Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Jetzt Milchsäurebakterien
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2018 16:43    Titel: Jetzt Milchsäurebakterien Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sagt mal Leute, die meisten Koihalter scheuen ja keine Kosten um ihre Koi bestens zu versorgen.
Meine Frage nun, währe es nicht sinnvoll ihnen jetzt nochmal eine Wellneskur mit Milchsäurebakterien zu gönnen.
Da dies Bakterien nochmal die Schadstoffe und den Bakteriendruck vor dem Wintereinbruch senken, so das sie gesund und ohne Probleme in die Winterruhe gehen können. Vielleicht wirkt das auch den immer mal auftretenden Koipocken entgegen. Bei mir ist zwar alles ok., noch keine Koipocke zu sehen, aber ich überlege eben ob das nicht sinnvoll wäre. Die Wassertemperatur würde auch noch passen.
Was meint Ihr Question Idea Very Happy
Gruß Fred
Bild zur Untermalung Laughing

Zuletzt bearbeitet von Fred S am 12.10.2018 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
adv
Mitglied

Verfasst am: 12.10.2018 16:43    Titel: Links zum Thema

Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2018 17:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum nicht , wenn du damit den Fischen das Leben angenehmer machen kannst / willst Wink
Aber gegen die Pocken hilft das ( denk ich ) nicht
Confused

Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2018 17:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martin !!! das es nicht gegen Koipocken hilft ist schon klar, die Dewiese heißt vorbeugen und beste Bedingungen schaffen Very Happy selbst der Mikrobe hat sie positiv bewertet Laughing
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2018 17:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Alles gut Laughing bin da voll bei dir Cool
Las das nur so raus Wink

Dänu
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2018 17:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

bei abnehmenden Temperaturen senkt sich die Keimbelastung im Teichwasser auf natürliche Weise. Ich würde keine MSB zugeben.

Gruss Dany Smile
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2018 04:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dänu hat Folgendes geschrieben:
bei abnehmenden Temperaturen senkt sich die Keimbelastung im Teichwasser auf natürliche Weise.

Und genau deshalb ist die Zugabe von speziellen Bakterien zu diesem Zeitpunkt so erfolgreich. Laughing
Dänu hat Folgendes geschrieben:
Ich würde keine MSB zugeben.

Alle meine Kundenteiche erhalten Ende September bis Mitte Oktober TSEMa. Vor allem auch über das Futter. Allerdings sind das nicht nur MSB.
Diese Praxis hat sich sehr bewährt, Verluste im Frühjahr sind an "meinen Teichen" kein Thema.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2018 07:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Alle meine Kundenteiche erhalten Ende September bis Mitte Oktober TSEMa. Vor allem auch über das Futter. Allerdings sind das nicht nur MSB.
Diese Praxis hat sich sehr bewährt, Verluste im Frühjahr sind an "meinen Teichen" kein Thema.

Gibt es speziell ein Futter, das Du empfiehlst?
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2018 07:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

smooth10 hat Folgendes geschrieben:
Mikrobiologie hat Folgendes geschrieben:

Gibt es speziell ein Futter, das Du empfiehlst?

Eigentlich nicht. Das vorhandene Futter wird mit dem TSEMa angefeuchtet und das war es.
Futterwechsel sollte nicht in einem Schritt durchgeführt werden. Immer mit der bisherigen Futtersorte mischen denn die Mikrobiologie im Verdauungstrakt der Koi hat sich auf die Zusammensetzung des Futters eingestellt.
Übrigens, sehr fettreiches Futter ist entgegen den Aussagen in Foren nicht ideal im Winter.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2018 10:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Verluste im Frühjahr sind an "meinen Teichen" kein Thema.

Ich verwende keine MSB oder andere "Mixereien" in meinem Teichmanagement und dies seit 9 Jahren.

Bei allem Respekt Mikrobe, Verluste im Frühjahr oder überhaupt, sind an meinem Teich auch kein Thema. Laughing

Gruss Dany Smile
Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2018 11:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Benutze dies auch nicht und Verluste habe ich ebenfalls nicht zu beklagen , aber wenn man so liest , scheint es ja nur förderlich zu sein Confused und der liebe Mikrobe weiss was er tut Cool . Daher überleg ich grade Confused
Wenn es sogar Leute gibt die das ihrem Hund , oder sich selbst verabreichen Shocked
Hab jetzt auch seit Jahren keine Erkältung ohne Behandlung Laughing und werde das auch nicht dafür nutzen wollen , dafür reicht mir meine Arbeit Laughing
Aber wenn es hilft Confused

Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2018 15:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na dann seit froh ihr "Schauspieler" wenn ihr seit Jahren keine Verluste habt Laughing Laughing Laughing , ich hatte auch keine Very Happy zumindest deswegen nicht Razz
Aber da ich mir im November auch ein Wellneswochenende gönne und mir die beschriebenen Eigenschaften und angebliche Wirkung der MB gefallen, hab ich nun eine Kur Milchsäurebakterien für meine Koi bestellt. Ich hoffe die kommt am Dienstag Wink noch bleibts ja "warm" WT heute 15°C
Danke für eure Kommentare Fred Very Happy

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2018 20:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,
was sollen die MSB, EM, TSEMa im Koiteich eigentlich bewirken?
Grüße FLEX
michael w
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2018 22:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flex,

ganz einfache Antwort,

" Gutes "

Es kommt wie es muss

http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
Hi-Shusui
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2018 22:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

flex hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
was sollen die MSB, EM, TSEMa im Koiteich eigentlich bewirken?
Grüße FLEX

Flex,
suche mal im Forum nach "TSEMA" da gab es einen sehr langen ausführlichen thread.

65m³ Folie, Trommelfilter, BF; RF und Bio
Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.10.2018 10:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fred S hat Folgendes geschrieben:
Na dann seit froh ihr "Schauspieler" wenn ihr seit Jahren keine Verluste habt Laughing Laughing Laughing , ich hatte auch keine Very Happy zumindest deswegen nicht Razz
Aber da ich mir im November auch ein Wellneswochenende gönne und mir die beschriebenen Eigenschaften und angebliche Wirkung der MB gefallen, hab ich nun eine Kur Milchsäurebakterien für meine Koi bestellt. Ich hoffe die kommt am Dienstag Wink noch bleibts ja "warm" WT heute 15°C
Danke für eure Kommentare Fred Very Happy

Bitte Laughing Laughing
Das es keine Verluste gab , beziehe ich auch darauf das ich hier viel gelernt habe und meinen Teich anders betreibe als damals Wink
Verluste hatte ich allerdings doch .. und zwar durch nen Reiher .
Den Thread hab ich gestern gelesen Mr. Green
Werde wohl eine Anwendung anstreben Laughing Laughing Da frag ich dann mal den Bernhard Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teich jetzt wieder abdecken? KoerberBasil Teich Allgemein 13 01.12.2018 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge jetzt noch behandeln? jpbuxde Krankheiten 10 02.10.2017 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 25 Fischbabys - so sehen sie jetzt aus Hoggel Andere Fische und Teichbewohner 1 11.08.2017 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jetzt Yoshikigoi Sommerfutter bestell... Baaschi Infos & Aktuelles 0 16.06.2017 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jetzt wirds bunt, Hel-X mal anders igel Infos & Aktuelles 13 10.05.2017 19:18 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter