KOI-LOUNGE

Raisch

Mitglied
Hallo zusammen,
Bin gerade am Planen für mein nächstes Projekt.
Wenn ich mir Überlege das gut 4-5 Monate die Teichabdeckung dominiert und ich nix davon habe..außer die Kosten laufen ungeachtet weiter, eventuell Reduziert und man beschränkt sich auf mal ne Kontrolle Bzw.2x Füttern / Woche !!

Möchte was haben, das ich das das ganze Jahr, wenn ich möchte auch nutzen könnte.
Also Wetterunabhängig.
(in den Bildern sieht man schon mal grob den Entwurf).

Meine Frage…hat jemand von euch Erfahrungen mit den UV Durchlässigen Doppelstegplatten (Alltop). Das soll ein Gewächshaus mit Wasserfall, Pflanzen u. Teich werden.

Schon mal Danke an euch..)
L.g
Raimund
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Also ich nutze die seit 2 Jahren um meine Sitzecke " Winterfest " zu machen .Schraube die halt Jahreszeitlich an und ab . Bisher funktioniert das ganz gut und geheizt wird mit einem normalen Gasheizstrahler , kühlt natürlich auch relativ schnell ab wenn niemand heizt , aber der Gedanke an einen holzbefeuerten Ofen schlummert schon in mir .
 

Raisch

Mitglied
Servus Martin,

Genau !! Ofen wird auch install.

Die Alltop Platten sollen wohl die einzigsten sein, die UV Durchlässig sind..)

Ist schon ein Preisunterschied zu den "Normalen"-DS Platten. Aber ich denke für die Fische u. Pflanzen wird es unverzichtbar sein.

L.g

Raimund
 

Martin69

Plus Mitglied
Darauf habe ich , ehrlich gesagt , keinen Wert gelegt :? Mir war eine preiswerte Lösung wichtiger :wink: Naja UV Licht brauch ich ja nun nicht unbedingt :D
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Raimund,
sehr interessantes Projekt. Würde mich freuen, wenn du hin und wieder vom aktuellen Stand berichten würdest.
Zum Thema Statik: hast du diese berechnen lassen und dafür eine Bauanzeige gestellt?

Viele Grüße

Daniel
 

schreiner

Mitglied
Schaut super aus, interessieren würde mich wie sich die Feuchtigkeit auswirkt auf das Holz und die Scheiben (Beschlag )
Viel Freude damit und am bauen :)
 

Raisch

Mitglied
Hi Daniel,

Oky doky, mach ich....)
OH ja...!
Man kann zwar ja auch konfektionierte "Wintergärten" kaufen, aber dann muss man mit den Maßen zurecht kommen!.
Ich mag, aber lieber ne Mischung aus beiden. ( Wintergarten und Haus).
Im Ausgestorbenen Nachbar Forum hatte ich mal ein paar Bilder u. Die Beweggründe dazu gemacht.

Vom Bauamt, ist das Fast gleichzusetzen, ob man ein "Richtiges Haus" bauen möchte!!
STATIK, BAUANTRAG, ZUSTIMMUNG NACHBAR GRENZABSTAND)
 

Raisch

Mitglied
.... Ja Thema Feuchtigkeit!!

Die Innenwände werden verkleidet. Eine Innen / Ausenlüftung verbauen ich auch noch. Das Wasser wird allerdings nicht beheizt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich habe mir auch ein Koihaus gebaut. Und es ist feucht. Sehr feucht. An deiner Stelle würde ich das Holz mit Silolack versiegeln.

Weiß ist eh eine schlechte Farbwahl. Es bilden sich überall Algen. Und das sieht auf schwarzem Hintergrund noch deutlich besser aus, als auf weiß. Luftfeuchte.jpg
 

Raisch

Mitglied
Danke für deine Info..

Die Innenwände werden mit Powerpanel H2O verkleidet und ich verbau eine Innen/Ausenlüftung.

Am Samstag kommt der Kran...)
( wäre schön wenn es da nicht so feucht wird..!)
 
Oben