Filterbau Part 2

Bernd82

Plus Mitglied
So... Ich hoffe so ist es euch lieber...

Wie würde denn eier Filter aussehen, wenn ihr ihn komplett erneuern oder gleich von beginn her neu bauen müsstet ?
 

austriacarp

Mitglied
Hoffe auf brauchbaren Input da ich gerade einen neuen Filter für meinen kleinen10.000 L Teich baue. Wollte mir eine Filterkammer mit 80x80x240 m schweißen lassen habe aber jetzt 4 Oase Module günstig bekommen. Vor habe ich 2 Module mit Bürsten zu bestücken und dann 2 mit statischen Helix. Verbindungen und Abfluss DN 110, 1xBodenablauf und 1 x Skimmer. Werde das ganze vorerst mal gepumpt aufbauen und in 2 bis 3 Jahren dann in einen Schacht per Schwerkraft umbauen. (Geht jetzt leider noch nicht da ich den Garten dafür noch gröber umgestalten muss)
 
Eine Antwort auf diesen Thread? Was hast Du (Bernd) erwartet?

Zuerst einmal die Frage, ob gepumpt oder Schwerkraft?

Welcher Vorfilter als Grobschmutzfänger? Endlosbandfilter, Vliesfilter, Trommelfilter, Bürstenfilter, Papierfilter oder sonst noch was?

Dann noch die Biologie dahinter, welches Filtermedium?

Ich hatte auch mal ursprünglich meine Vorstellungen beim Neubau des Teiches. Habe mich dann im Forum als stiller Leser schlau gemacht.
Bei mir sieht es nun folgendermaßen aus: Trommelfilter, danach (kleiner Anteil) Japanmatten, die im Winter dem Innenofen weichen. Danach geht es per Luftheber in den Bio-Bereich, der mit 300 Litern 13er Helix bestückt ist. Gesamtvolumen der Anlage ca. 25cbm. Ein kleiner Pflanzenteich mit ca. 800 Litern wird ca. 3 mal pro Tag durchströmt.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hier geht es nicht um mich !!!
Ich will keine Vorschläge !

Ich will wissen, was ihr mit eurem heutigen wissensstand bauen würdet !

Als beispiel:

ICH BAUE EINE SEIFENKISTE:
es kommen 4 Räder dran,
ein Lenkrad,
ein Sitz,
eine Bremse zum driften :twisted: ,
...

So ist der Tread gemeint !
 

Martin69

Plus Mitglied
Heutzutage würde ich auf EBF , Spaltsieb und viel Bio setzen ( Helix ) und natürlich Schwerkraft .Vielleicht noch eine Pflanzen oder Rieselfilter separat :wink:
 

Fred S

Plus Mitglied
Die Frage ist natürlich berechtigt Martin :lol: was soll der Spaltsieb noch rausfiltern, wenn der EBF funktioniert oder du lässt den EBF weg, der ist dir eh zu Teuer :lol:
Nein lass dich nicht ärgern :dance:
Gruß Fred
 

Martin69

Plus Mitglied
Das Spaltsieb kommt doch vor !!! den EBF :roll:

Nein , wenn ich wirklich nochmal um , oder neu bauen sollte , würde ich 2 Filterstrecken wählen . Haben ist besser als brauchen :lol:
Wenn ich aber meinen heutigen Wissensstand hätte zu der Zeit des ersten Spatenstichs :wink: könnte es auch sein , das ich mich für das Aquarium mit Guppys entschieden hätte :twisted:
 
Oben