Algenbildung im Winter

friesek

Mitglied
Hallo zusammen,

ich beobachte seit 2 Jahren, besser gesagt 2 Wintern, dass ich verstärktes Algenwachstum über die Wintermonate in meinem Teich habe. Im Frühjahr sind die Wände dann immer ganz schön voll mit Algen.

Im Sommer geht es eigentlich bzw. hält sich im Rahmen. Da gehe ich alle 2-3 Wochen mal die Wände lang und gut ist. Im Winter komme ich da aber nicht ran und möchte die Fische auch nicht in ihrer Winterruhe stören.

Gibt es dafür eine Erklärung bzw. ein paar Tipps, was ich dagegen machen kann?

Belüften bzw, die Eisdecke halte ich mit einem Oase OxyTex Set 2000 frei (seit ca. 3-4 Jahren). Läuft aber nicht permanent - ca. 5-8 Stunden am Tag.

Danke euch :D
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich bin ein Gegner der Algenbekämpfung, wenn sie nicht zur "Plage" werden.
Da Algen zur Verbesserung der Wasserqualität beitragen und auch als zusätzliche Nahrungsquelle dienen. Bei natürlicher Überwinterung erfüllen die Algen eine wichtige Aufgabe unter dem Eis. Sie geben ganz feinperlig Sauerstoff ans Wasser ab und sichern somit das Überleben der Teichbewohner.
Da die Koi im Winter nur ganz geringe Mengen an Nahrung aufnehmen, können die Algen ungestört an Wachstum zulegen (die sie sonst stark dezimieren). Das Wasser ist klar und die vorhandenen Nährstoffe stehen vermehrt den Fadenalgen zur Verfühgung.
Gruß Fred :wink:
 

friesek

Mitglied
Alles klar, danke für die Antwort. Jetzt klingt es auch logisch und ist auch bei mir genau so, wie von dir beschrieben.

Ich bekämpfe sie übrigens auch im Sommer nicht aktiv. Nur wenn es überhand nimmt werden ein paar rausgeholt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Friesek

Denke mal wir reden über Fadenalgen :wink: Hab zwar auch im Winter vermehrt Algen , aber meine hier sind mir nur unter dem Begriff Schmieralgen bekannt :idea: Aussehen fast gleich aber halt schmieriger :lol: Warum das so ist , weiss ich nicht . Kann sein das die Ruhe der Koi diesen Algen ihre Zeit zum Wachstum lässt , kann aber auch sein das mein Algenmittel in dieser Jahreszeit seine Arbeit einstellt , oder das es für eine Nachdosierung grad zu kalt ist ( ja , bin Befürworter :twisted: ) auch ohne Plage :lol: :lol: Fred hat schon Recht das die Dinger dir Sauerstoff einbringen , aber ohne laufende Filterung und damit abhängig auch O2 Eintrag . Unter einer Eisdecke können diese Dinger dir auch ganz schnell zu Verhängnis werden . Denn ohne Sonnenlicht steigt bei den Pflanzen auch der Verbrauch an O2 ( Photosynthese ) was deinen Fischen dann fehlt .
Fazit : Algen raus , was geht :twisted: , Belüfter 24/7 laufen lassen :wink:
 

Rascal23

Mitglied
Im Winter habe ich auch deutlich mehr Fadenalgen als im Sommer.
Das hängt auch damit zusammen, das bei niedrigeren Wassertemperaturen
die Filterbakterien ihre Ab- und Umbauleistungen stark zurückfahren.
Und das kommt dann wiederum den Fadenalgen, die auch bei niedrigen Temperaturen wachsen, zugute. :wink:
 

friesek

Mitglied
Danke euch für die schnellen und guten Antworten.

Die aufgezählten Anhaltspunkte passen alle zum Ausgangsproblem.

Werde den Lüfter tagsüber mal durchlaufen lassen.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

sprechen wir über ein paar Algen, ( zu klären wäre noch, was ist ein paar ),
sollte es nicht das Problem sein. Sind es aber massiv viel Algen, können sich schon arg zum Problem werden, gerade wenn Eis den Teich abdeckt.
Nur mal so für Fred zum überdenken :lol:
 

friesek

Mitglied
Dadurch, dass ich belüfte ist der Teich nie ganz zugefroren. Es ist immer ein gut 1 - 1,5m großes Loch.

Taja, was ist viel? Die Wände sind im Frühjahr voll, im Teich selber (Wasser) sind keine. Darum habe ich ja auch gefragt.
 

Martin69

Plus Mitglied
friesek schrieb:
Danke euch für die schnellen und guten Antworten.

Die aufgezählten Anhaltspunkte passen alle zum Ausgangsproblem.

Werde den Lüfter tagsüber mal durchlaufen lassen.
Hallo Friesek

24/7 bedeutet 24 h über 7 Tage :wink: gerade nachts ist es dann wichtig weil dann das Verhältnis O2 / CO2 Produktion und Verbrauch dir ins Negative rückt . Dein eisfreies Loch ist somit überlebenswichtig für die Fische .
Bei Fred ist das anders , der filtert , belüftet und entgast unter der Eisdecke :wink: Da ist das etwas ausgeklügelter .
 

Mario1

Mitglied
Rascal23 schrieb:
Das hängt auch damit zusammen, das bei niedrigeren Wassertemperaturen
die Filterbakterien ihre Ab- und Umbauleistungen stark zurückfahren.
Und das kommt dann wiederum den Fadenalgen, die auch bei niedrigen Temperaturen wachsen, zugute. :wink:
Hallo,
erklär das mal genauer. Von welchem Rückgang (der Ab-u. Umbauleistungen) profitieren die FA?
Ciao, Mario.
 

friesek

Mitglied
@Martin

Ja, dass weiß ich.

Also das Loch friert selbst bei den derzeitigen Temperaturen nicht zu. Dafür macht das Oase Ding viel zu viel Betrieb, tagsüber.

Meinst du wirklich, dass in den paar Stunden O2 so sehr sinkt?
 

Martin69

Plus Mitglied
Ehrlich gesagt , kann ich mir nicht vorstellen das dein " Oase Ding " tagsüber soviel blubbert das es , gerade nachts wo die Temps ja definitiv tiefer sind , sozusagen auf Vorrat arbeitet :? Irgendwann holt dich das Eis Nachts ein und du blubberst ohne Wirkung . Lies dich mal in das Thema Photosyntese ein und dann entscheide . Habe diesen Fehler selber gemacht und seitdem ist es mir lieber wenn ich immer !! für O2 Eintrag und eisfreier ( auch teilweiser ) Teichoberfläche sorge :wink:
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
die Frage ist doch: wie hoch ist der O²- Gehalt überhaupt?!
Einfach mal früh und abend messen und ich behaupte mal, dass er sich garnicht verändert.
Dann gehe ich mal davon aus das die Wassertemp. nich höher als 6°C ist und da hast du einen O² Gehalt von 12mg O²/ Liter Wasser (wenn nicht grad was richtig im Argen ist in deinem Teich). Und das ist tags- wie nachts über ausreichend.
Ciao, Mario.
 
Oben