Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mkburg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.12.2018 11:01    Titel: UVC Lampe im Winter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mein Schwerkraftfilter läuft auch im Winter durch, aber bringt es was wenn die UVC bei 4-5 °C an ist?
Bzw. ab welcher Temperatur sollte die UVC Lampe an sein?

Michael

adv
Mitglied

Verfasst am: 25.12.2018 11:01    Titel: Links zum Thema

bimbi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.12.2018 11:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die UVC hat auch im Winter was zu tun da gibt es auch noch andere Dinge auser Algen die sie im Schacht halten kann.

Auch gefriert dir die Lampe nicht ein wenn sie in Betrieb ist.

Das sind schon 2 Vorteile die was bringen Laughing
Bernd82
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.12.2018 13:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So iss es....
Laufen lassen...

Etwas Keime reduzieren ist auch im Winter gut
Cool

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24097&highlight=neubau
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.12.2018 13:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael, da dir nur Gründe genant wurden warum du die UVC Lampe laufen lassen sollst nenne ich dir welche warum du sie ausmachen kannst Laughing
1. entwickeln sich im Teich bei winterlichen Temperaturen kaum Schwebealgen
2. für Koi schädliche Bakterien stellen ihre Aktivitäten bei winterlichen Temperaturen ein oder sind zumindest nicht so aktiv das sie sich im Wasser noch frei bewegen und dadurch an der UV vorbeigeführt werden.
3.Du sparst Strom
4. die UVC Lampe muß nicht so oft getauscht werden, du sparst wieder
5. Einfrieren kann sie nicht wenn du weiter Wasser drüber pumpst
und dein Teich wird trotzdem vernünftig gefiltert für winterliche Verhältnisse.
So handhabe ich es seit Jahren, mal so als gegensätzlichen Vergleich Laughing Laughing Laughing
Die eigene Entscheidung musst du selbst treffen, wie auch immer für mich reine Geldverschwendung was Kosten/Nutzen betrifft.
Gruß Fred Wink
bimbi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.12.2018 14:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nebenbei auch im Winter wachsen die Algen einige haben sogar mehr Algen im Winter wie im Sommer.

Aber die Entscheidung liegt immer bei dir.

Am meisten sparst du ohne Teich Wink
Bernd82
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.12.2018 17:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

autsch Mr. Green
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24097&highlight=neubau
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.12.2018 00:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bernd82 hat Folgendes geschrieben:
Etwas Keime reduzieren ist auch im Winter gut

Fragt sich nur ob seine UVC das überhaupt leisten kann. Laughing

Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.12.2018 15:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

bimbi hat Folgendes geschrieben:
Nebenbei auch im Winter wachsen die Algen einige haben sogar mehr Algen im Winter wie im Sommer.
... Wink

Da hast Du schon recht Bimbi..., aber in der Regel sind es die Algenteppiche an Wand und Boden aber keine/kaum Schwebealgen die wachsen. Cool Zumindest bei mir sind es nur die Teppiche und da hilft leider keine UVC Lampe. Wink

Grüße
Micha
Dänu
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.12.2018 15:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Auf dem bekannten Bild unten zeigen die Kurven die durchschnittlichen Bakterienbelastungen in meinem Teich über drei Jahre. Der Aufstieg der Belastung beginnt meistens Ende März und der Abgang in die Wintertemperatur ist Ende Oktober vollzogen. Die rote Kurve zeigt die Gesamtbelastung an, mit der Zahl der aeroben mesophilen Keimen.
Diese Bakterien sind luftliebend und arbeiten besonders gut im mittleren Temperaturbereich. Unter den mesophilen Keimen gibt es jedoch auch solche die Kälte tolerieren oder gar im kalten Wasser ihre Wohlfühltemperatur finden.

Zu diesen sogenannten psychrotrophen Keimen zählen auch Aeromonaden, Pseudomonaden oder Flavobakterien.
Auf der Tabelle ist schön zu sehen wie die Mesophilen bei kalten Temperaturen sehr stark reduziert werden und sich die Keimzahl nur noch auf die kälteverträglichen Bakterien beschränkt. Die Aeromonaden sind bei dieser Tabelle nicht aufgeführt, zeigen in meinem Teich aber eine grössere Zahl als die Pseudomonaden.

Es ist also möglich dass unsere Koi über die Wintermonate im kalten Teich, genau mit den Bakterien schwimmen müssen die wir nicht wollen und steht‘s versuchen auf einer koiverträglichen Grösse zu halten. Aus dieser Sicht macht ein Dauereinsatz der UV-Lampe Sinn.

Wer schon mal einen Prüfbericht von Tauros Diagnostik gesehen hat, kann darauf lesen dass eine Belastung von Pseudomonas/Aeromonas bis 5‘000 KBE/ml unbedenklich ist und die kritische Zahl bei 10‘000 KBE/ml liegt.

In kalten Gewässern oder ungeheizten Teichen reduziert sich die Gesamtbakterienzahl im Winter auf natürliche Weise tiefer als 1‘000 KBE/ml. Aus dieser Sicht macht ein Dauereinsatz mit UV keinen Sinn.

Nun, ein gesunder Koi steckt die paar Tausend Pseudomonaden oder Aeromonaden scheinbar locker weg aber ein wintergeschwächter oder erkrankter Fisch ohne Energie kann Opfer dieser unerwünschten auch tiefen Anzahl Bakterien werden.

Diese ganze Bakterienproblematik in unserem Hobby sehe ich aber hauptsächlich in der warmen Jahreszeit und darum wird die UV-Lampe in meinem Teich Ende Oktober ausgebaut und erst anfangs April wieder in Betrieb genommen.

Gruss Dany Smile
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.12.2018 16:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

daumenlinks Very Happy
Hut ab für diese praxisbezogene Analyse
Gruß Fred
Siggi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2019 17:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wow Shocked

ich habe diese Skala erst jetzt entdeckt!
Klasse!
Ich wusste bisher garnicht das und womit man das messen kann! daumenlinks

Schalte jetzt meine UV Lampe die bisher 24 Std/Tag an ist , für die Nacht schon mal ab....125 Watt/Std. summieren sich ganz schön und es ist fraglich ob das notwendig ist!
Bei meinem leichten Embarassed Überbesatz wollte ich da kein Risiko eingehen Cool

Siggi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Algenbildung im Winter cmyk Teich Allgemein 34 21.01.2019 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwerte vorm Winter Bastati Koi Allgemein 5 08.11.2018 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge UVC Lampe defekt? Anja3108 Technik 17 07.11.2018 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Winter kommt, was nun ? KoiSebbe Teichbau 5 17.10.2018 09:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was füttert Ihr im Winter? 5-12 Grad? Teich4You Ernährung 17 10.10.2018 14:00 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter