Beratung für Anfänger zum Kauf eines karashi?

k0i12

Mitglied
Moin Leute ich will schon seit dem ich meine ersten Koi habe, die ich auch erst seit ein Jahr habe , einen Karashi kaufen ,ein kleiner Traum für mich , jetzt habe ich ein gefunden beim Händler den ich kaufen kann und Anfang Mai abholen kann, er ist 38-39 cm Groß und wird bis Mai auf Wachstum gefüttert und soll laut Händler noch Ma 5-10cm zu legen.
Wenn ihr dieses Bild sehen würdet,würdet ihr ihn kaufen oder nicht worauf sollte ich achten ?
Was sind wichtige Merkmale bei karashis die Mann beachten sollte usw..
Wie findet ihr die Körperform einfach alles was wichtig ist ?



Mit freundlichen Grüßen :

K0i12
 

austriacarp

Mitglied
Welcher Händler füttert in der IH auf Wachstum? Die Schönheit eines Koi liegt immer im Auge des Betrachters also wenn er dir gefällt dann kaufe ihn dir vorausgesetzt du willst einen Doits und keinen Wagoi. Ist das ein Jumbo Tosai was jetzt 38cm groß ist?
 

k0i12

Mitglied
Also ich weiß nicht welcher Händler in der ih auf Wachstum füttert , aber wie gesagt ich hab auch wenig Erfahrung, gefallen tut er mir, es ist ein Nisai und ich wollte halt als Anfänger keine Fehler mehr beim kaufen machen,deswegen dachte ich ich frag Ma in die Runde worauf mann so achten muss vor allem was Körperform und kopfform angeht.
Ist der Unterschied zwischen wagoi und doitsu nur die beschuppung oder gibt es auch andere genetische Veranlagungen die beachtet werden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Einen 38cm Nisai würde ich an deiner Stelle nicht kaufen.
Karashi sind bekanntlich dazu veranlagt gut zu wachsen.
Dieser hier wäre demnach eher klein.
Gerade bei Karashi und Chagoi finde ich 45-50cm als frischer Nisai irgendwo als Minimum.
Im Mai des nächsten Jahres müsste der dann warm gehalten eventuell bei 55-60cm liegen.
Da wird dieser aber nicht hin kommen.

Ansonsten kann man nur auf Körperform achten und der Rest liegt im Auge des Betrachters.

Das Händler Aufzucht anbieten ist aber nichts besonderes. Das machen einige.
 

k0i12

Mitglied
Erst Ma Danke für die tips und was ist wenn er erst 17 Monate alt ist, ist die Größe dann in Ordnung ?
 

Flugfisch

Mitglied
Karashi

moin

Ist aber doch deutlich klein. Ich hab gerad einen gekauft 17 Monate mit 59cm.

Frage ist doch was du willst. Von der Ferne kann da so wie so niemand sagen ok oder nicht. Dir muss er gefallen und zu deinem Teich passen.
 

k0i12

Mitglied
Moin,
Flugfisch du hast schon recht aber ich will schon ein durchschnittlich wachsenden karashi kein kleinen, für wie viel hast du denn den koi erwerben, wenn ich fragen darf, kannst auch pn schicken falls du das nicht öffentlich machen willst.
 

Flugfisch

Mitglied
Karashi

moin

Ist aber doch deutlich klein. Ich hab gerad einen gekauft 17 Monate mit 59cm.

Frage ist doch was du willst. Von der Ferne kann da so wie so niemand sagen ok oder nicht. Dir muss er gefallen und zu deinem Teich passen.
 

WCDHE

Mitglied
Info

Hallo Koi12

Ich habe mir bisher immer die Koi nach aussehen gekauft.
Wenn sie mir gefallen haben, war mir die zu erwartende Größe egal.
So war es immer - und so bleibt es auch.

Höher, schneller, weiter brauch ich nicht auch noch beim Hobby.
:wink:
 

k0i12

Mitglied
Moin Leute,
Danke für den Hinweis zum wasserwechsel auch wenn ich schon Bescheid weiß darüber
Der Karashi ist von der Marusei Koi Farm, kennt jemand die Farm und ist sie zu empfehlen ?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Erstmal zu deinem Koi:
Ob der "gut" oder "schlecht" ist kommt auch auf den Preis an den du zahlen sollst.

Zahlst Du 100€ ist es, für den Preis, ein sehr guter Koi.
Zahlst Du 500€ ist es, für den Preis, kein guter Koi.


Zu deiner Frage: Die Marusei Koi Farm ist sicherlich keine schlechte Adresse, aber es kommt halt auch immer darauf an was du ausgeben möchtest und ob der Koihändler faire Preise macht.
 

austriacarp

Mitglied
Marusei stammt von einen langjährigen Familienbetrieb. Hirasawa, Marusei, Marudo gehören Zusammen Vater-Sohn-Bruder+Schwester oder so und Maruhiro glaube ich gehört da auch noch dazu. (Dort heissen aber fast alle Hirasawa deshalb bitte gerne koriegieren falls ich da was falsch verstanden habe :D ) Man sollte die Qualität aber anhand des einzelnen Koi festlegen und nicht auf den Züchter beziehen denn die haben alle gute Fische. Auf Varietäten bezogen heben sich da halt trotz guter Koi noch einige hervor wie für Showa Isa oder Dainichi und für Kohaku Sakai. Alleine von der Größe eines Tosai kannst du das Wachstum gar nicht beurteilen dazu musst du wissen ob der Koi warm gehalten wurde und ob er auf Masse oder Erhalt gefüttert wurde. Einen Koi der warm gehalten und auf Masse gefüttert wurde das z.B ein Tosai 50+ cm hat würde ich dir gar nicht empfehlen. Ich habe Karashi Tosai von mehreren Züchtern gekauft Yagenji haben top Qualität sind aber vom Wachstum her nicht der Burner Marusei sind vom Wachstum her besser aber in der Qualität schlechter. Das ist aber rein auf meine Karashi bezogen den wie gesagt ist das vom einzelnen Koi abhängig.
 
Oben