricht ob Mittelklasse oder Oberklasse Futter ist egal nur kein Unterklasse Futter aus dem Baumarkt oder so!
adv
Mitglied

Verfasst am: 05.10.2018 06:58    Titel: Links zum Thema

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 05.10.2018 07:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wichtiger als das Futter sind die Gene.

Beim Thema "was ist das beste (Farb-)Futter" wirst du 1000 Antworten kriegen und jeder füttert das beste Futter überhaupt.

Kaum einer wird hier objektiv einen Vergleich ziehen können, dazu bräuchtest du viele Fische mit ähnlichen Genen, Wasserwerte die in zig Teichen/Pools identisch sind und jemanden der, über Jahre, in jedem Teich an anderes Futter füttert.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
k0i12
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.2018 08:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Ralf also als ich die Fische neu hatte waren sie farb. intensiver haben richtig schön geleuchtet also ich denke die Gene ist was die farbausprägung angeht gut sie haben auch alle ähnliche Farben bis auf einen und es ist nicht so das sie intensiv an Farbe verloren haben sondern z.b. Mein metallic hatt richtig Goldig geglänzt es fehlt einfach ein kleiner tik wachsen tuhen sie gut und werden auch mit Vitaminen ab und zu gefüttert deswegen dachte ich Villeicht noch ab und zu ein Futter was die Haut und die Farbe unterstützt ab und an den Lieblingen geben
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 05.10.2018 08:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Am Anfang sehen alle immer toll aus, sonst wären sie ja nicht im Handel.

Neben den Genen spielt auch das Wasser eine Rolle, da kommen halt viele Faktoren zusammen.

Ich selber "schwöre" auf kein bestimmtes Futter, nehme allerdings auch nicht die "billigsten" Futtersorten.

P.S. Von welchem Züchter hast Du welche Varitäten genommen?

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
k0i12
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.2018 09:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und Farbfutter hält’s du dem nach für unnötig oder fütterst du auch ab und an Farbfutter dazu
Welches Futter benutzt du den algemeinem?
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 05.10.2018 09:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meist nehme ich einen "Futtermix" und stelle wie folgt zusammen: 3kg "vital", 2kg "colour" 1kg "growth", aber das ist halt meine (!) Philosophie, andere halten es da wieder ganz anders.

Einen "Futtertipp" werde ich nicht abgeben, sonst geht eine Endlosdiskussion über das "por" und "contra" los.

Massendefekt
k0i12
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.2018 11:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Ralf

Also mein Ziel ist auch keine Diskussion sondern Inspiration für einen eigenen mix deswegen bitte jeder schreiben was er füttert ohne Diskussion ich bin grundsätzlich jmd der sich gerne von jedem das beste raus nimmt und sich daraus was zusammen stellt egal bei was
Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.2018 17:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Füttere seit Jahren Al-Ko-Te Multimix , Farbverlust wegen einem Futter ??? Wie schon geschrieben wurde … wie soll man das feststellen ?

Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.2018 18:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kaufe wieder Konishi Edition 2018, wen s in der Werbung ist wie jetzt Laughing Laughing Laughing
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.2018 19:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Farbfutter sollte man nur als "Kur" für ein paar Wochen verwenden, am besten während der Wachstumsphase.

Gruß Henry
k0i12
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.2018 20:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Leute für eure tips also wie gesagt bis jz haben sie kein Farbfitter gekriegt sondern nur al kote Profi mix und da ich für nächstes Jahr eine kur oder einen mix mit Farb Futter machen will
Dachte ich mir ich guck Ma wie es die anderen so machen das es nur über eine begrenzte Zeit als Kur genutzt wird weiß ich
Ich will halt gerne wissen wie es die anderen machen ob ihr mixt oder eine kur macht jedem überlassen ich will nur so viele Infos wie möglich damit ich daraus mein eigenes Konzept bilden kann da mir schlicht und einfach die Erfahrung damit fehlt
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.2018 08:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
man sollte vielleicht auch erwähnen, was unter "Farbfutter" vertsanden wird und wie und wie lange so eine "Kur" durchgeführt werden sollte.
Ich persönl. füttere das Futter von Alpha.
Ciao, Mario.
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.2018 08:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fred S hat Folgendes geschrieben:
Ich kaufe wieder Konishi Edition 2018, wen s in der Werbung ist wie jetzt Laughing Laughing Laughing

Hallo Fred,
dass iss ein Farbfutter (um das es hier im Thread geht!)?
Ciao, Mario.
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.2018 09:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Farbfutter färbt nicht selektiv, sondern alles. Das heisst insbesondere, dass das Weiß leiden kann. Setzt Du das Farbfutter ab, geht der Effekt wieder zurück. Für mich deshalb wenig sinnvoll.

Grüsse,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.2018 11:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
Farbfutter färbt nicht selektiv, sondern alles. Das heisst insbesondere, dass das Weiß leiden kann. Setzt Du das Farbfutter ab, geht der Effekt wieder zurück. Für mich deshalb wenig sinnvoll.

Grüsse,
Frank

Entschuldige Mario, aber Konishi gibt an es sei ein Mischrezept und alles gute sei drin Very Happy aber reines Farbfutter ist es natürlich nicht Laughing

Man müsste Frank s Aussage aufgreifen und hinterfragen welche Stoffe welche Farbe unterstützen, ich könnte mir vorstellen das Karotin z.b. nur das rot unterstützen und das gelb kräftiger machen. Ich habe letztens erst eine Sendung gesehen wo man die rosa bis kräftig rote Farbe der Flamingos allein durch die Ernährung (von roten Krebschen)abhängig macht.
In wieweit solche Zusätze für einen Mischbestand sinnvoll sind, ist fraglich.
Andererseits spricht man der Spirulinaalge allgemein positive Wirkung auf die Farbe der Koi zu.
Kurioser Weise ist aber Spirulina zb. bei Trie Koi kein Farbfutter und das Tri Koi Farbe hat zb. weder Karotin noch Spirulina, da kann sich nun jeder sein Reim drauf machen.
Ganz abgesehen davon wie Frank schon sagt, hätte nur solange eine
Wirkung wies gefüttert wird, macht also in erster Linie, wenn überhaupt, Sinn für den Verkauf. Shocked Laughing
Falls die Diskussion hier nicht angemessen ist dann macht ein neues Thema auf Laughing Laughing Laughing
Fragen über Fragen Question Question Question, also ich weiß es nicht Crying or Very sad
Gruß Fred

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welches Filtermaterial für Rieselfilter koiundteich Technik 6 13.11.2018 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ab welcher Temperatur deckt ihr euren... kiutsuri Technik 12 26.10.2018 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche euren Rat, vielleicht ist mei... Goekhan Krankheiten 12 08.10.2018 07:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ersatz für Oase ECO 8000? Gibt es pre... Acronicta Technik 6 16.09.2018 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es "zu viel" Strömung? michael w Koi Allgemein 8 16.08.2018 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter