Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Spaltsieb her und Trommler weg Meinungen sind gefragt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2018 15:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

88 Meter Bürsten - ist der Filter größer als der Teich?

Grüsse,
Frank

Mitglied

Verfasst am: 02.11.2018 15:01    Titel: Links zum Thema

Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2018 16:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja mit den Bürsten, das ist alles Wahnsinn, das muss dann alles entsprechend groß sein, das will ich nicht. Das müsste man dann wirklich so planen das es unter einer Terrasse verschwindet. Bei mir sind die Würfel schon vor Jahren gefallen, ich (und vorallem meine Frau) will keinen Umbau mehr. Sie würde mir auch jede Notwendigkeit absprechen. Ich brauche eine kompakte Anlage in meinem Filterraum. Da wird höchstens noch ne überschaubare Verbesserung geduldet. Sie hat jetzt schon Probleme die Anlage zu händeln wenn ich mal ausfalle, ganz zu schweigen von anderen Unbedarften wenn wir im Urlaub sind.
Im letzten Blog vom Kammerer zeigt er die Reinigung mit Kärcher von einem wahnsinns Bürstenfilter in Japan, also da war der Aufwand auch nicht gerade gering und der Dreck ist ja eigentlich immer im System.
Das sind doch dann, eigentlich vergleichbar die Schmuddelecken, die nicht sein sollen. Deswegen wundere ich mich da ein bisschen. So ein Bürstenfilter ist doch eigentlich nichts anderes wie ein Absetzbecken oder wie bei mir der 6m lange Bachlauf, den ich zuschalten kann, wo sich der Kies nach und nach mit Mulm zusetzt und der dann wieder mal gespült wird.
Naja wie auch immer ein 300 Liter Fass mit ruhendem Helix, darfs schon noch sein.
Gruß Fred Wink

Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2018 17:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
88 Meter Bürsten - ist der Filter größer als der Teich?

Grüsse,
Frank

Laughing Laughing denke mal 88 x 1 Meter Bürsten Wink , oder Confused Question

Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Gotti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2018 19:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Logisch, 88x1 m Bürsten. Und ja der Dreck bleibt da hängen und wird sogar abgebaut. Im Sommer spritze ich die Bürsten im Filter hängend alle 7-10 Tage mal ab, ist 10 Minuten Arbeit. Da ist aber lange nicht alles zugemüllt im Filter. Und ja, man kann es auch als Gammelgrube bezeichnen, aber Probleme hat es noch nicht verursacht.

Ich war zumindest überrascht über die Reinigungsleistung der Bürsten, besser als ich dachte, und es ist simpel, wesentlich einfacher als der Schritt vom schlechten Auto zum Pferd

30 cbm Koibecken mit 5 cbm Filter/Biologie, Stahlbeton mit Weber.tec 930 abgedichtet
3,5 cbm Innenhälterung mit 600 Liter Filter/Biologie
Naturteich mit Lehmboden
www.betonabbruch.info
koibiene
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2018 19:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Meinung:

ein guter Trommler macht einen guten Job !!!

Gruß

René Galesloot
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2018 20:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja, man traut s dem Bürstenfilter nicht zu, aber umsonst wird nicht soviel Theater bei MK gemacht und manche Bestätigung gegeben.
Allerdings denk ich muss da genau die Anström und Fließgeschwindigkeit passen und darf nicht zu schnell sein.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2018 20:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koibiene hat Folgendes geschrieben:
Meine Meinung:

Gruß

René Galesloot

Das ist sicher Richtig, aber dann fehlt ja immer noch jede Menge Biologie oder?

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2018 20:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fred S hat Folgendes geschrieben:
koibiene hat Folgendes geschrieben:
Meine Meinung:

Gruß

René Galesloot

Das ist sicher Richtig, aber dann fehlt ja immer noch jede Menge Biologie oder?

Moin
Ein Trommler ist ja,wie auch ein Bürstenfilter,ein Vorfilter Wink

koibiene
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2018 21:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da habt Ihr sicher Recht. Ein Sieb hat auch keine, aber die Bürsten.

Ist das ein Vorteil?

Nochmal Gruß

René
austriacarp
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2018 11:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein entsprechender Bürstenfilter ist Vorfilter und Biologie sieht man doch in den Glashäusern in Japan die füttern 2 kg am Tag und haben nur Bürstenfilter.
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2018 11:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fredl, bei wieviel Wasserwechsel?

Grüße,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2018 12:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank

Was nützt uns das Wissen vom Wasserwechsel wenn der Rest vom System nicht bekannt ist. Es wird wie beim Trommler auch bei den anderen Filtern unterschiedlich gut laufende Systeme geben und jeder Teich ist anders.

Wenn du z.B. einen Trommler hast der alle 10min spült mit 10L Wasser, sind das in der Woche auch schon 10m³ WW und das nur für den Vorfilter.
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2018 13:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nobert,

ein Trommler, der alle 10 Minuten 10 Liter Wasser weg spült kenne ich nicht. Es sind eher 2 Liter alle 15-20 Minuten, das macht rund 150-200 Liter Wasser am Tag und ist weniger als der notwendige Wasserwechsel.

Grüsse,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2018 13:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nobert,

ein Trommler, der alle 10 Minuten 10 Liter Wasser weg spült kenne ich nicht. Es sind eher 2 Liter alle 15-20 Minuten, das macht rund 150-200 Liter Wasser am Tag und ist weniger als der notwendige Wasserwechsel.

Grüsse,
Frank

Das kann ich für mein System so bestätigen Frank!!!

Gruß

René
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2018 15:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

In dem Zusammenhang würde mich ja mal interessieren, wie viel Wasserwechsel jeder wirklich macht und bei einer anonymen Umfrage angibt.
Denn ich weiß das da die Meinungen trotz bekannter Empfehlung auseinander gehen. Denn nicht jeder ist bereit oder sieht die Notwendigkeit eines wöchentlichen Wasserwechsel von 20%. Was sicher auch von Besatzdichte, Filtergröße und -effektivität + Futtereintrag und Größe des Teiches abhängt, aber das sollte nicht unbedingt vordergründig sein, auch unabhängig von der Winterpause, wo man sicher mit weniger auskommt. Denn ich wechsele auf keinen Fall wöchentlich 10 qbm, solange die Ww. stimmen.
Aber vielleicht hat da jemand Ahnung und Interesse so eine Umfrage mal zu Starten.
Ich wüsste jetzt leider nicht wie, bin nicht so der Computerexperte. Crying or Very sad Embarassed
Gruß Fred

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge AquaForte ATF-1 Spaltsieb reinigen steven.deve Technik 3 08.11.2018 07:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spaltsieb mit Bioeinheit und Beadfilter Daniel115 Technik 5 07.10.2018 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwerkraft Trommler Störungsbild WCDHE Technik 7 27.09.2018 07:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filteraufbau. MEINUNGEN Bernd82 Technik 11 21.09.2018 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche fische sind das lumbes Andere Fische und Teichbewohner 5 18.08.2018 16:21 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter