Futter im Automat

Rascal23

Mitglied
Moin,

ich habe da mal ne Frage.

Das Koi-Futter soll ja immer trocken, kühl und dunkel gelagert werden.
Wie ist das aber, wenn z.B. der Teich in voller Sonne liegt, das Futter in einem dieser transparenten Behälter des Automaten ist und dort 3, 5 oder mehr Tage verweilt :?: :roll:
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja Micha, das ist eine berechtigte Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Wenn ich mir die Art der Ausführung der Futterautomaten so anschaue. Zumal man ja Wert legt auf gutes und hochwertiges Futter.
Es ist ja bekannt das die Sonneneinstrahlung die Vitamine zerstört und Proteine und Fette verändert. Wenn man sein Futter mal eine Weile in der Sonne im geschlossenen Behälter stehen lassen hat, dann merkt man wie es ausgast beim öffnen.
Es währe eigentlich ein leichtes diese Behälter mit einer Alufolie zu versehen oder zu verchromen, um Wärme und Sonnenstrahlen zu reflektieren, so wie manche Futtertüten, das hätte vielleicht noch den Effekt das der Reiher durch "Bewegungsspiegelung"verschreckt wird.
Wenn man nicht alles selber macht, sollte ich vielleicht als Patent anmelden.
Gruß Fred :lol:
 

Martin69

Plus Mitglied
Bewegungsspiegelung funktioniert doch nur wenn sich der Spiegel bewegt :wink: 8) , überdenk das lieber nochmal :lol:
Feste Spiegel sind wirkungslos gegen den Dreckvogel :| die lernt er schnell kennen und ignoriert die .
Warum will man denn eigentlich einen Futterautomaten ?? Macht doch mit der Hand viel mehr Spass :wink:
 

Rascal23

Mitglied
Martin hat Folgendes geschrieben:

Warum will man denn eigentlich einen Futterautomaten ?? Macht doch mit der Hand viel mehr Spass Wink


Ja, mit der Hand füttern macht mehr Spaß.
Aber wenn man erst nachmittags von der Arbeit kommt, sind in der Saison dann noch 1-2 mal füttern zu wenig.
 

Fred S

Plus Mitglied
Fredl, auf Masse würde ich jetzt nicht unbedingt füttern wollen, aber auf Wachstum schon :wink:
Und nochmal um beim Thema zu bleiben, eine reflektierende Schicht für den Futterautomaten halte ich trotzdem für erforderlich oder äußerst sinnvoll.
 

Rascal23

Mitglied
@Fredl

Wenn nur 2 mal füttern, denn aber lieber einmal vormittags und einmal nachmittags mit ca. 8-10 Stunden dazwischen.
Füttere ich die ganze Tagesration erst nachmittags und zum Abend innerhalb von 3-4 Stunden, schieben die Koi das Futter nur teilweise verdaut wieder raus. :wink:



@Fred

Die Idee mit der reflektierenden Beschichtung finde ich auch sehr gut.
Oder ein kleines Häuschen drum herum bauen. :D
 

Martin69

Plus Mitglied
Fred S schrieb:
Fredl, auf Masse würde ich jetzt nicht unbedingt füttern wollen, aber auf Wachstum schon :wink:
Und nochmal um beim Thema zu bleiben, eine reflektierende Schicht für den Futterautomaten halte ich trotzdem für erforderlich oder äußerst sinnvoll.
Ja klar macht das Sinn :wink: Futter hält definitiv länger .
Füttere über den Sommer 1 x bevor ich zur Arbeit fahre und einmal Abends wenn ich halt wieder da bin und Zeit für den Teich habe 8)
 

austriacarp

Mitglied
Rascal23 schrieb:
@Fredl

Wenn nur 2 mal füttern, denn aber lieber einmal vormittags und einmal nachmittags mit ca. 8-10 Stunden dazwischen.
Füttere ich die ganze Tagesration erst nachmittags und zum Abend innerhalb von 3-4 Stunden, schieben die Koi das Futter nur teilweise verdaut wieder raus. :wink:



@Fred

Die Idee mit der reflektierenden Beschichtung finde ich auch sehr gut.
Oder ein kleines Häuschen drum herum bauen. :D
Dachte eigentlich das das klar sein sollte das man 1x in der Früh füttert und 1 x am Abend und nicht 2 x hinter einander.
Auf Wachstum kann ich auch füttern wenn ich 2 mal am Tag füttere. Habe 2% bei den Tosai grfüttert und das fressen die auch bei 2x Futter gabe problemlos und das Wachstum von bis zu 16 cm finde ich auch ausreichend. Mehr brauche ich absolut nicht.
 

Gummibaer

Mitglied
Das ist bei uns auch so sind sehr viel mit Schichten und anderen Nebentätigkeiten unterwegs da kommt es schon vor das man nicht so füttern kann wie man es gerne möchte. Habe deshalb auch ein Automaten der das Futter über den Tag verteilt falls ich mal wieder längere Zeit unterwegs bin. Ansonsten füttern wir schon mit der Hand.
Damit der Automat nicht der pralle Sonne ausgesetzt ist und auch ein bißchen versteckelt ist haben wir den verkleidet.
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Das sieht ja mal echt gut aus :wink:
Ihr sollt euch jetzt aber auch nicht Jobs suchen wo ihr die Zeit habt morgens und Abends zu füttern :lol: hab das nur von mir geschrieben 8)
 
Oben