Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KoiSebbe
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 13:26    Titel: Massives Filterproblem + Bilder Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi! Ich hab vor kurzem hier wegen meines Filters geschrieben. Bitte lest es euch vorher noch einmal durch, hier sind die Bilder zum Problem.

Das Problem ist die Helx Kammer, ich müsste aus 2 Kammer eine große machen um den Platz effektiv zu nutzen und ein Gitter einbauen zu können.

Momentan verstopft der Filter durch das Helx und es läuft über. Deshalb die geringe menge und das Konstrukt aus Regenrinnengitter.
adv
Mitglied

Verfasst am: 19.11.2018 13:26    Titel: Links zum Thema

KoiSebbe
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 13:27    Titel: Bilder Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mehr Bilder
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 13:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da scheint mir ein bisschen wenig "blubber" zu sein wenn das HLX zu zum Ablauf gezogen wird.
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 16:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der " Blubber " Laughing Laughing sollte unter das Gitter , damit sich dort kein Helix sammeln kann Neutral Da wo du "" blubberst " bringt es nichts Cool
Mehr " Blubber " wäre natürlich von Vorteil :wink

Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 17:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nach deinen Bildern versteh ich jetzt auch die Idee mit den Bögen Idea Idea Was ich jetzt grad als sehr gute Idee sehe Wink daumenlinks

Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 17:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="Martin69"]Der " Blubber " Laughing Laughing sollte unter das Gitter , damit sich dort kein Helix sammeln kann Neutral Da wo du "" blubberst " bringt es nichts Cool

Das auf jeden Fall Martin daumenrechts aber ich denke die Löcher im Gitter sind auch zu klein, besser ist Langloch bzw. geringfügig kleiner als das Helix. Das Helix scheint mir auch sehr klein und vor allem zu dicht, so das nicht genug Durchfluss möglich ist und es dadurch bei entsprechender Fließgeschwindigkeit die zwangsläufig im zu kleinen Volumen entsteht gegen das Gitter fließt und dort angedrückt bleibt.
Es gibt also mehrere Einflussfaktoren die man nach seinen Möglichkeiten ändern kann bis es funktioniert. Versuchs einfach Seppe.
Gruß Fred Wink
edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 17:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mal abgesehen davon, dass das Ganze nach einer totalen Fehlkonstruktion aussieht (denn eine vernünftige Vorabscheidung scheint es nicht zu geben), würde ich das Kunststoffgitter flächig vor die Überlauflöcher friemeln, 3 x soviel Hel-X in die Kammer packen, damit sich wenigstens etwas Biologie aufbauen kann und dann die Kammer mit einer 4 cm Styrodurplatte abdecken und einen Ziegelstein drauf legen. So kann das Hel-X nicht in die letzte Kammer und auch nicht oben rüber, wenn der Blubber an ist.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 17:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

so zum Beispiel:

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 17:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja bei mir hab ich das gleiche Dachrinnengitter verbaut und funktioniert Wink Allerdings ist meine Helixkammer viel grösser und ich belüfte viel mehr . Das scheint wohl eine Hailea LK60 zu sein , wenn ich das richtig deute , da ist nicht soviel " Blubber " ( liebe diese Beschreibung , Danke Ralf ,) zu erwarten . Vielleicht ist es auch ratsam eine separate Kammer irgendwo ins System zu integrieren Cool So im Reihenvortex .. naja Confused iss halt eng Neutral Aber wenn es nur so geht , wäre die Idee mit den Winkeln in Kombi mit dem Gitter ne super Idee Wink .

Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 18:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ekki

Du schreibst " .. wenn der Blubber an ist.. " Wie meinst du das ?

edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 20:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martin69 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ekki

Du schreibst " .. wenn der Blubber an ist.. " Wie meinst du das ?

.... wenn die Luftpumpe arbeitet...

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 20:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich, wie du sagst ekki, das Gitter direkt vor die 5 Löcher mache passiert genau dasselbe wie sonst... alle helx gehen davor und die Kammer läuft über
Rascal23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 22:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

so wie ich das sehe, sind es nicht die Mengen an Hel-X (also die Kosten wären nicht so hoch).
Da würde ich es so machen, wie Ekki schon geschrieben hat. Das Gitter flach vor die Ausläufe, dann aber ein größeres Hel-X (z.B. 36er) rein.
Die Kammer damit voll und gut belüften. Es muß sich nicht unbedingt bewegen.
Das 36er wird viel besser durchströmt und bremst dir den Flow nicht so stark. Wink
Und es setzt sich nicht so schnell zu, wenn es nicht bewegt wird. Very Happy

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 22:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

KoiSebbe hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich, wie du sagst ekki, das Gitter direkt vor die 5 Löcher mache passiert genau dasselbe wie sonst... alle helx gehen davor und die Kammer läuft über

Dann ist einfach die Pumpe zu stark für diesen schlechten Filter oder der Filter steht nicht waagerecht.

Welch Pumpe drückt denn bei dir Wasser in den Filter?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2018 23:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein ausgefülltes Profil macht die Sache meistens einfacher. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge massives Filterproblem KoiSebbe Technik 21 14.11.2018 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder fürs Herbstloch Fred S Koi Allgemein 33 07.10.2018 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge weitere Bilder Emma Biete 0 15.09.2018 06:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder für s Sommerloch kiutsuri Suche 39 11.08.2018 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Massives Koi-sterben durch Rapsblüten... Fred S Koi Allgemein 36 02.05.2018 13:29 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter