Filterbau, wofür wundert ihr euch inzwischen entscheiden?

Filterbau, wofür wundert ihr euch inzwischen entscheiden?

  • Bürstenfilter

    Stimmen: 2 40,0%
  • Trommelfilter mit Bioturm

    Stimmen: 1 20,0%
  • Japan matten und Helixbecken

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fliesfilter

    Stimmen: 2 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

Bernd82

Plus Mitglied
Was würdet ihr tun, wenn ihr für euren bestehenden Teich einen neuen Filter machen müsst?

Falls es was ganz anderes ist, bitte ich gerne um ne SERIÖSE Diskussionsrunde...

Es ist ja Winter.
Aber bitte bleibt beim Thema :twisted:
 

Baeron

Mitglied
Wenn ich die Kohle gehabt hätte wäre es wieder ein EBF geworden da der den Dreck am besten abtransportiert. Jetzt habe ich eine 350 Lavair und bin bis auf das Laubproblem zufrieden. Leider fehlt der EBF in deinem Ranking, daher keine Stimmabgabe!
Fliesfilter scheidet aus wegen der imensen Folgekosten und dem Entsorgungsproblem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Du vermischt hier Vorfilter und Biofiltermedien.
Da kann ich auch nicht abstimmen.
Oder wolltest du das Teichwasser ungefiltert in Japanmatten reinlaufen lassen?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei Neukauf(!) ein Trommelfilter.
Bei Neubau wieder was ähnliches wie ich jetzt habe (SiFi + Biokammer)


Es gibt auch Leute die Japan und Schaumstoffmatten als Vorfilter nehmen.

Ist zwar reinigungsintensiv, aber es klappt.
 

edekoi

Mitglied
Was soll der energetisch völlig unsinnige Bioturm beim Trommelfilter?

EBF gibt es nicht mehr?


Was soll diese recht sinnlose Umfrage dann?
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo,

es ist prinzipiell alles eine Frage des Budget für Anschaffung und Unterhaltung.
Wenn ich das Gelde hätte, dann wahrscheinlich Trommelfilter und Biokammer aber so läuft es auch mit Sifi, Bürsten, Helix und Japanmatten sehr gut.
 

showa65

Mitglied
edekoi schrieb:
Was soll der energetisch völlig unsinnige Bioturm beim Trommelfilter?

EBF gibt es nicht mehr?


Was soll diese recht sinnlose Umfrage dann?
Sehe das wie Ekki!
So ist diese Umfrage einfach Nonsense.
Deswegen auch keine Stimmabgabe- von den oben angegebenen Möglichkeiten natürlich keine!

Zum Thema: Ich würde übrigens wieder einen EBF nehmen mit anschließenden Biokammern.
 
Wie schon einge es vorher auch schon bemerkt haben. Es fehlt der EBF oder TF mit anschließender Biologie. Wobei viele eher die zweite der von mir genannten Möglichkeiten eingebaut haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Vielleicht löschen und neu erstellen mit besseren Auswahlmöglichkeiten? Denn so wundert man sich, wie es ja auch bereits in der Fragestellung formuliert ist. :mrgreen:

Dann könnte die Umfrage durchaus interessant sein. Wobei vermutlich nur wenige über Erfahrungen mit sehr unterschiedlichen Filtersystemen verfügen.
 

koiroli

Mitglied
Also ich habe in meiner Laufbahn mittlerweile fast alle genannten Filtersysteme durch - allerdings, und das möchte ich erwähnen - nur Eigenbauten.
Daher habe ich vielleicht auch nicht einen so ganz nüchternen Blick auf die einzelnen Filtermodelle, aber begonnen habe ich mit Absetzbecken und Bürsten und Matten. Dann Absetzbecken mit Sifi und Helix. Dann einen Trommelfilter gebastelt, den sogar um einen EBF zur Grobschmutzabscheidung erweitert. Und mittlerweile nur noch EBF mit Japanmatten, Moving Bed und Bioturm.
FAZIT: funktionieren kann alles, aber der Reinigungsaufwand ist sehr unterschiedlich.
Man kann mit Bürsten seine Freude haben, wenn der Filter richtig gebaut wurde und alles entsprechend dimensioniert ist. Allerdings ist der Preis dann auch alles andere als günstig, selbst wenn das manchmal so propagiert wird. Für die reine mechanische Reinigungsstufe wäre mir ein Bürstenfilter um einige Tausend Euro zu teuer.
Ein nicht funktionierender Trommelfilter auf der anderen Seite kann einen auch zur Frustration bringen. Gerade Teiche mit Laub- und Fadenalgenaufkommen machen TF-Besitzern oft graue Haare. Dann kommt es auf die Qualität und Funktionalität des Trommelfilters an.
Zuletzt sei noch der EBF erwähnt, aus meiner Sicht der Beste Vorfilter den es gibt. Macht sowohl bei Fadenalgen als auch bei Blättern und anderen Unrat keine Probleme. Dafür sind die Anschaffungskosten in der Regel nicht zu unterschätzen.
Was man als Biofilter verwendet ist meiner Meinung nach eher nebensächlich. Wichtig ist auch hier für mich eine einfache Reinigungsmöglichkeit, weswegen z.B. Filterpatronen für mich aus dem Rennen fallen, auch wenn Sie für sehr klares schwebstoffreies Wasser sorgen können.

lg
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Aus Neugier, was kommt bei einem EBF Eigenbau an Kosten zusammen (nur Material), Roland?
 

koiroli

Mitglied
szin schrieb:
Aus Neugier, was kommt bei einem EBF Eigenbau an Kosten zusammen (nur Material), Roland?
Würde mal grob 1000€ veranschlagen, je nach Bezugsquellen und handwerklichem Geschick. Kommt natürlich auch auf den Maschinenpark an, auf den man zurückgreifen kann. Wenn ich mir zuerst das ganze Werkzeug kaufen muss, schaut es auch wieder anders aus.

lg
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Nehme nicht an der Umfrage teil, da meine bevorzugte Lösung nicht dabei ist.
Für mich ist es eine willkürliche Auswahl von 4 möglichen Antworten...
 

Hi-Shusui

Mitglied
...aber immerhin schon 13 Antworten :D

Wenn ich neu bauen würde dann EBF, Biokammern (statisch Helix und Matten) und per Pumpe ala BE fourflow oä zurück in den Teich. Evtl einen Separaten Riesler der aber auch vom klarwasser des EBF gespeist werden würde.

Aktuell bin ich aber mit meinem jetzigen Set-up zufrieden :D
 
Oben