Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Spaltsieb her und Trommler weg Meinungen sind gefragt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
keule07
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2018 20:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fred S hat Folgendes geschrieben:
In dem Zusammenhang würde mich ja mal interessieren, wie viel Wasserwechsel jeder wirklich macht und bei einer anonymen Umfrage angibt.
Denn ich weiß das da die Meinungen trotz bekannter Empfehlung auseinander gehen. Denn nicht jeder ist bereit oder sieht die Notwendigkeit eines wöchentlichen Wasserwechsel von 20%. Was sicher auch von Besatzdichte, Filtergröße und -effektivität + Futtereintrag und Größe des Teiches abhängt, aber das sollte nicht unbedingt vordergründig sein, auch unabhängig von der Winterpause, wo man sicher mit weniger auskommt. Denn ich wechsele auf keinen Fall wöchentlich 10 qbm, solange die Ww. stimmen.
Aber vielleicht hat da jemand Ahnung und Interesse so eine Umfrage mal zu Starten.
Ich wüsste jetzt leider nicht wie, bin nicht so der Computerexperte. Crying or Very sad Embarassed
Gruß Fred

Hallo...,

ich glaube hierzu werden sich auch wieder die Geister scheiden da alles eine Frage
von Teichgröße, der Besatzdichte, der Filtergröße und und und... abhängig ist.
Im Durchschnitt glaube ich werden sich die meisten so bei ca. 10% Wasserwechsel
pro Woche bewegen.

Aber ich gebe Dir da Recht Fred, bei guten Wasserwerten... warum dann häufiger
oder übermäßiger Wasserwechsel. Wink

Grüße
Micha

Teichgröße: 65.000 Liter
Besatz: 16x Koi (20 - 50cm)
Filter: 5.000 Liter, Schwerkraft, 4 Kammern
Pumpe: 2x EcoMax O-13000
Sauerstoffpumpe: 1x Aqua Forte V-20, 1x Aqua Forte V-60
adv
Mitglied

Verfasst am: 03.11.2018 20:03    Titel: Links zum Thema

Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2018 18:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum denn eine anonyme Umfrage ? Wink
Das wäre doch sicher ne gute Diskussionsrunde Cool kann jeder sich mal äussern Laughing

Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2018 19:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martin ganz einfach, weil mancher nur anonym zu gibt, das er zu wenig Wasserwechsel macht Rolling Eyes Die anderen Umfragen waren ja auch anonym. Und wenn sich jemand noch zusätzlich auten will, kann er das ja tun.
Wenn ich zum Beispiel immer nur auffülle, was es auch gibt oder wenn ich jetzt zugebe das ich nur 5% Wasserwechsel mache, kannst du drauf warten, das das als Bumerang oder dummer Kommentar zurück kommt, siehe meiner Offenheit
bei Siebspalt oder Trommler. So ist vielleicht sicher gestellt das man die Wahrheit sagt.
Ist das nachvollziehbar Very Happy
Gruß Fred

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2018 06:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe da kein Problem fülle meinen 50m3 Schwimm Teich auch nur auf. Muss aber sagen das ich da nur 5 Koi drinnen habe aber das reicht voll auf und im Sommer geht durch den Bachlauf so viel weg das jeden Tag eine halbe Stunde die Pumpe läuft.
ThorstenC
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2018 10:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Vorraussetzungen hat der TE hier lückenhaft kurz beschrieben:
http://www.koi-live.de/ftopic49966-0-asc-0.html

80m³ Teich..mit Trommelfilter , der für 100m³ "ausgelegt" ist und nicht zufrieden mit dem Trommelfilter...

Der Rest ist "Glaskugel und Kaffesatzleserei"- weil ja mangels Bau- und Technikbeschreibung des TE niemand weiß wieviel Saugstellen vorhanden, Pumpenförderleistung notwendig sind....und welche Filtertechnik dann eine Alternative wäre für 80m³ "Koiteich". Wink

Ich hatte ja einmal 2 USIII- Spaltsiebe parallel betrieben...und bin froh über meinen Trommelfilter und ca. 40cm weniger Förderhöhe......
Musste allerdings den Trommelfilter auch etwas reparieren/ umkonstuieren.... Rolling Eyes
Vielleicht wäre eine Beschreibung des beim TE verbauten Trommelfilter mit den Mängeln und ein Umbau / Reparatur sinnvoller....

Bei mir setzten sich die Spaltsiebe regelmäßig mit Biofilm etc. komplett zu...was aber an einem anderen Teich wieder anders sein kann.

Vortex oder Bürstenfilter da muß man ggf. mal z.B. gucken für 80m³/h.......wie baulich groß das werden muß.....
Man kann auch die hochgepriesenen Bürstenfiltervartianten für 30m³-Teiche mal sich doppelt so groß vorstellen....doppelt so große Kammern, Wasserverluste beim Ablassen.....Temperatursprünge.... Wink

Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2018 11:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fred S hat Folgendes geschrieben:
Martin ganz einfach, weil mancher nur anonym zu gibt, das er zu wenig Wasserwechsel macht Rolling Eyes Die anderen Umfragen waren ja auch anonym. Und wenn sich jemand noch zusätzlich auten will, kann er das ja tun.
Wenn ich zum Beispiel immer nur auffülle, was es auch gibt oder wenn ich jetzt zugebe das ich nur 5% Wasserwechsel mache, kannst du drauf warten, das das als Bumerang oder dummer Kommentar zurück kommt, siehe meiner Offenheit
bei Siebspalt oder Trommler. So ist vielleicht sicher gestellt das man die Wahrheit sagt.
Ist das nachvollziehbar Very Happy
Gruß Fred

Schon klar , aber anonym bekommst du ja nicht die Gegenargumente zu lesen welche einige User dazu bewegt weniger WW zu machen Wink

@ Torsten .. gebe dir vollkommen Recht und der TO hat ja bisher nichts Genaues über den entstandenen Unmut über seinen Trommler geschrieben
Cool Allerdings führst du ein gutes Argument auf was den WW betrifft Wink
Temperaturschwankungen Cool

edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2018 15:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martins bester Koikumpel (Oli Roggisch) löst das Temperaturschwankungsproblem an seinem hochgepriesenen Genesis-Bürstenfilter so:

Ich zähle da mindestens 5 Genesis-Heizstäbe. Cool

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2018 16:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

austriacarp hat Folgendes geschrieben:
Ich habe da kein Problem fülle meinen 50m3 Schwimm Teich auch nur auf. Muss aber sagen das ich da nur 5 Koi drinnen habe aber das reicht voll auf und im Sommer geht durch den Bachlauf so viel weg das jeden Tag eine halbe Stunde die Pumpe läuft.

Das ist natürlich ein interessantes und wichtiges Argument Fredl. Also ist eine bestimmte Mengenempfehlung nicht sinnvoll. Aber da mache ich mal ein separates Thema, da das nicht mehr zur Überschrift passt, dann bekommt Martin vielleicht auch die Gegenargumente von Usern zu hören. Der Initiator von diesem scheint ja nicht mehr teil zu nehmen oder weiß nun genug.
Gruß Fred Very Happy

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2018 17:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

edekoi hat Folgendes geschrieben:
Martins bester Koikumpel (Oli Roggisch) löst das Temperaturschwankungsproblem an seinem hochgepriesenen Genesis-Bürstenfilter so:

Ich zähle da mindestens 5 Genesis-Heizstäbe. Cool

Kenne den garnicht Cool

Fred , da freu ich mich aber Wink

Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2018 17:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

dance das glaube ich dir Laughing Laughing Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge AquaForte ATF-1 Spaltsieb reinigen steven.deve Technik 3 08.11.2018 07:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spaltsieb mit Bioeinheit und Beadfilter Daniel115 Technik 5 07.10.2018 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwerkraft Trommler Störungsbild WCDHE Technik 7 27.09.2018 07:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filteraufbau. MEINUNGEN Bernd82 Technik 11 21.09.2018 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche fische sind das lumbes Andere Fische und Teichbewohner 5 18.08.2018 16:21 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter