Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Koi schwimmt untypisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2018 16:49    Titel: Koi schwimmt untypisch Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mir im Frühjahr unter anderem, einen schönen Ginrin Kohaku als Thosai gekauft, in zwischen hat er auch vernünftig an Größe zugelegt. Nach dem er seine anfängliche Scheu verloren hat und seit längerem mit den großen Koi mit schwimmt und das Futter auch von der Oberfläche hohlt, ist mir aufgefallen das er meist mit dem Kopf schräg nach oben schwimmt, ständig oder sagen wir mal meistens mit der Schwanzflosse rudert und die Brustflossen breit hält, er ist nicht in der Lage wie die anderen im Wasser zu schweben oder durch das Wasser zu gleiten. Selbst wenn er mal eine Zeit lang gerade schwimmt ist er immer am rudern mit der Schwanzflosse. Das fällt richtig auf und im kalten Wasser verstärkt sich das vermutlich noch.
Ich häng mal noch ein Bild vom Kauf dran, den im Teich sieht man ihn schlecht er kommt nicht nah genug ran. Irgendetwas scheint mit seiner Schwimmblase nicht in Ordnung zu sein.
Er wird vermutlich seine Schwimmblase nicht richtig mit Luft füllen können.
Ich denke auch da kann man nicht s tun Crying or Very sad
Gruß Fred

Mitglied

Verfasst am: 13.10.2018 16:49    Titel: Links zum Thema

Hi-Shusui
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2018 22:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fred,

wenn er "angestrengt" schwimmt und eher Richtung Boden sinkt sobald er aufhöhrt zu rudern, könnte das auf ein Schwimmblasenproblem hindeuten. Habe auch so einen Kandiaten (eigene nachzucht von 2017) Es hat sich bei ihm auch jetzt zum Herbst hin verstärkt.

Auch da gibt es (wenn es die Schwimmblase ist) gibt es soweit ich weiß nur sehr wenig Chance auf Heilung. Du hast doch Frau Doktor Pees in Leipzig, schreibt die einfach mal an.

65m³ Folie, Trommelfilter, BF; RF und Bio
konny
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2018 23:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Häufig in solchen Fällen hat sich Flüssigkeit in der Schwimmblase angesammelt. Das passiert manchmal infolge einer Schwimmblasenentzündung. Man kann es zwar Punkttieren aber die Blase wird sich wieder füllen. Die Chance auf Heilung besteht nur wenn dieses sehr frühzeitig behandelt wird und selbst dann gibt es keine Garantie.

---------------------------------------------------------
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Curt Goetz
www.mobile-tiergesundheit.de Für Koi-Gesundheit unterwegs
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2018 07:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So einen hatte ich auch. Alle versuche brachten nichts, also habe ich ihn gekeult.
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 17.10.2018 06:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe die Diskussion mal abgetrennt und den Beitrag auch gleich gesperrt.

Meiner Meinung nach ist dazu alles gesagt und daher kann er in den tiefen des Forums verschwinden.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.2018 10:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie sieht denn das Schicksal eines solchen Fisches unbehandelt aus ?

Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Volker Vitt-Scheel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.2018 11:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Unbehandelt Mülltonne.

Behandelt oft auch Mülltonne
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 17.10.2018 12:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Chancen stehen nicht gerade gut für den Fisch.
Massendefekt
Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.2018 16:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Neutral Na Fred dann hast du ja die mieseste Aufgabe des Teichbesitzers noch vor dir Confused

cmyk
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.2018 19:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hatte auch mal solch einen Kandidaten. Hat damals fast 3 Monate die meiste Zeit am Boden abgelegen, aber noch Sinkfutter gefressen. Irgendwann kam er dann mehrmals am Tag nach oben und hat Luft gesschnappt. Nach ca. 2Wochen schwamm er wieder vollkommen normal. Aber nur für ca. 4 Wochen, dann ging es wieder los. Habe ihn dann erlöst.

gruss
holger

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 18.10.2018 07:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Holger
so ähnlich war es auch bei meinem.
Es lag am Boden, hat aber Schwimmfutter gefressen.
Ich habe ihn auf Temperatur gebracht, aufgesalzen, Milchsäurebakterien also alles was man "normal" versucht.

Nach ein paar Monaten wurde es, selbst im gut beheiztem Aquarium, nicht besser und da habe ich ihn dann auch erlöst.

Massendefekt
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.10.2018 12:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da scheint ja so ein Problem gar nicht so selten zu sein. Ich hatte vor Jahren schon mal so einen "Aka Showa" der war allerdings schon 60cm als es anfing. Wenn er aufhörte zu schwimmen sank er zu Boden und wenn er an die Oberfläche kam versuchte er vermutlich immer mal Luft zu schlucken, die dann aber wieder als "Blubberblasen" nach und nach aus den Kiemen entwichen. Zum Winter zu verschlimmerte sich das, durch das viele Abliegen wurde auch die Bauchseite entzündlich, so nahm das Ende seinen Lauf. Crying or Very sad
Bei dem Kleinen jetzt ist es zwar noch nicht so krass, aber er hat sich keine Zukunft auch wenn ich erstmal noch auf ein Wunder warte. Shocked MB Kur Very Happy
In der Natur regelt sich sowas sicher schnell. Ein Fisch mit auffälligem Schwimmverhalten wird als erster gefressen.
Gruß Fred

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 18.10.2018 14:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

MB bringt da, nach meiner Erfahrung, nichts und bevor er im Winter irgendwo "vergammelt" und dir vielleicht die Wasserwerte zerstört würde ich ihn vorher erlösen.
Massendefekt
Kobi
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.10.2018 17:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab auch einen solchen Fall. Gekauft im Sommer 2017 fing sie nach kurzer Zeit an abzuliegen. 60cm großes Showa Weibchen.
Komischerweise wurde es dann über den Herbst/Winter im kalt gefahrenen Teich teilweise etwas besser, das ging dann aber nur bis März.
Im Sommer wurde sie punktiert, da kam reichlich Flüssigkeit und prompte Besserung und keinerlei Anzeichen mehr. Heute, genau 3 Monate später, liegt sie bei 15° zum ersten mal wieder ab. Dreht zwischendurch immer mal wieder eine Runde, allerdings total angestrengt. Genau wie vor der Behandlung.
Wir werden sie wohl erlösen, obwohl mir das ziemlich schwer fällt.
Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.10.2018 18:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
MB bringt da, nach meiner Erfahrung, nichts und bevor er im Winter irgendwo "vergammelt" und dir vielleicht die Wasserwerte zerstört würde ich ihn vorher erlösen.

Hör lieber darauf Fred , als ein Wunder zu erwarten Confused Weiss ist beschi..en und du hast ja noch einen Kandidaten , aber besser so Neutral

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Shiro schwimmt nur noch an der Oberfl... Fred S Krankheiten 4 01.06.2018 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Scheuern, schwarze Pünktchen, Koi sch... Jim72Knopf Krankheiten 15 29.09.2017 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi schwimmt mit Rücken aus den Wasser Olle Koi Allgemein 2 25.08.2017 07:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi schwimmt auf dem Rücken an der ob... Koifighter Krankheiten 9 23.12.2016 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstehilfe Koi schwimmt auf der Seite cobra 2207 Krankheiten 6 10.12.2016 11:10 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter